Effektgerät einschleifen ohne Aux-Return

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Vielleicht ne dumme Frage aber ich stehe grad vor einem Problem:

Leider besitzt das MPM20 keine Auxreturn. Ich möchte hier aber einen Lexicon MPX-1 für die Vocals einsetzen.

Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:

Alle Vocals auf die linke Subgruppe geroutet, von deren ausgang in dem MPX-1 und dessen Ausgang dann wieder in einen freien Kanal am Mischpult. Ist das richtig oder eher Unsinn?

Vielleicht hat jemand ja noch ne bessere Idee! Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi emes,
das ist gar nicht so selten. Manche schwören sogar darauf, einen (oder bei Stereo zwei) Eingangskanal als Effektreturn zu benutzen, weil man dann noch Möglichkeiten hat, z. B. das Effektsignal durch den EQ zu beeinflussen.

Es könnte nur lustig werden, wenn man mal versehentlich diesen Eingangskanal auf die selbe Subgruppe routet... :D


Edit:
Alternativ (wenn's zu wenig Eingangskanäle hat) könnteste ja als Return den 2-Track-In zweckentfremden. Brauchst eben einen Adapter auf Cinch und ist nicht ganz so elegant. ;)
 
Wie kiroy schon richtig sagte, ist total üblich - weiterer Vorteil ist, dass man die FX auch dezent auf die Monitore geben kann. Klar, wir hinterm Pult mögen das oft nicht so sehr, aber die Musiker - die lieben das! :D

MfG, livebox
 
Womit du ein bisschen aufpassen musst in diesem Setup ist das Ausgangsrouting damit du nicht ausversehen nur noch das FX Signal auf der Pa hast und/oder das trockene Signal nur links oder rechts.
 
Mach ich bei meinem Pult (Spirit Folio 12-2) genauso. Funktioniert prima.

mfg Kleiner_musiker
 
wie andere schon gesagt haben, is durchaus möglich.

vielleicht noch ne anmerkung, warum den weg über die subgruppe nehmen? du kannst dein effekt auch an einen der aux wege hängen, der post is, und dann auf 1 oder 2 monokanäle (wenn du n stereoeffekt haben willst) wieder reinspielen.

problem: dann hast du einen auxweg weniger (wobei der 3. ja anscheinend eh immer post ist und damit als monitorweg nicht wirklich geeignet)

vorteile: du hast du subgroup wieder frei und kansnt sie zum mischen verwenden (zb drumset oder so)
und du kannst halt bequem dein returnsignal noch mit eq bearbeiten, auf n monitor legen und wenn du den effekt schnell weghaben willst, aber nich an allen kanälen änder willst runter ziehen, oder mehr auf dem master willst, ziehst du einfach weiter hoch (meiner meinugn nach kompfortabler als die meisten dreh knöpfe bei returnwegen)

wenn man die kanäle hat, für mich die praktischere wahl ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben