Effekteinstellung für ACDC Sound

  • Ersteller michellahayn
  • Erstellt am
M
michellahayn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
05.08.04
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

hab nen Boss GT 5 und suche nen geilen Sound für ACDC zum nachspielen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Aber vieleicht ist ja auch jemand hier der mir seine Parametereinstellungen beim GT5 für diesen Sound senden kann.

Danke

Beste Grüße Michel
 
Eigenschaft
 
AC-DC Effekt = kein Effekt!

lediglich ein wenig Overdrive
 
und nen weit aufgedrehten amp, sonst machts ja keinen spass :)
 
Marshallstack + Gibson SG + wenig Gain + viel Volume = AC/DC Sound :)

Den Sound so schlicht wie möglich halten.
 
Beim Marshall JMP1 ist ein "Angus" Setting vorgespeichert. Ist sehr stark an den Sound angelehnt und ich nutze dieses Preset gerne zum üben, da man sich dort weniger mit gain etc bekackt, der den sound verschmiert.

WEnn ich die Kiste das nächste mal anwerfe schreibe ich dir die einzelnen Werte auf!
 
So, steht sogar in der Anleitung.

Ist über das Racksetup mit Angus-Ho aufrufbar. -> Preset 07

OD2 / Bass Shift an / Vol 17 von 20 / Gain 14 von 20 / Bass 0 von 6 / Mid -1 von 6 / Treb 3 von 6 / Presence 2 von 6

wird natürlich annem normalen Amp wegen dem GAIN schon komisch klingen. Siehst aber, dass dieser Classic Rocksound wenig PResence hat, wenig Bass und dass die Mitten und Höhen so eingestellt sind, dass sie sich voneinander abheben. Experimentier einfach etwas rum, geht recht schnell sich nach dem Prinzip nen stark angelehnten Sound zu basteln. Hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Guten Morgen dann noch, rock on !
 
Hallo, ich greife den Thread mal auf, das Thema ist ähnlich.
Vorstellen werde ich mich auch bald...
Zur Frage: bekomme ich mit einer strymon iridium / Headrush FRFR-108 Active Monitor Kombi, einigermaßen den typischen ACDC Sound hin?
mal von den spielerischen Fähigkeiten abgesehen. 😅
Gespielt wird mit einer Gibson SG Standard.

🍻
 
Also ich behaupte: Grade so nicht. Aber es hängt sicherlich davon ab, was man unter „einigermaßen typisch" versteht.
 
Ja, das erscheint mir mittlerweile auch so.
Es wäre wahrscheinlich besser das komplette Gegenteil zu machen.
Denke ein Marshall DSL5CR in Kombination mit einer Box of Rock, würde da besser funktionieren.

Ich hätte vielleicht erwähnen können das ich bisher nur Westerngitarre gespielt habe.
 
Also ich würde mein Augenmerk eher auf eine AC/DC taugliche Box mit AC/DC-ähnlichem Speaker legen. Ich behaupte das bringt dich schneller zum Ziel als ein Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube kaum ein Sound ist mehr von Timing und Anschlagstechnik bestimmt, als AC/DC. Das muss das Equipment natürlich auch leisten können und Amp und Gitarre müssen die hier notwendige Dynamik liefern können. Aber, „schickt mir mal ein Modeling Preset das wie AC/DC klingt...“ ist hier IMO eindeutig zu kurz gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
InTune und Revolverband haben's eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Und zudem ist DER AC/DC-Sound das Zusammenspiel beider Gitarren.
Wenn Du z. B. alte Aufnahmen aus den 70ern nimmst, kannst Du es noch am besten raushören.
Da ist Angus' Sound sehr höhenbetont, während Malcolm fast nur die Mitten bedient.
Da hört sich die Einzelgitarre sehr gewöhnungsbedürftig an, aber im Zusammenspiel einfach göttlich! :biggrinB:
 
Es gibt übrigens auf YouTube einen sehr schönen RIGG Rundown über AC DC.
Den Sound zu basteln halte ich jetzt nicht für so schwierig, die sparsame Spielweise dagegen ist nicht für jeden machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn schon mal jemand die Box of Rock probiert? Die soll das ja angeblich auf „Zimmerlautstärke“ hinbekommen.

nur mit dem DSL5CR wird es wohl doch recht laut...
 
Hat denn schon mal jemand die Box of Rock probiert? Die soll das ja angeblich auf „Zimmerlautstärke“ hinbekommen.

nur mit dem DSL5CR wird es wohl doch recht laut...

Der AC/DC Sound ist nunmal geprägt von Lautstärke. Jeder Versuch es irgendwie leise zu kriegen ist imho recht sinnlos. Deswegen tendieren ja die meisten Menschen dazu AC/DC mit zu viel Gain zu spielen. Sie versuchen eben den Punch, die Kompression und die Durchsetzungsfähigkeit mit Gain zu erreichen, was natürlich ein sinnloses unterfangen ist. Wenn du schon oft laut aufgedrehte Amps gespielt hast ist dir vll auch schon aufgefallen, dass es umso weniger Gain braucht je lauter man spielt, und trotzdem "singt" und "drückt" es dann.

Davon abgesehen, glaube ich mich zu erinnern, dass die Box of Rock eher in Richtung Jtm45 geht, also eher der Sound der früheren Alben, nicht so sehr Richtung Plexi wie bei den späteren Alben. Für Plexi-Pedale empfehle ich immer ganz gern den Carl Martin Plexitone in Sachen Preis-Leistung.

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben