Effekte über PC?

  • Ersteller Superweiss
  • Erstellt am
Superweiss
Superweiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
01.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
NRW
Moin.
Ich habe mir letzten Samstag die Cort X-2 gekauft.
Habe dazu noch des Zoom G1Next und ein 10 Watt Verstärker (MG-10 GLX).
Natürlich bringen mir Effekte nichts, wenn ich nicht spielen kann, wollte mich aber schon mal vorab informieren wie genau das so ist.
Ich habe etliche Effektpedale gesehen, aber auch Programme für den PC.
Es wäre doch praktischer für Zuhause so ein Programm zuhaben womit man rumprobieren kann, anstatt 10 Pedale.
Und hier kommt meine Frage:
Brauche ich ein Audiointerface damit der PC meine Gitarre erkennt und ich die Effekte nutzen kann?
Oder reicht ein ASIO treiber?
Und wie siehts mit den Verzögerungen aus?
Ich hab mich ein wenig umgeschaut doch nicht wirklich weiter gekommen.
Ersetzten Soundkarten ein Audiointerface welches ich zum Beispiel per USB anschließen kann?
Das mit den Soundkarten ist mir auch ziemlich unklar, da ich nicht weis ob mein PC sie erkennt usw.
Deshalb dachte ich an ein USB Audiointerface...
Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen, würde schon gern paar Effekte ausprobieren.
Das Zoom G1N find ich nicht so toll, hätte gedacht es wäre besser und mehr Sounds.
Liegt vllt auch dadran das ich mich nicht so damit auskenne
Achja, das ist meine erste E-Gitarre, habe vor her kein anderes Instrument gespielt.
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal das Line6 Pod Studio GX an. USB-Audiointerface,
mit der Software Pod Farm:

  • 18 Verstärkermodelle für Gitarre
  • 5 Verstärkermodelle für Bass
  • 29 Effekte
  • 6 Mikrofonvorverstärker
es gibt da schon viele Presets zu bekannten Songs, zb Highway To Hell, Purple Rain, und und und
Kostet 89 € bei Thomann zb.
Habe ich mir auch gekauft, au dem gleichen Grund, und auch weil ich keinen Superamp für daheim kaufen wollte, aber dennoch guten Sound wollte.
Wegen verzögerung brauchst du dir keine Sorgen machen, ich merke da nichts.
Achja, Update für Pod Farm 2 ist kostenlos dabei.
 
Okay danke.
Werde es mir wohl nächste Woche kaufen.
Weist du vielleicht wo es eine Liste gibt welche Effekte dabei sind?
Ein iLok brauche ich ja nicht für oder?
 
Die Soundkarte musst Du entweder einbauen oder extern betreiben. Sie ist dazu da die Latenz zu minimieren.
Du kannst Dir aber umsonst eine Latenzminimierung Asio4all 'runterladen und damit die Latenz auf Deiner vorhandenen Soundkarte auf ein erträgliches Mass minimieren.
Wenn ich das mache laufe ich die Gitarre durch ein Equalizerpedal und das dann in den Computer, aber nur um das Signal der Gitarre zu digitalisieren... Deine Idee mit PC Programmen zu üben ist richtig: Kopfhörer oder Boxen am PC, Du kannst alle Pedale und Effekte ausprobieren um zu wissen was Du willst und Dein Spielen ist nicht lauter als ob Du CD's hörst...
 
Okay aber leider finde ich nicht die Liste der Effekte und der Presets.
Wenn ich zum Beispiel Seven Nation Army spielen will dann weis ich nicht welche Effekte ich brauche oder ob es bei POD Farm schon als Preset dabei ist..
Theoretisch könnt ich auch des Teil https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm in verbindung mit einer Software benutzten oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben