Effekte für den PC?

  • Ersteller Lutzeputz
  • Erstellt am
L
Lutzeputz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
11.09.03
Beiträge
35
Kekse
40
Moin
Es gibt doch bestimmt auch PC Programme die Effekte simulieren, oder?
Also Gitarre in den PC stöpseln...
Kann mir einer mal ein paar Namen nenne ich bemühe dann mal die suche hier.

Gruß
Lutz
 
Eigenschaft
 
die dinger nennen sich VST-Plugins

hier hast du ein Programm zum aufnehmen:
http://www.kreatives.org/kristal/

und dann gibts eben noch die ganzen unzähligen VST-Plugins die man einbinden kann und einem dann zur verfügung stehen.
Da kannst mal mit Google oder im Board suchne, wirst sicher fündig.

Ein bekanntes aber nicht ganz kostenloses Package wäre von Native Instruments Guitar Rig, da is meineswissens sogar ein Fussschalter mit Pedal dabei.
 
hmm mach ich auch manchmal, bekommt man teilweise echt gute ergebnisse wenn man eine halbwegs anständige anlage am PC hängen hat.. und vor allem ne gute Soundkarte hat (60€ aufwärts).. bei was schlechterem wirds eher kritisch..


also was sehr bekannt ist ist AmpliTube und .. ach der name fällt mir nicht ein aber postet sicher eh jemand. Die Programme sind jedenfalls sehr teuer, aber es gibt auch sehr taugliche kostenlose alternativen und plugins (VST)

aber überleg dir ob es wirklich sinn macht. Du brauchst wirklich eine gute Soundkarte, sonst hast du ne ziehmliche verzögerung im Sound und das macht dann keinen Spass mehr.. und die Boxen müssen auch passen. PC boxen machen halt auf jedenfall nicht soviel druck wie ein AMP.. Man kann natürlich auch nen billigen schlechten übungsamp an der Soundkarte anschliessen, und die Gitarre in den Input.. so machs ich manchmal.. da kommt aus nem Roland Cube 15 ein Sound raus dem man so manchen 300-400 euro verstärker nicht zutraut.. aber man ist an nen PC gebunden, der gern so manche egitarre zum brummen bekommt, wenn er nicht gut abgeschirmt ist

vor allem CRC monitore geben jeder Stratocaster den Rest...
 
sehe ich das richtig, dass kristal die effekte nicht in echtzeit anwenden kann??
Gibt's da ein Programm was die vst plugins in echtzeit anwenden kann?
 
Froce schrieb:
sehe ich das richtig, dass kristal die effekte nicht in echtzeit anwenden kann??
Gibt's da ein Programm was die vst plugins in echtzeit anwenden kann?

doch kristal kann das schon in echtzeit anwenden, wobei ich finde das es Programme gibt die das komfortabler können ( wie z.B. NiallsPedalBoard, das nur darauf ausgerichtet ist, oder Ableton Live Demo)

Ob das ganze jetzt wirklich echtzeit funktioniert hat eher mit der Soundkarte und den Latenzen zu tun. Die schnelligkeit vom PC ändert daran nichts, sondern stellt einfach nur sicher ob das ganze ruckelt oder ob es flüssig läuft. Aber da komm ich mit meinem altem 2.5 Ghz Rechner auch nicht über 10-12% Rechenleistung.. und da sind dann noch andere Effekte mit dabei..
 
Was ist denn mit der AmpFarm von Line6?

Und welches dieser Programme ist das beste? AmpliTube, GuitarRig, AmpFarm... gibts noch mehr?
 
naja.. die genannten Programme sind ja sozusagen -stand alone- und haben schon alles drin was man braucht.. man muss sich also nicht mit plugins, VST, verschiedenen Programmen rumschlagen.. das hat schon vorteile. Dafür sind die Programme halt auch sehr teuer. Ich denke das beste ist GuitarRig, zumindest ist es das was sich am meisten durchgesetzt hat und was bei den Zeitschriften (soviel ich gehört habe) am besten abgeschnitten hat. Ist aber glaubich auch das teuerste...

ansonsten geht natürlich jedes Programm das live audiobearbeitung unterstützt und VST Plugins laden kann. Dann muss man sich aber die vst plugins aber auch erstmal besorgen. Dafür gibts hier auch viel auf dem kostenlosem gebiet..
 
Von meiner Seite >
Danke soweit!
Ich schau mich mal um.

Gruß
Lutz
 
wie geht das denn bei kristal in echtzeit? ich bekomm das nur so hin, dass die effekte auf dei aufnahme angewandt werden können, jedoch nicht direkt mit dem signal ausgeworfen werden.
 
das ganze heisst LiveIN, und musst du in dem mischpult unten auswählen wo sonst mixer steht.. glaubich

ist auf jedenfall ein extra programmpart der für genau den einen zweck gemacht wurde.. nämlich live mischen.. allerdings leider auf 2 VST's pro kanal, und nochmal 2 VST's für den main out.. also insgesamt 4 in Reihe.. aber das dürfte normalerweise reichen oder?
 
timur_doumler schrieb:
Was ist denn mit der AmpFarm von Line6?

Und welches dieser Programme ist das beste? AmpliTube, GuitarRig, AmpFarm... gibts noch mehr?

GuitarPort nicht vergessen (149,00€). Infos stehen in meinem Artikel (Siehe Signatur)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben