Effekte RME Babyface oder Cubase plugins nutzen?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich hab mir vor 2 Wochen ein RME Babyface geleistet, um meinen Gitarrensound anständig zu recorden. Aktuell bin ich noch in der Einarbeitungsphase und kämpfe mit TotalMix.
Hier gib es ja diverse Effekte, quasi hardwareseitig latenzfrei. z.B. einen Compressor, Hall, IQ, etc.
Wie sind die qualitativ zu bewerten?
Bring es Vorteile die Effekte wirklich schon beim Aufnehmen dem Signal zuzugeben?
Bin mir halt aktuell nicht schlüssig ob mir die Hardwareeffekte einen konkreten Vorteil bieten...
 
Eigenschaft
 
Sie sind vornehmend für das Monitoring gedacht.
 
Hallo, Sven 7,

das sehe ich genauso wie Signalschwarz. Selbstverständlich kannst Du allerdings auch mal ausprobieren, die Effekte gleich mit aufzunehmen, aber das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: Wenn Du die RME-Effekte gleich mit aufnimmst, bekommst Du sie natürlich nachher nicht wieder aus der Aufnahme heraus, sollten sie Dir nicht gefallen. Also Vorsicht...
Qualitativ sind die Effekte im RME relativ gut, wobei ich allerdings glaube, daß es bei den dezidierten Effekte-Plugins noch Besseres gibt. Hängt aber alles wieder vom Anwendungsfall ab... ich habe z. B. für Konzert-live-Mitschnitte oft einen low cut in der Aufnahme, da es in zahlreichen Kirchen durch die Lüftung enormes Gerumpel zwischen 20 und 30 Hz gibt - und bei einem Chorkonzert spielt sich da unten sonst nichts relevantes ab. Ist also hier eher ein technischer Einsatz...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sehe ich genauso wie Signalschwarz. Selbstverständlich kannst Du allerdings auch mal ausprobieren, die Effekte gleich mit aufzunehmen, aber das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: Wenn Du die RME-Effekte gleich mit aufnimmst, bekommst Du sie natürlich nachher nicht wieder aus der Aufnahme heraus, sollten sie Dir nicht gefallen. Also Vorsicht...
Qualitativ sind die Effekte im RME relativ gut, wobei ich allerdings glaube, daß es bei den dezidierten Effekte-Plugins noch Besseres gibt. Hängt aber alles wieder vom Anwendungsfall ab... ich habe z. B. für Konzert-live-Mitschnitte oft einen low cut in der Aufnahme, da es in zahlreichen Kirchen durch die Lüftung enormes Gerumpel zwischen 20 und 30 Hz gibt - und bei einem Chorkonzert spielt sich da unten sonst nichts relevantes ab. Ist also hier eher ein technischer Einsatz...

Prma, danke für eure Antwort! Dann denke ich packe ich einfach eine onefitsall EQ Einstellung auf die Ausgänge des Babyface, um schon mal für den KopfhörerMix den Sound ein wenig aufzuräumen - lass aber alle Eingänge unberührt und mach das dann nach dem recorden in Cubase...

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben