Effektgerät Delay in Verbindung mit einem Bodenpedal

Z
zoxea
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
20.06.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo eigentlich wollte ich hierfür kein extra Thema aufmachen aber in diesem Bereich gibt es ja keine Plauderecke.

Folgendes Problem/ Frage:

Mit Gitarren habe ich nichts am Hut sondern komme aus dem Bereich Dj/ Produzieren.
Ich wollte nun mal eine neue Variante probieren und habe mir hierzu einen Analogen Delay Effekt gekauft. Da ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin, habe ich erstmal ( glücklicherweise ) in die Billigkiste gegriffen und mir folgende Dinge online gekauft:

1 Behringer DD400 -> soll bei gefallen der Materie und Arbeitsweise durch ein Boss DD7 getauscht werden.
1 VM12L Volumenpedal

Da ich nicht ( wie im Gitarren-Bereich ) dieses Pedal auf den Boden stelle sondern neben dem Mixer stehen habe, um somit die Poties immer individuell einstellen zu können, habe ich mir ein Bodenpedal dazu gekauft.
Idee dabei war Feedback, Time und Mode per Poties mit Hand zu steuern und das Level per Fuß über das Bodenpedal.
Nun habe ich aber wohl durch Unwissenheit ein Volumenpedal gekauft womit ich, nach Derzeitigen ( und wohl nicht anders möglich ) eben nur das Gesamtvolumen steuern kann. Sprich den gesamten Soundoutput.

Verkabelt habe ich das ganze wie folgt:

Mixer-Send-Out -> IN DD400 -> DD400 OUT -> VM12L IN -> DD400 OUT -> Verstärker

Die VM12L vor die DD400 zu stecken ist das Selbe.

Nun gilt meine Frage: Habe ich nur etwas falsch verkabelt oder ist das Pedal nun wirklich das Falsche? Alternative, ist meine Vorstellung überhaupt machbar oder funktioniert so etwas gar nicht wie ich mir das Vorstelle? Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehlern

Welchen Bodenpedaltyp bräuchte ich , sofern möglich?


Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi, Du brauchst ein Delay mit zwei Ausgängen, 1x dry (also das Signal ohne Effekt) und 1x wet (nur der Effekt). Dein Volumenpedal hängst Du an den Wet-Ausgang. Am Mixer brauchst Du dann 2 Eingänge statt einem.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Danke dir für deine Antwort.

Die Funktionsweise ist mir bekannt, in dem digitalen Bereich in dem ich arbeite ist Dry/Wet jedoch immer als ein Potie zusammengefasst, daher ging ich (idealerweise) bei dem Gerät davon aus, dass es genauso läuft. Kannst du mir denn einen Delay nennen, der solch zwei Outputs hat?

Ansonsten lasse ich das Bodenpedal einfach weg, ich fand es nur als nettes Gimmick, bereitet das aber so viel Neuaufwand, so lohnt sich die Sache dann auch nicht.

Für mich war es nur eine nette spontane Idee, die ich durch einfaches Material mal austesten wollte, funktioniert dies aber nur durch erheblich größeren Finanziellen Aufwand muss es auch nicht sein.
 
Das DD400 hat doch einen Direct Out (= dry out) :confused: Oder hast Du einen anderen Effekt, da Du ja auch von "Analogdelay" schreibst (das DD400 ist digital).

Nach kurzem googlen ein paar weitere Delay-Pedale, die es ebenfalls können müssten (ohne Garantie):

Boss DD-3, DD-7
Ibanez DE-7

Billiglösung neben diversen anderen Behringerpedalen wäre ein Arion Stereo Delay. Es gibt mit Sicherheit auch noch hunderte andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben