Effekte nach Gebrauch entstöpseln?

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

sollten die Kabel nach Gebrauch der Effekte abgezogen werden, damit die Federn nicht ausleiern?

Oder kann man sie bedenkenlos in den Effekten lassen?
 
Eigenschaft
 
Bedenkenlos drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme @alex_de_luxe zu: Drinlassen!

Die mechanische Belastung beim ständigen Ein-Aus-Stöpseln dürfte die Feder der Buchse mehr stressen als der permanente Druck des eingesteckten Steckers.

Auf meinem Pedalboard ist in mehr als 20 Jahren noch keine Buchsenfeder ausgeleiert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sollten die Kabel nach Gebrauch der Effekte abgezogen werden, damit die Federn nicht ausleiern?
Ne, hab ich immer drin. Ich denke auch, bei öfteren hin-und her würde das ausleiern, wenn überhaupt !?!? Seit gut 8 Jahren ist bei mir alles immer verkabelt aufm Brett. Nur bei Battriebetrieb (Bei mir beim Wah Wah) sollte man die abziehen (zumindest ein Kabel), da sonst die Batterie leer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an, ob du die Effekte mit Batterien betreibst oder nicht ;)

Bei Batteriebetrieb sollte man die Kabel entfernen, da durch das eingesteckte Kabel in den meisten Fällen das Effektgerät eingeschaltet wird.
Beim Betrieb mit einem Netzteil auf einem Board o.a. können (sollten eigentl auch) die Kabel drin bleiben.

€: zu spät ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie schon gesagt, man kann die bedenkenlos drin lassen - ich kenne es zwar bei dem ein oder anderen Pedal (z.B. BOSS TU3) dass die Klinkenbuchsen echt grottig sind,
aber bei den meisten Pedalen leiert da nichts aus.
Besonders, wenn gute Buchsen verbaut sind - Beispiel Switch-craft bei diversen Boutique Pedalen, die packen sehr gut zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben