Effekteigenbau Übertragerproblem

  • Ersteller DiaryOfFate
  • Erstellt am
D
DiaryOfFate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
06.01.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich entwickle seit einiger Zeit einen Fußschalter. In diesen möchte ich gern eine DI box bit integrieren. meine vorlage und auch mein messutensil ist die Palmer DI box PAN 01.
nun kann ich aber nicht die platine davon in mein gehäuse bauen, weil das wär ja nicht legal und so.

also entwickel ich meine platine weiter und schau mir die bauteile an, welche palmer benutzt hat.

man finet ja so ziemlich viele sachen im netz. aber hat man keine beschreibung hat man keine bezeichnung wirds schwer.

hier zwei foto des bauteils:

Oben:
Auf dem ring steht TA00123 und PM 1048
Nebendran auf der Platine steht: RoHS PAN01-Palmer Ver090601 HB02828 LC3 (deltasymbol also das dreieck) LC-04V0A
Vielleicht hilft das bei der suche

1.JPG


2.JPG



unten sieht man, dass die zwei dicken lötpunkte vom ring sind und sekundär drei pins vorhanden sind, primär jedoch nur zwei! (angeschlossen sind sekundär jedoch nur die beiden äußeren!)

3.JPG


ich habe gegoogelt ohne ende und habe diesen übertrager gefunden:
http://www.mpk-showtechnik.de/webshop/product_info.php/info/p72023_DIB-110--.html

hier einige angaben von palmer selbst, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre super!

Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
Frequenzgang: 10 - 40000 Hz
Transformatorsymmetriert: Ja
Übersetzungsverhältnis (Ratio): 10 : 1

p.s. vielleicht kann mir wer noch sagen wir man den auf bild 1 sichtbaren schaltertyp nennt :D
 
Eigenschaft
 
So einen Übertrager rechnet man normal und lässt ihn sich anschließend wickeln.
Trafos/Übertrager sind normal keine Kaufteile sondern Anfertigung. Der Monacor könnte (funktions-)identisch sein, muss aber nicht.
 
hm wie kann ich das denn rausfinden oder rausrechnen?
 
Rausfinden durch Durchmessen mit passendem Equipment, rechnen mit entsprechender Fachkenntnis...
 
Entwickelst du den Fußschalter nur für dich selbst oder was willst du damit machen?
 
nuja eigentlich ist es schon ein größeres projekt, bei dem der DI bereich nur "nebensächlich" eingebaut werden soll quasi als "extra". ich will das teil ja nicht kopieren, mir wäre eine eigenkonzipierung eh lieber. aber wenn man sich in die mateire reinarbeitet und die schaltungen verstehen will schaut man mal nach wie das andere gemacht haben, weil man das rad nicht neu erfinden will.
also schau ich udn stelle fest "8bauteile" kann ja nicht so kompliziert sein. aber verstehen wir zunächst die problematik, dann entwickeln wir unseren eigenen prototypen, und vll kommt es ja als extra in meinen FS rein.
ich baue eigentlich an einem anderen projekt, nämlich einem looper
 
Naja, Frage noch immer nicht beantwortet ^^ Ist das nur für dich? Dann bau einfach die Platine ein. Ist es ein Projekt das du später verkaufen willst? Entweder Kooperation mit Herstellern anstreben oder selbst entwickeln :p
 
achso^^
sry hatte was anderes im kopf.
nuja wenn der looper als solches funktioniert und gut arbeitet, mit all meinen eingeplanten extras, dann ist es sicherlich möglich, das es serientauglich wird! eine kooperation mti einer herstellerfirma habe ich durch meine band eh schon, aber ich muss erstmal bissi know how sammeln bevor ich sowas tue.
also berechnen kann ich so einen übertrager, das problem ist, dass mit den angaben, welche ich von der schaltung habe wenig anfangen kann
 
Ja, warum misst du den Übertrager nicht durch?
 
wozu soll er den Gleichstrom-Widerstand messen ?
Draht, Isolierung, Aufbau und Metall des Kerns spielen ebenfalls eine Rolle ;)
Übertrager kann man durchaus von der Stange kaufen: zB Jensen Transformers
(gibt noch mehr)

cheers, Tom
 
jemand, der eine Frage wie in diesem thread stellt, verfügt imho nicht unbedingt über solches Equipment :D
 
Induktivitätsmessung beherrschen, wenn sicherlich auch nicht genau, heute auch schon viele Multimeter zw. 15€ und 30€. Von daher ist das gar nicht sooo unwahrscheinlich.

Ich hatte dir übrigens, sofern du nicht verkaufst und das nur für dich nutzt, ebenfalls raten wollen, einfach die Palmer-Platine zu verbauen. Du solltest da keine Probleme bekommen.
Leider hatte ich den Thread dann aus den Augen verloren :redface:

LG :)
 
Wer macht es sich hier eigentlich nicht zu einfach?
So einen Übertrager zu designen kostet einen einen Tag, wenn man gut ist. Und durchmessen geht mit Equipment >50k€, nicht mit dem Multimeter. Die Impedanz ist das kleinste Problem. Aber: Sättigung, Kernmaterial, Ummagnetisierungsverluste/Hysterese, Klirr, Gleichstromwiderstand, Frequenzgang, Grenzfrequenz, Abschirmung, Wickelvorschrift, Isolationsspannung, Schirmung der Wicklungen gegeneinander...
Viel Spaß!

Und entweder man baut was für sich, oder man plant etwas in Serie zu bringen. Aber erst mal für sich serientauglich zu planen macht keinen Sinn.
Also im Prototypen erst mal was von Palmer verbauen, und wenn es in Serie gehen soll und man einige k€ investieren will, dann gibt es freiberufliche Ingenieure die sowas rechnen können, dazu zähle ich mich auch...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo Carl,

irgendwie hab ich keine email mehr bekommen von diesem thread und daher nichtmehr geantwortet.
ich bin ja auf der technikershcule und einer meiner lehrer sagte er könne sowas durchmessen bzw durchrechnen. ich werde ihn konsultieren diesbezüglich!
wenn ich was genaues habe werde ich mich melde!
 
nuja ich wollte eigentlcih nciht die palmer DI-box zerlegen, als teilespender, daher hab ich danach gesucht.
erst kürzlich hab ich nach anderen übertragern gesucht. es ist tatsächlich schwer zu finden was man sucht.
wie gehe ich denn vor wenn ich einfach einen übertrager suche zum testen? such ich nach einem 1:1 trafo?

ist ein trafo überhaupt ein übetrager? oder unterscheiden diese sich von einander?

---------- Post hinzugefügt um 09:04:41 ---------- Letzter Beitrag war um 08:25:46 ----------

soo...

nun hab ich mir das mal durchgelesen:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/271756-theorie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html

das hilft beim verstehen!
 
Übertrager und Trafos sind gleich aufgebaut, aber komplett anders ausgelegt. Einmal will man Signale übertragen, einmal Energie.
Und 1:1 Übertrager gibt es fertig zu kaufen in verschiedensten Preisklassen bei den üblichen Distributoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
joar:) 1:1 übertrager hab ich mir 2 bestellt... aber einen 10:1 hab ich noch nicht gefunden^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben