Effektgerät für Stonerrock/Fuzz

N
natas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
21.11.13
Beiträge
21
Kekse
0
N´abend!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem gängigen Verzerrer für meine E-Gitarre. Ich brauche ihn um von unverzerrten Parts auf verzerrte umzuswitchen.
Ich spiele in einer.. nunja, sagen wir Stonerrock Band und suche nach einem entsprechend passendem Klang. Sollte so in etwa zwischen Led Zeppelin und moderneren stonerrock Bands gehn. Schön satt, kräftig röhrend und nicht zu viele Höhen.
Bis jetzt favorisiere ich das rote Dunlop Fuzz Face, da es, so scheint mir eine recht hohe Klangvielfalt bietet.
Mich würden jetzt mal die Meinungen von erfahreneren Pedalbenutzern interessieren, da es übrigens auch mein erstes Pedal wäre...
 
Eigenschaft
 
Also Fuzz ist auf alle Fälle schonmal ein wichtiges Wort in Sachen Stoner. Allerdings kann auch ein (angeblasener) Amp reichen, der den passenden Sound liefert oder auch Zerrpedale jenseits vom Fuzz. Kommt immer auf den Rest des Equipments an, aber z.B. lässt sich ein Boss HM-2 auch in Richtung Stoner drehen, obwohls eher berühmt ist für gnadenlosen Schweden Death Metal.

Mein praktischer Tipp: Wenn Dir das Fuzz Face soweit schon zusagt, dann kauf es. Am besten gebraucht zu einem guten Preis, dann ist es (weil es auch eines der bekanntesten Fuzz Treter ist) wertstabil und Du kannst es auf Herz und Nieren testen und damit warm werden, das heißt: herausfinden, mit welcher Pickup-Einstellung und welchen Ampsettings Du den besten Klang aus dem Teil gelockt bekommst.

KANN sein, dass Du damit schon genau Deinen eigenen Nerv triffst. Wenn nicht, kannst Du dann immer noch anderes Equipment testen. Ein Fuzz Face ist soetwas wie ein Marshall-Amp für einen blutigen Anfänger: vielleicht auf lange Sicht nicht der heilige Gral, aber ein guter Ausgangspunkt, um Erfahrungen zu sammeln.
 
Ich nutze das LSTR zusammen mit dem Pharaoh für doomig-sludgige Sounds, auch ein hammergutes Fuzz.

http://www.youtube.com/watch?v=iQtLAzhmxig

Also Pharaoh für normale Fuzz-Sounds, LSTR für sehr aggressive Riffs und für doomig-sludgig eben beide zusammen.

Der Pharaoh ist aber grade durch die verschiedenen Schaltmöglichkeiten das flexiblere Pedal von den beiden.
 
Hey! Danke schonmal für eure Kommentare! Hab mir jetzt mal nen paar Demos zum Pharao und zum LSTR angeschaut, echt der Hammer! Jetzt muss ich mich nur noch für eins von beiden entscheiden können :D
Ein Problem wird allerdings sein, dass sich die Dinger nur aus den USA bestellen lassen.... wo habt ihr denn eure her?
 
Du kannst den guten Mann direkt auf Facebook kontaktieren: https://www.facebook.com/blackartstoneworks?fref=ts

Lass dir 20$ auf die Zolldeklaration schreiben, bei mir kamen beide Teile so durch ohne nachzahlen. Versanddauer waren ca. 7 Tage, also auch verkraftbar. Den Pharaoh kann man auch hier beziehen: http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Fuzz/Black-Arts-Toneworks-Pharaoh-Fuzz::466.html Auch sehr zuverlässiger Laden!

P.S.: Und wenn du dich nicht entscheiden kannst (ging mir auch so ^^), nimm auch beide, du wirst es nicht bereuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha wenn das denn so einfach wäre! ich bin noch Schüler, und quasi dauerpleite :D
deswegen lass ich mir das ding in nem Monat zum Geburtstag schenken, aber beide sind da leider nicht drin... wären ja um die 300 Tacken :(
 
Dann würde ich sagen zuerst den Pharaoh, da vielseitiger und passender auf deine Beschreibung oben. Dann kannst du immer noch auf den LSTR sparen.
 
Also mein Pharao hab ich für 120€ in absolut neuwertigem Zustand bei ebay geholt. Schau da mal rein. Vielleicht hast du Glück :)
 
Ich mag auch die Sachen von Devi Ever, Earthquaker Devices und ZVex. Da könntest du auch das ein oder andere Pedal finden was dir gefällt/ deinen Vorstellungen nahe kommt.

2 in 1 Fuzz von EQD


Der Versuch eines clean-Fuzz's von Devi Ever


nur 2 Beispiele .... die haben halt echt viele Verschiedene ... auch abgefahrerene/ausgefallenere Fuzz's :ugly: ..... wie gesagt sich Umschauen lohnt sich ...
 
Ich spiele auch gerne fuzzige Stonerrock-Sachen. Ich habe einen Black Arts Toneworks Coven (Kombi-Pedal aus Pharaoh und Black Forest) - das Ding ist sehr gut, aber mein Sunmachine (((Omen (Kombi-Pedal aus Walküre und Fuzz O))) ist charakterstärker - doomiger, größer, böser (gibt auch Videos bei Youtube). Pharaoh und Walküre sind ja beides "Big Muff"-artige Pedale, aber der Pharaoh ist ein deutlich zurückhaltenderes Pedal.

Wenn ich nur eines davon mit auf eine Insel nehmen dürfte, wäre es definitiv die Walküre.:)

Die Sunmachine-Pedale werden von Chris aus Berlin gefertigt - ob er ggf. Deinen Auftrag noch bis Weihnachten erledigen kann (und zu welchem Preis), müsstest Du per Mail erfragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nur eines davon mit auf eine Insel nehmen dürfte, wäre es definitiv die Walküre.:)

Das kann ich so unterschreiben!
Hatte alle möglichen Fuzzboxen (Hoof, Fuzz Factory, etc.) und bin bei der Walküre hängen geblieben.
 
Für Stoner (für Led Zeppelin eher weniger) eignet sich natürlich auch der Klassiker EHX Big Muff:


Die Version mit Tone Wicker hat den Vorteil, das das Pedal weniger Platz auf dem Board beansprucht und man für Netzteilbetrieb nicht die Klinkensteckervariante mit gedrehter Polung braucht. Mit dem Wicker-Schalter werden die Höhen geboostet und der Klang ist nicht ganz so "muffig". Geht dann mehr Richtung Distortion. Der Tone-Schalter umgeht die komplette Klangreglung (Tone-Poti). Dadurch wird es erst mal lauter, der Sound aber auch offener.
Ein Big Muff ist eigentlich kein klassisches Fuzz, sondern klingt wie ein extremes Distortion mit Fuzz-Anleihen. Für Stoner eignet es sich wie eingangs beschrieben aber super.
 
Danke nochmal für eure Kommentare! Habe mir am Freitag das Pharaoh Fuzz für ca. 100 Euro gekauft :)
 
Na dann bin ich gespannt wie´s dir gefällt :)
Erzähl mal wenn du´s ausprobiert hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben