effekte peavey pv 20

  • Ersteller powerpaula
  • Erstellt am
P
powerpaula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
08.08.12
Beiträge
24
Kekse
0
hi, bin neu, unerfahren und suche viel pa-hilfe. und nicht sauer sein, wenn ich mich blöd ausdrücke.

also der mixer hat eine effektsektion. da bastel ich mir jetzt sagen wir mal etwas hall zurecht. das kann ich dann mittels des efx-send an den einzelnen kanälen dem kanal an dem ich es haben will zuweisen. hab ich also immer nur den gleichen effekt für alle kanäle zur verfügung? kann pro kanal höchstens die intensität beeinflussen?

jetzt gebe ich zum beispiel dem sänger etwas hall. und schließe an seinem kanal am insert einen weiteren effekt an. überlappen die sich dann beide? oder schaltet sich der interne effekt dann ab? (darüber finde ich nichts im manual) und wenn beide aktiv sind, wie mische ich sie dann mit nur einem regler?

das wars erstmal dazu,

lg, paula
 
Eigenschaft
 
also entweder war meine frage blöd oder keiner weiß was.... egal. bin ja nicht ganz blond. hab nen alten soundcraft mixer genommen, auf einem effektweg nen echo angeschchlossen, und in einen kanal-insert einen kompressor gesteckt. hat alle funktioniert und mein problem hat sich erledigt.

jetzt würde ich gern was über frequenzweichen wissen. kann mir jemand sagen wo man fragen dazu postet. und möglichst einen fred wo auch mal jemand antwortet.

lg, paula
 
Hi Paula,

wilkommen im PA-Forum. Manchmal dauert es ein bisschen, im Moment haben die PAler viel zu tun.

Das mit deinem Effekten hast du ja schonmal richtig erkannt - der interne FX ist unabhängig von dem, was du in den Insert hängst, oder auch davon, was du noch an Effekten über weitere Auxwege anschließt. Du kannst auch verschiedene Effekte anschließen und auf einen Kanal geben, z.B. Hall und Delay, und deren Anteile unterschiedlich regeln.
Ebenfalls richtig war der Anschluss des Kompressors im Insert. Dort werden dynamische Effekte üblicherweise angeschlossen, während Effekte, die zugemischt werden, i.d.R. über Post-Fader-Auxwege angeschlossen werden. Dein interner Effekt ist ebenfalls genau das.

Antworten auf viele Fragen findest du z.B. in diesem sehr guten Workshop.

Was willst du denn zu Frequenzweichen wissen? Je nachdem, kann es z.B. unter Boxen und Endstufen passen, oder unter PA-Know-how. Schau dich mal dort um, dort findest du auch schon einiges (Stichworte z.B. auch x-over, Controller...).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, Trommelmuckel, ob der Fragesteller es wirklich geblickt hat, nur weil beim Soundcraft "alle funktioniert" hat. ;-)

Um Klarheit in die Sache zu bringen, hilft ein Blick auf den Signallaufplan, den Mischpulte gerne im Anhang der BDA anführen:

Ein Insert ist ein serieller Einschleifweg, der zwar an den verschiedensten Positionen sitzen kann (Kanalzug, Subgruppe, Main...), den an der Stelle aber das komplette Signal durchläuft. Deshalb auch kein Pegelregler vorhanden - würde man einen zumischbaren Effekt dort einschleifen wollen, müsste man das Signal-/Effekt-Verhältnis am Effektgerät selbst einstellen.

Ein Einschleifweg via AUX-Send, AUX-Return bzw. Rückführung über einen Kanalzug dagegen ist ein paralleler Einschleifweg, dem ein reglbarer Anteil des Eingangssignals (daher der AUX-Send-Regler) als Input gegeben wird und dessen Ausgangssignal dem Originalsignal zugemisch wird. Bei pultinternen Multieffektgeräten ist das entsprechend, nur daß der AUX-send dann i.d.R. als FX-Send beschriftet wird.

Eine Interaktion zwischen Effekt im Kanalinsert und AUX-Weg hat man insofern, daß automatisch der Effekt(anteil) vom Insert den AUX-Effekt durchläuft, weil unternnbar mit dem Kanalsignal verbandelt und der AUX-Abgriff hinter dem Kanalinsert erfolgt.



domg
 
danke erstmal. bin jetzt hier viel am lesen und das hilft.

@ der onk: die fragestellerin hats geblickt. obwohl sie keinerlei durchblick hat. der pv hat ein internes effektgerät. dazu wollte ich was wissen. nun hat mir erstmal niemand was gesagt. so bin ich zum selbstversuch gestartet. damit ich nichts kaputt mache hab ich den ollen soundcraft genommen. der hat keine effekte. das hab ich durch das einschleifen mit so einem teil kompensiert. dann hab ich nen kompressor in einen kanal-insert gesteckt und das hat funktioniert. den mußte ich natürlich sozusagen außerhalb des mixers regeln. nun kann ich diesbezüglich den pv etwas beruhigter malträtieren....

ansonsten ist hertha abgestiegen, und nun hab ich erstmal als neues hobby eine kleine funktionierende pa aus den ausrangierten klammoten von meinem freund zu bauen und mir dabei einige kleine fähigkeiten anzueignen.

lg, paila
 
nun hab ich erstmal als neues hobby eine kleine funktionierende pa aus den ausrangierten klammoten von meinem freund zu bauen und mir dabei einige kleine fähigkeiten anzueignen.
Schönes Hobby!

Was ist denn das für ein "oller" Soundcraft Mixer? Nicht, das der am Ende mehr kann als dieses Peavy Dingsbums...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
hi, der mixer heißt soundcraft spirit live, hat 8 mic-eingänge von denen auf jeden fall 2 spinnen. eigentlich ein nettes teil. selbst wenn es mal ernst werden sollte. die drummer haben ja alle nen eigenen mixer, so braucht man ja nicht so viel kanäle. vielleicht find ich ja einen, der das teil mal checkt. ist zum wegschmeißen irgendwie schade. seit mein süßer ein mördergroßen, alten yamaha- mixer verschenkt hat, wo sich alle an den kopp gefaßt haben hinterher, heb ich alles auf was er so an "schrot"t entsorgt. macht richtig spaß....

na, ich wurstel mich da so durch. heut hab ich ganz alleine schon mal irgendwie ne cd heftig laut zum laufen gebracht...

lg, paula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben