Effekte nur im Effektweg sinnvoll?

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
L
Layla76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
12.06.07
Beiträge
274
Kekse
143
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

sind Effekte wie Delay und Chorus nur im Effektweg sinnvoll aufgehoben, oder kann man, wenn einfach kein Effektweg vorhanden ist, auch die Effekte vorschalten (und vor allem einigermassen schöne Sounds produzieren)?

Also: Gitte>Wah>Distortion>Delay>Chorus>Amp

Funzt das?

Gruss, Layla
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert wunderbar, solanbge du deine Ampzerre nicht benutzt.
Bei Chorus, Flanger etc geht das noch, aber beim Delay klingt es schon extrem mies.
Der Effektloop hat nur die Funktion, dass Modulationseffekte erst nach der Ampzerre zum Einsatz kommen. Wenn du deine Ampzerre nicht benutzt, kannst du deine Effekte auch alle vorm Amp benutzen!
 
Richtig, ist kein Problem, ich spiel meinen Chorus z.B. vor dem Amp und wenn ich ihn verzerrt spielen will, hab ich noch einen Big Muff davorgeschaltet.
Kommt also nur darauf an, wo das Signal verzerrt wird.
 
sind Effekte wie Delay und Chorus nur im Effektweg sinnvoll aufgehoben

Jedes Spiel hat 90 Minuten... äh, falsches Thema :) Also: Sinnvoll ist dort, wo es für einen selbst am besten klingt.

wenn einfach kein Effektweg vorhanden ist,

Dann gibt' ja eh keine Alternative. Effektwege in den Amps gibt's ja erst seit ca. 25 Jahren und viel benutzen heute teure alte Marshall- und VoxAmps, die keinen Effektweg haben.
 
Ich dachte z.B. an das Boss DD-2 oder DD-3 und den Boss CH-1.

Na ja, danke erstmal für die Antworten, ich wollte nur mal so ne grobe Einschätzung, ob´s überhaupt einigermassen sinnig ist, oder nur schreckliche Töne produziert, wenn die Effekte alle vor den Amp geschaltet sind.

Ich werde es einfach im Musikalienfachhandel einfach mal testen!;)

Gruss Layla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben