[Effekt] Harley Benton - California Sound

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Harley Benton – California True Tone Keine Surfpedal aber auch keine Hauptzerre.

Als ich nun am 2ten Weihnachtstag, bei meinem Kumpel war, dachte ich, ich sehe nicht richtig, da hat der doch das California True Tone von Harley Benton. Obwohl er sich niemals diese HB Kisten kaufen wollte…..
Als ich ihn frage, was er denn mit einem Surfpedal all a Beach Boys wolle, lachte er nur und sagt mir dass dies trotz des Namens California, keine Surfsoundpedal sei.
Viel mehr würde das Pedal den Sound des beliebten Mesa/Boogie darstellen.
Naja so was wurde ja auch vom America und vom British True Tone behauptet, das der eine den Fender delux Reverb und der andere den Marshall JCM 800 darstellen würde, beides ist bei meinen Pedalen Gott sei dank nicht der Fall.
Damit ich dann auch das Pedal an dem gleichen Amp* wie alle anderen auch testen konnte, hatte ich die Erlaubnis, nach meinem Besuch das Pedal für 1 Tag mit nach Hause zu nehmen. Also nach Hause und, zum missfallen meiner Familie, wegen Weihnachten, das Pedal an den Amp gehangen und getestet, schließlich hatte ich ja nur einen Tag Zeit.
*Randall RG 1503

Gehäuse / Optik
Das Gehäuse ist weiß lackiert, die Aufdrucke und Beschriftungen sind passender Weis in schwarz sowie sauber und klar leserlich aufgedruckt.
Das Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sindO.K, kein hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert.
Von der Optik sieht das Pedal nach Oberklasse aus, das Design der True Tone Serie gefällt mir persönlich sehr gut. Der Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen, mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern. Ich hatte auch mal eine Batterie eingelegt umd den Batteriewechsel auszuprobieren. Bei diesem Gerät, war die Platine soweit im Batteriefach, das man die Batterie reindrücken musste und beim rausmachen, habe ich die Batterie fast nicht mehr raus bekommen. Was mir aber nach einer nervigen Fummelei dann doch noch gelungen ist.
Weil ich das Gerät auf meinem Gatorboard mit Stromversorgung betrieben habe, spielt der Batteriewechsel im Ernstfall bei mir keine Rolle.
Das Gerät hat einen Bypass. Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts, auch der Netzanschluss an der Seite ist KEIN Hindernis bei der Verkabelung.
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch.
Eine LED zeigt den Schaltzustand – AN oder AUS – an.

Sound:
Die Soundqualität und Soundpalette ist durch die Dreibandklangreglung gut
Ob es die Aufgabe die es haben soll, den legendären Sound der kalifornischen Mesa/Boogie Amps zu reproduzieren, erfüllt, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Mesa. zum Vergleich vor Ort habe.
Dennoch versuche ich einen brauchbaren Zerrsound hin zu bekommen.
Ich betrachte das Pedal also nicht als Mesa Boogie Sounderzeugen, sondern als
als ganz normales Distortionpedal. Daher sollte jemand das Pedal haben, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf den eventuell vorhandenen Boogiesound eingehe.
Es gibt durchaus die eine oder andere Klangfarbe, die interessant rüberkommt, wenn man and er 3 Band Klangregelung und den Voice– Gain– und Lautstärkeknopf dreht.
Die Unterschiede im Sound sind absolut deutlich zu hören, und bei den hohen Einstellungen des Voice-Reglers wird es matschig,
Sind die Regler Level – Voice und Drive in der 12-Uhr-Position, klingt das Pedal irgendwie blechern, im wahrsten Sinne des Wortes. Das dies keine Mesa Boogie Sound sein kann, weis ich auch ohne direkte Vergleichsmöglichkeit.
Das war also nichts, weder als Darstellung für den Mesa Boogie noch als normales Zerrpedal. Also das Ganze anders einstellen.
Ich experimentiere mit dem Zusammenspiel zwischen Voice- und Driveregler.
Ein niedriger Voice-Wert unter 10 Uhr aber mit hohem Drive über 14 Uhr kling es gut, dreht man den Driveregler unter 10 Uhr wird es Fuzzig, das ist nun gar nicht mein Fall.
Ob das jetzt mehr in Richtung Mesa Boogie geht, weis ich nicht. Der California True Tone gibt also keinen warmen und edlen Zerrsound von sich, sondern ehr etwas kratztigere Sounds. Ob da wirklich der Mesa Boogie Sound gemacht wir glaube ich ehr nicht. Es ist genauso wie bei dem America- und British Ton, hier wird auf Grund einer Bezeichnung auf irgendeinen Verstärker geschlossen.
Das California bietet meiner Meinung nach ehr schrägen Zerrsounds die man auch in die Kategorie Hendrix einordnen kann, ob das Pedal daher seinen Namen hat?
Bei solchen Sägesounds mit hoher Verzerrung, liefert das Pedal ein sattes Rauschen dazu, was aber nicht nur der Marke geschuldet ist.
Beim lauten Spielen fällt das zwar nicht so auf, aber in Spielpausen. Daher sollte man auf jeden Fall ein Noise Gate nutzen. Oder wenn das Pedal nicht benötigt wird, auf jeden Fall ausschalten, was aber im Laufe der Zeit während eines Gigs echt nervig sein kann.
Leicht angezerrte Töne funktionieren mit einer niedrigen Voice-Einstellung und hohem Gain meiner Meinung nach am besten.
Sahnige Overdrivesounds oder gar Heavy Zerre sind hier auf keinen Fall gegeben.
Sucht man schräge Fuzzsounds kann man hier zugreifen, wenn man keine spezielle Fuzzpedal zu einem höheren Preis haben will.
Für Crunchsounds die auch machbar sind, sollte man aber unbedingt einen Vergleich mit speziellen Crunchpedalen nicht scheuen. Für welches man sich dann am Ende entscheidet ist persönliche Geschmacksache und Soundtechnisch bedingt.
Für mich persönlich ist dieses Pedal Soundmäßig ein unbrauchbares Pedal aus der True Tone Serie. Ich würde mir das Pedal nicht kaufen. Auch würde ich es niemandem als Hauptzerre empfehlen, sondern vielmehr als etwas ausgefalles Zerrpedal für schräge Zerrsound.
Ich habe meinem Kumpel das Pedal dann heute morgen (27.12.2014 7:30 Uhr) zurück gegeben.

Fazit:
Für alle die, die schräge, fuzzige, oder kratzige Sound wollen, ist dieses Pedal zu empfehlen. Wer Heavy- oder Overdrivesound will ist hier total falsch, das gilt auch für Leute die hier einen perfekten Mesa/Boogie Sound, erwarten.
Für eine Leadzerre, würde ich es auch nicht nutzen.
Ob man aber für diese Sounds die das Pedal bietet, die 29,90 Euro bezahlen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.



8034090_800.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben