Effekte für Background-Gesang

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
491
Kekse
1.246
Hallo Forum

Ich darf eine Solistin hin und wieder bei Cover (Pop-) Songs im Background begleiten. Soein wenig "huhu ahaha" da und ein wenig "yeah yeah tell me more aaaaaaa--aaaaa---ooooo"... dort ;-) Meistens adaptiere ich nach Gehör, was auf dem Original vorhanden ist. Nun frage ich mich, ob ich den fein im Hintergrund reingemischten Backgroundgesang von mir irgendwie etwas "breiter" machen und "aufhübschen" könnte. (Hall haben wir meist etwas drauf, da tue ich mir dann einfach meist etwas mehr...)

Beispielsweise waren jetzt Stücke, wo im Background vom Original sicher zwei- drei Sänger gewirkt haben - also Mehrstimmig. Da stehe ich natürlich alleine da und es wirkt natürlich nicht annähernd so gut und frage mich, ob ein "Chorus-Effekt" die Sache für den Zuhörer wenigstens ein kleins bischen interessanter machen würde? Macht "man" sowas... oder ist das Firlefanz, den man gscheiter sein lassen sollte?

Ich bin für Tipps und Hinweise in alle Richtungen dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich habe da erst mal einen Gegenfrage. Mischst du den gesamten Mix oder kümmerst du dich nur um deine Aufnahme?

lg Viktor
 
...und ist das eher Live oder im Studio ? Im Studio spricht nichts dagegen, die Stimme mehrfach einzusingen (Dasselbe doppeln oder auch mehreren Lagen / Verschiedene Melodieführungen) und dies anschliessend im Panorama verteilen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehmen z.B. mehrere Stimmen auf, um meinen Gesang an der einen oder anderen Stelle mit einem "Chor"-artigen Gesang anzureichern. Natürlich müssen die Stimmen auch unterschiedlich hoch/tief gesungen sein. Dann im Stereo-Panorama verteilen und mit Echo- und Hall versehen. Da die Backgroundstimmen eben für den Background sind, mische ich diese relativ leise ab. Dafür dürfen diese dann etwas mehr Effekte vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Neisgei: willst Du denn das Aufhübschen mit externer Hardware machen? Ansonsten wäre das eher was für die Recordung&Mixing-Seltion oder die Effektplugins.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen & Danke für die Rückfragen!

Also, ich würde das Live wollen...
Denn durch eine Homerecording-Session wo ich mit einfachen Mitteln Spur(en) am PC mit der AudioSoftware eingespielt habe und dann frech mit etwas Hall und anderen Effekten angefangen habe zu spielen, bin ich überhaupt auch auf die Idee gekommen.

Von daher: ich würde das also für Live mit einer externen Hardware machen wollen. Ein Effektgerät, was ich in meinen Kanal vom Mischpult einspielen könnte... das wäre so die Idee. (Sowas z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm ?) Naja, ich denke mir, dass man mit solch einem Effektgerät das schon machen kann.

Aber macht man sowas überhaupt - live? Für ein Backgroundsänger, der sich etwas "breiter" machen will? Ich rede da wie gesagt von einer Formation in der Dimension: Sängerin, Pianist, Cachon... Backgroundsänger, welche Cover-Songs performen. Weil, mir kommts halt manchmal bei den uuuuu's und aaaaa's fast eher so vor, dass ich das als Einzelstimme nicht singen sollte, weil so schmal (wenn auch leise, dennoch zu "solistisch", was einfach - nach meinem Gutdünken - nicht recht passten will). Und nein, natürlich rede ich auch nicht davon, das _generell_ über alles einzusetzen. Es ginge einfach darum bei bestimmten Covers, den Backgroundchor vom Original halt wenigstens im Ansatz zu simulieren. :gruebel:

Nachtrag: Wobei mir grad beim Einsatz von Effektgeräten wie dem obigen in den Sinn kommt: wie schalte ich das zu/ab. Wohl eher nicht direkt am Rack und ich muss das einfacher (über Fusspedal?) Steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Neisgei,

für "live" gibt es extra "Bodentreter", mit denen Du ganz heftig am Gesang herumfeilen kannst. Vielleicht mal als Einstieg zur Anregung dieser Thread hier: Klick! im Unterbereich "Sänger-Equipment" unseres Vocal-Bereiches.
Machen kannst Du mit solchen Geräten live grundsätzlich vieles, das geht von einfachem Hall bis hin zu dem "Chor auf Knopfdruck" - dies in gewissen Grenzen natürlich...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Das hat mich alles insgesamt weiter gebracht.

Ich bin auf die TC Helicon VoiceLive gestossen und nach einigen YouTube Videos denke ich, dass es das ist was ich suche. Allerdings bringt dieses Forum nicht viele Informationen betreffend der VoiceLive 2/3 oder auch Touch. Sind ja alle Geräte eine rechte Investition und mir ist deren Einsatzbereiche noch nicht ganz klar. Denn z.B. Gitarren Effekte brauche ich sicher nicht. Dafür würde mit eine Loop-funktionalität interessieren. Ich such halt mal weiter..-
 
Tja - die meisten haben alles. Aber man muss nicht alles benutzen. Andere haben nur das nötigste, aber kosten auch nicht viel weniger ;)

Spielst du ein Instrument? Hast du eine budgetgrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wichtigste Info wäre die Höhe deines Budgets. Zur Zeit ist die Liste der empfehlenswerten Geräte sehr überschaubar. Es gibt das VoiceLive Play, das VoiceLive 2 und das VoiceLive Touch, alle von TC Helicon. Dann noch das Live FX von DigiTech und das war's. Alle anderen halte ich für wenig sinnvoll oder zu teuer. Das "Touch" erwähne ich nur, weil es für dich evtl. praktischer ist, mein Favorit ist es nicht.
Um es ganz simpel zu machen, sollte das VoiceLive 2 preislich machbar sein, nimm das - derzeit ein Spitzendeal. Ansonsten nimm das VoiceLive Play (blau).

Du findest einen ausführlichen Testbericht zum "Play" hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings bringt dieses Forum nicht viele Informationen betreffend der VoiceLive 2/3 oder auch Touch. Sind ja alle Geräte eine rechte Investition und mir ist deren Einsatzbereiche noch nicht ganz klar. Denn z.B. Gitarren Effekte brauche ich sicher nicht. Dafür würde mit eine Loop-funktionalität interessieren. Ich such halt mal weiter..-

Zusammenfassend: Den Gesang "fetter und breiter machen/aufhübschen" können alle, einen Lopper haben auch alle. Eine Harmoniefunktion (mehrstimmige Chöre) haben ebenfalls alle.

Bis auf das blaue Voice Live Play bieten alle die Möglichkeit, ein Instrument (vorzugsweise Gitarre) anzuschließen. Auch, wenn man keine Gitarreneffekte benötigt, hat es den Nutzen, dass die Tonart für die Harmoniefunktion über die Gitarrenakkorde ermittelt werden können. Beim blauen VLP muss sie entweder programmiert oder über das eingebaute RoomSense-Mikro ermittelt werden. Oder über eine externe Signalquelle wie MP3-Player.

Das Voice Live Touch ist ein Gerät zur Montage auf das Mikrostativ zur Bedienung mit den Fingern. Kein RoomSense-Mikro zur Tonarterkennung. Jene erfolgt über Programmierung, MIDI, Gitarre oder andere Signalquelle (zB MP3).

Das Voice Live 2 / 3 ist - wie du sehen kannst kannst - größer und hat mehr Schalter. Erlaubt daher schnellen und einfachen Zugriff auf bestimmte Effektgruppen und direkte Kombination. Tonartkontrolle erfolgt über Programmierung, MIDI, GItarre oder andere Signalquelle (zb MP3). Kein RoomSense-Mikro.

Alle andere Unterschiede sind eher quantitativ als qualitativ. So haben zum Beispiel Voice Live Touch / Voice Live 2 mehr Harmoniestimmen als die beiden alten Voice Live Plays.

Das weiße Voice Live PLay GTX ist identisch mit dem blauen Voice Live PLay - hat aber eine zusätzliche Gitarrensektion. Jetzt könntest du zwar sagen "brauch ich nicht". Allerdings ist das GTX zur Zeit günstiger als das blaue "normale" Voice Live Play, da es von zwei anderen Geräten abgelöst wird. Tonarterkennung läuft über RoomSense-Mikro, Programmierung, Gitarre, MIDI oder andere Signalquelle (zB MP3)

Wenn es dir also auch ein bisschen um den Preis geht, würde ich zum weißen Voice Live Play GTX raten, solange es noch welche zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, (leider) singe ich "nur" :hat: Begleiten lasse ich mich wie gesagt meist von einem Piano. Singe aber auch in einer Band.

Eine Budgetgrenze gibt es schon. Allerdings bin ich eher der Typ, der was gescheites anschafft, wenn er es anschafft. Da spielt dann der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Ich sag mal; ist das VoiceLive 3 wirklich viel besser als als 2er, dann kauf ich mir halt das 3er. Aber diese ca. 700Euro sollten dann auch die Obergrenze sein, schöner wäre es natürlich für die Hälfte was zu haben.

Die Entscheidung was für mich mehr taugt, kann nur ich fällen das ist mir klar. Ich bin halt nur unsicher, ob ich nicht z.B. wegen der etwas umfangreicheren Loop-Unterstüzung, der zahlreicheren Presets und eben der für mich wichtigen Harmonizer Verbesserungen und den guten Mic-Preamps zum 3er greifen sollte. Es wäre ja auch eine Anschaffungs "fürs Leben". Oder ob das alles sowieso etwas Overkill ist - das Gerät wird sicher auch nicht permanen im Einsatz sein - und ich deshalb auch mit dem 2er absolut Glücklich sein werde... ich tendiere manchmal zu "Luxus" :whistle: bei mir wächst der Hunger meist mit dem Essen... ich würde es nicht bereuen wollen, das günstigere gekauft zu haben.

Das Touch gefällt mir eher weniger. Ich würde das ja auch Live nützen wollen und das würde das gelegentlich am Mic-Ständer montierte iPad konkurrieren. Also lieber etwas, was mit dem Fuss steuerbar ist und etwas "diskret" am Boden liegt. (Das iPad ist manchmal schon doof genug :gruebel:

Noch eine ganz konkrete Frage zu den Presets in den VoiceLives:
Irgendwo hab ich ein Video gesehen, wo Effekte von bekannten Pop-Songs verwendet werden. Dazu eine Verständnis-Frage zum "finden" solcher Presets. Mir fällt jetzt direkt der (nicht von allen gelibte) Cher-Effekt ein... muss ich den Preset suchen bis gefunden, oder gibts den Effekt mit diesem Namen tatsächlich? So in der Art: The Cher-Effect Preset?

Nachtrag @antipasti: nein, so sehr geht es mir nicht um den Preis. Danke für den Hinweis zum RoomSense, das sind schon Argumente - da ich ja in der Regel KEINE Gitarre angeschlossen habe. Aber evtl. das Keyboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namen der Presets sind zwar sehr "sprechend" nach Songs oder Interpreten, aber ich glaube, "Cher-Effekt" heißt er dort nicht. Ich glaube, "Hardtune" entspricht dem.

Liste gibt es hier:

http://support.tc-helicon.com/entries/55522263-Is-there-a-printed-list-of-VoiceLive-3-Presets-

Es wäre ja auch eine Anschaffungs "fürs Leben". .

Oha. Ärger dich aber nicht, wenn das Voice Live 3 nächtes oder übernächstes Jahr nur noch 250 Euro kostet, weil der Nachfolger alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. ;)

Das GTX hat letztes Jahr, als ich es kaufte, noch das Doppelte gekostet. Heute ist es ein Auslaufmodell, was "schnell weg muss" :(

Man kann sich aber damit trösten, dass die Nachfolger nie eine komplette Neuerfindung sind. Meist geht es darum, eine bestimmte Käufergruppe noch gezielter anzusprechen. Die neuen Voice Live Plays unterschieden nicht mehr nur "Sänger mit Gitarre (weiß) / ohne Gitarre (blau)" sondern "Sänger mit E-Gitarre (silber) / mit Akustikgitarre (schwarz)".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich würde mich nicht ärgern wegen des Preiszerfalles. Kennt man ja allgemein im Elektronik- Computer- Bereich ( Nur meine Bose L1 ist so richtig toll Wertstabil :whistle: )

Ärgern würde mich eher wenn ich viel Geld ausgebe, dann aber doch feststellen müsste, dass ich für ein Paar Euros mehr etwas passenderes hätte bekommen können. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das VoiceLive 2 genau das Richtige wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis her. Jetzt recht günstig zu bekommen, wegen des Nachfolgers.

Vielen Dank für Deine vielen gerätespezifischen Infos!
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das VoiceLive 2 genau das Richtige wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis her. Jetzt recht günstig zu bekommen, wegen des Nachfolgers.

Da würde ich auf dein Bauchgefühl hören. Ich meine, dir ging es ums etwas fetter machen des Backgroundgesanges. Ich würde für diesen Zweck, den jedes dieser Teile erfüllt, nicht 700 Euro hinlegen.

Das einzige, was eben NUR das VLP bietet und für dich nützlich sein könnte, ist das RoomSense-Mikro. Ich will aber ehrlich sein und gebe zu, dass ich nicht genau sagen kann, wie zuverlässig es arbeitet.

Mein Vorschlag wäre, eines der letzen VLP GTX zu bestellen - weil sie halt gerade echt günstig sind - und die Roomsense-Funktion im Proberaum zu testen. Wenn nicht gut funktioniert, danach umtauschen gegen das VL2.
 
Korrektur: das VL3 hat auch RoomSense Mikros. Hab's gestern auf der TC Website nachgeschaut, weil ich mit dem Kauf des 2er liebäugele...
Hör auf dein Gefühl. Du wirst mit dem VL2 zufrieden sein, es kann viel mehr als du brauchen wirst. Die Verbesserungen wie "neue Harmonizer-Algorithmen" oder "bessere Preamps" sind wohl eher dazu da, die Liste länger werden zu lassen. Bevor es da einen Blindtest zwischen den beiden gibt, gebe ich da nicht viel drauf. Somit gibt es nur zwei wirkliche Verbesserungen/Erweiterungen. Die Gitarrensektion und den wesentlich besseren Looper. Ob einem das den doppelten Preis wert ist, muß jeder selbst wissen. Preisstabil sind die VoiceLives übrigens schon, das 2er hat doch 5 Jahre lang 700,- gekostet und ist erst mit dem Nachfolger günstiger geworden. Ich glaube mich zu erinnern, daß das VL1 auch lange den Preis gehalten hat und vermute das beim 3er auch. Nur die kleineren Plays sind da halt anfällig...
Dennoch, ich halte den Unterschied für zu gering, um das 3er anzuschaffen, mutmaße aber, daß es genau deshalb das 2er nicht mehr lange geben wird - macht doch sonst aus TC Sicht gar keinen Sinn. Ich finde es eher erstaunlich, daß es überhaupt noch zu bekommen ist...


p.s. wollte noch etwas zum Loopen nachtragen. Ich wäre mit einem Looper als Extragerät wesentlich besser dran. Den wollte ich nicht im selben Gehäuse wie das Effektgerät haben, das wäre mir ein zu nerviger Stepptanz. Dann lieber noch ein Gerät und beides schön getrennt. Muß jeder selbst wissen, nur so als Denkanstoß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: das VL3 hat auch RoomSense Mikros.

Oh - fanden die Thomänner wohl nicht mehr erwähnenswert. Evtl. gibt es das beim VL2 dann sogar auch.

EDIT: Nein - gibt es da nicht. Habe noch mal geguckt.

wollte noch etwas zum Loopen nachtragen. Ich wäre mit einem Looper als Extragerät wesentlich besser dran.

Ich benutze ja hauptsächlich Looper und Harmonie und hatte das früher eine Zeilt lang getrennt. Aber ich finde es mittlerweile in einem Gerät ganz gut, da ich gern mit "leichtem Gepäck" auf Reisen gehe. Beim Voicel Live Play allerdings unbedingt mit zusätzlichem 3er-Schalter. Ohne ist es tatsächlich anstrengend und ähnelt einem Steptanz, weil man beide Füße braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Betreffend RoomSense war ich eben etwas verwirrt. Ich dachte ich hätte in YouTube Video Review über das 3er auch gehört, dass es RoomSense hätte. War mir dann eben wegen obiger Bemerkung nicht mehr sicher und habe das auf der Webseite von TC Helicon nachgeschaut. Und jetzt guckt, was man dort sieht:

2014-08-20_15h08_11.png

In der Compare-Ansicht wird nur dem Touch 2 ein RoomSense attestiert. Auf der Produktseite vom 3er steht dann aber explizit, dass RoomSense vorhanden wäre. Beim 2er findet man dazu nix.

Naja, eben grad RoomSense wäre für mich als "Nicht-Instrumentalist" eben interessant. Aber noch interessanter wäre, ob das auch wirklich funktioniert, oder einfach ein Gag ist der mal mehr schlecht wie recht tut.

Ja klar, ein Looper hat wirklich keine Priorität für mein Einsatzgebiet.
 
In der Bedienungsanleitung des VL3 steht auch, dass es RoomSense hat. Ich galube, die haben es teilweise einfach vergessen zu erwähnen.

RoomSense funktioniert schon und ist kein Gag. Ich weiß nur nicht, wie es bei sehr schlechten akustischen Verhältnissen aussieht. Wenn beispielsweise sämtliche tonalen Informationen von einem wildgewordenen Drummer übertönt werden, könnte es schwierig werden. Oder wenn andere Umgebungsgeräusche stören. Das Mikro muss die Tonart halt "hören" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoomSense haben sogar die Play-Modelle schon. Erfahrungsgemäß kannst du das aber in einer lauten Band vergessen. Das ist mehr was für Solo mit Akustik-Gitarre. Um sicher zu gehen ist es meist am besten für jeden Song deines Live-Sets ein Preset zu bauen und dort die Tonart manuell einzustellen. Bei Songs mit wechselnden Tonarten ist das natürlich nicht möglich, aber meistens will man ja eh nicht den ganzen Song über Chor drin haben, ansonsten halt zwei Presets und während des Songs wechseln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben