Effektgerät für Saxophon

  • Ersteller Borkenk?fer
  • Erstellt am
B
Borkenk?fer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.05
Registriert
14.01.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo. Ich suche ein Gerät mit dem man beim Saxophon eine 2-3 mann Bläsertruppe imitieren kann.Ich meine,wo ich ins Micro blase und der Ton dann in mehrere Töne umgewandelt wird. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist und könnt mir helfen.:) :)

Gruß Borki
 
Eigenschaft
 
1.) Falsches Forum, -> Sax wäre richtiger gewesen
2.) Wozu?
3.) Was genau: Willst du ein Echo? Willst du, dass es sich mehrmals in deiner Tonhöhe anhört? Willst du, dass es sich anhört wie mehrere verschieden hohe Saxe?
4.) WARUM??? SAX HÖRT SICH DOCH SO GUT AN!!! WARUM DEN SOUND VERÄNDERN???
 
Ich spiele in einer 8 man Oldie-Band und wir überlegen,noch einen Posaunisten und Trompeter dazu zu nehmen. Das sind dann aber schon fast zu viele Leute. Das Sax klingt natürlich so schon sehr gut ( im Solo-Bereich ) aber wir möchten einen Bläsersatz haben,zur Unterstützung. Ich dachte das man so etwas vielleicht mit einem Effektgerät nachahmen kann. Natürlich nicht perfekt. Das weiß ich.

Gruß Borki
 
Also ich persöhnlich würde sowas nicht machen, weil das
einfach nicht original ist. Aber das ist Geschmackssache.

Von so nem Ding hab ich glaub ich schon mal gehört.
Des heißt Achtspurgerät oder so ähnlich, wenn es das ist.
Das spaltet den Ton irgendwie auf, glaub ich.

Und dann gibt's halt noch die Möglichkeit, die auch viele Pro's
bei Aufnahmen einsetzen. Ich weiß nicht ob man da mehr als
n Mischpult und jemanden braucht der es bedienen kann.
Das läuft so das du einfach die Aufnahme machst und dann
nochmal ne Stimme dazuspielst und "darüberlegst".
Mehr weiß ich nicht. Aber bei dem 1. Ding weiß ich nicht mal
ob es das überhaupt gibt, ich glaube nur etwas in die Richtung
gehört zu haben.
 
Ich wäre eigentlich auch dafür, noch ein paar Saxophone zu suchen! Dann können die Saxe auch mal unterschiedliche Melodien spielen, als ob man mehrere Saxophone simuliert! Außerdem bezweifle ich, dass sich das gut anhört bzw. gut aussieht (Ein Saxophonist zu sehen, 4 zu hören, da denkt jeder, dass ihr Playback spielt bzw. gar nicht mal die Instrumente spielen könnt). But: Das ist nur meine Meinung...
 
Borkenkäfer schrieb:
..suche ein Gerät mit dem man beim Saxophon eine 2-3 mann Bläsertruppe imitieren kann...

Hi!

Hab mir das Vocal 300 von digitech gekauft (fürs Sax)... geniales gerät.. da gibts unter den zig-effekten auch einen der sich 5th up nennt... spielst halt dann deine line + die quint... hört sich schon um einiges mächtiger an...

Grße,
G
 
ja, so was suche ich auch noch für meine Posaune. Muss mich mal bei den Gitarristen umsehen. Habe mal mit dem Lexicon Hallgerät experimentiert. Da sind einige Funktionen drin. Man muss natürlich die passende Musik dazu machen. Für einen Jimi Hendrix Verschnitt reicht es auch, das Micro, bzw den Verstärker zu übersteuern.
 
Ich glaube es gab mal so eine Funktion die hieß "Voice to MIDI". Da wurde der erzeugte Ton in ein MIDI-Signal umgewandelt und mir diesem dann ein Sound-Modul angesteuert. Aber ich denke das wird alles nicht wirklich gut klingen.

Ich würde es mal in Zusammenarbeit mit Eurem Keyboarder versuchen. D.h.
einen Bläsersatz mit einem echten Sax und einer unechten Posaune und einer unechten Trompete generieren. So was hab ich schon gemacht und es hat erstaunlich gut geklungen.

Michael
 
Ich würde dir raten das du mal direkt im geschäft nachfrägst. Für gitarre gibt es aufjedenfall sowas.
Einfach mal im gitarren und sax geschäft erkundigen. Die wissen sicherlich mehr.

styce
 
der preis ist auch sehr professionel.
Das ist schon übertrieben. Da wirds bestimmt irgendwas anderes geben. Vielleicht ein effektgerät das normalerweise für gitarristen gedacht ist.

styce
 
Durchaus möglich, dass auch Gitarreneffektgeräte für diesen Zweck zu verwenden sind. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar einer hier aus dem Board ab und zu über seinen Gitarrenamp spielt!
 
KLar gibt es Geräte, die Dir z.B. 30 Sekunden aufzeichnen was Du spielst und das dann als Schleife abspielen, während Du eine 2.Stimme dazuspielst. Kann man soloeffektmäßig mal einsetzen. Das taugt aber nicht, um die Ansprüche an durcharrangierte 3-stimmige Bläsersätze zu erfüllen.

Ansosten bleibt halt noch Midifizierung, wobei sann Samples abgerufen werden. Klanglich sicher sogar die bessere Wagl, weil man mehr Instrumente zur Verfügung hat. 3 x Sax im Satz klingt ja ohne Trompete auch nicht soo berauschend.
 
scheint alles eine etwas kompliziertere geschichte zu sein. Deshalb halte ich mich jetzt davon raus.

styce
 
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät für ein Sax. Hab das neulich bei ner Posaune gesehen... Habt ihr ne Ahnung ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja welche sich da anbieten würde??
Vielen Dank, Gruß Markus:great:
 
ich gehe davon aus, das Sax wird mit einem Mikrofon abgenommen. Dann erfolgt die Einschleifung der Effekte über das Mischpult.
Je nach Stil und ob Solo oder im Satz empfehlen sich hier mehrere Effekte:
Hall, Echo und Chorus - und natürlich verschiedenste Mischungen dieser drei
um mal so die beliebtesten zu nennen.

Oder was meintest du jetzt genau? Und wenn du so ein externes, einschleifbares Teil meinst: was stellst du dir preislich vor (max.)?
 
also es geht in erster linie um hall und echo ...
für etwas abgefahrene musik ...
preislich wenns geht nich über 250 €
mfg, vielen dank
 
Da kann ich die den Behringer Mixer UB1002FX für 79 Euro empfehlen.
Oder aber von Digitech ein reines Effektgerät den Vocal300 für 169 Euro.
 
ja was nu?
ein reines Effektgerät - oder ein Mischpult mit integrierten Effekten?
 
Ich würd mir ein Multi-FX besorgen, das unterschiedliche PreSets speichen kann holen.

Hab das schon mit nem GT-6 von Boss gemacht. Geht wunderbar. Distorionsounds sind allerdings Feedback anfällig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben