Effekte in die Effektschleife oder vor den Amp?

von FlinkesWiesel666, 23.01.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FlinkesWiesel666

    FlinkesWiesel666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Dreieich
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.08   #1
    Hi,

    ja, sicherlich wurde dieses Thema schon tausendmal diskutiert, aber die Suchfunktion kann einen manchmal zur Verzweiflung bringen.

    Meine Frage ist recht einfach:
    Ich kenne mich mit der Schaltung von Effekten nicht sonderlich gut aus.
    Trotz alle dem ist es mir bekannt, Effekte entweder direkt vor den Kabelinput des Amps oder an den Effektloop des Amps zu "klemmen".

    Meine Fragen sind nun folgende:
    -->Welche Unterschiede bestehen zwischen Effektloop und dem normalen Input(also der Kabelbuchse!)?
    -->Welche Effekte klemme ich wohin? (Delay, Chorus, Distortion, WahWah, Multis...)
    -->Inwiefern beeinflusst die Position den Sound?
     
  2. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 23.01.08   #2
    Hi,
    allgemein gilt:
    Vor den Amp: Wah, Verzerrer, Octaver u.ä. (z.B. Harmonizer)
    In den Loop: Modulationseffekte, Delay / Reverb.
    Natürlich kannst du das auch anders machen, viele haben z.b. ihren Chorus vor dem Amp.
    Effekte, die man normalerweise vor dem Amp betreibt werden eigentlich nur sehr selten in den Loop gehängt.

    Die klanglichen Unterschiede:
    Da die Vorstufe für die Verzerrung grundlegend ist, geht das Signal bereits verzerrt durch die Effekte im Loop. Das hat zur Folge, dass die Effekte sauberer wirken können, ein Delay, das erst später verzerrt wird klingt z.B. eher schlecht und geht unter.
    Effekte vor dem Amp klingen in vielen Fällen natürlicher (ist natürlich auch geschmackssache) und voller.

    Wenn du größtenteils deine Effekte clean benutzt ist es also empfehlenswert, manches auch mal vor dem Amp auszuprobieren, was eigentlich in den Loop kommt.
     
  3. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 23.01.08   #3
    Der Effektloop gibt dir dir Möglichkeit, Effekte NACH einem verzerrenden Preamp zu nutzen. Wenn du ein Pedal reinpackst, ist das etwa der Unterschied wie die Nutzung vor oder hinter einem Verzerrerpedal - wenn dein Amp verzerrt, wohlgemerkt; im Cleanbetrieb gibt es kaum einen Unterschied. Allgemein sagt man, dass Wahs, Kompressoren und Verzerrer vor den Amp kommen, Delays, reverbs und Phaser/Flanger/Chorus in den Loop, bei Equalizern z.B. ist beides gängig. Was wie vor und nach dem Preamp klingt? Wah VOR dem Amp http://www.youtube.com/watch?v=PBCe_L7Moog und im Loop http://www.youtube.com/watch?v=-58-36lSqG4 Delay, Chorus vorm Amp http://www.youtube.com/watch?v=iziuSowMg4w und im loop http://www.youtube.com/watch?v=4lRklXQwAcQ .
     
  4. HempyHemp

    HempyHemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    962
    Ort:
    Griesheim
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    2.507
    Erstellt: 23.01.08   #4
  5. FlinkesWiesel666

    FlinkesWiesel666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Dreieich
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.08   #5
    Many thanks zu allen Autoren ... das hat mein Wissen schon um einiges anreichern können.

    Und innerhalb der drei Minuten, in denen du suchst, habe ich bereits ein paar Antworten :p
     
  6. Garage Gitarrero

    Garage Gitarrero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    950
    Ort:
    48°51'30.17''N / 2°17'40.31''E
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    4.250
    Erstellt: 23.01.08   #6
    und wenns jeder so macht wie du, versinkt das board im chaos!
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 23.01.08   #7
    Der Begriff Konsumgesellschaft kommt so zu einer neuen Bedeutung.

    Erstaunlich finde ich es dann, das jemand sich dann noch die Muehe macht zu erklaeren wie man sucht (wobei der Link mit der Such_ID nicht funktioniert, aber der Wille zaehlt), und dann noch von dir verhoehnt wird.

    Da dieser Thread gleich zu ist, hoffe ich das du dich da noch ordentlich entschuldigen wirst, denn dir wurde von allen geholfen, inkl. dem Verweis auf die SuFu und das Ergebnis.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping