Effekte in Mischpulten?

  • Ersteller pennyroyal_tea
  • Erstellt am
pennyroyal_tea
pennyroyal_tea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.06
Registriert
21.07.05
Beiträge
622
Kekse
150
Also, wie läuft das genau ab mit den effekten in mischpulten? kann man da mehrere effekte gleichzeitig anwählen, und für jeden kanal einzeln bestimmen welche effekte draufliegen sollen?

thx
 
Eigenschaft
 
Hallo

mit Effekten meinst Du Halleffekte ?

Bei Dynacord gibt es die Powermate Mixer, dort sind 2 x 99 Halleffekte integriert, die man auch getrennt oder zusammen auf einen Kanal legen kann.

Sonst meist nur 1 x Halleffekt im Powermixer anwählbar oder zusätzlich extern

Das läuft dann über Auxwege des jeweiligen Mischpult-Kanals, diese müssen für Halleffekt im Gegensatz zu Monitor-Aux (Pre) auf "post" geschaltet werden.

Kommt darauf an, wie viele Aux Wege man im Mischpult "post fade" zur Verfügung hat. Diese kann man auch mit jeweils einem Hallgerät belegen & pro Kanal über verschiedene Aux-Post dem Signal zumischen.

Über Send / Return des Halleffekts in den Aux-Weg, dann meist in Stereokanal als "FX" wieder zurückgeschleift
 
Andere "Effekte" wie Noise Gates oder Compressoren werden mittels Y-Kabel in den Insert des jeweiligen Kanals gesteckt
 
nein ich mein mixer mit eingebauten effektprozessoren wie zb dem hier, kann man da mehrere effekte wie zb hall und delay auf einen kanal machen, auf den anderen nur delay usw?
 
das kommt ganz auf den effektprozessor im msihcpult an.. bei behringer ist das so dass du jede menge verschiedene hast, unter anderem auch delay + hall gemixt etc.... aber es bleibt bei einem effektweg pro kanal....

yamaha hat zum beispiel in den größeren pulten der mg serie zwei effektwege die man msichen kann...
 
Das sagte ich bereits auch schon, die Dynacord Powermate haben 2 unabhängige Effektprozessoren, die auch zusammen auf einen Kanal gegeben werden können.

Sonst kommt es darauf an, ob man noch Aux post wege für externe Halleffekte zuspielen kann, diese lägen dann über einem anderen Aux post fade nebst dem internen Hall auch auf dem Kanal an ;)
 
achso es ist also so: mit jedem prozessor hab ich nur einen sound, dessen anteil kann ich für jeden kanal einzeln auswählen.
 
richtig.... und wenn der prozessor schon vorgefertigte mischungen von effekten hat kannst du sozusagen auf einen kanal diese mischung legen.. aber vom prinzip her ist es so wie du es sagst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben