Effektgerät Geige

  • Ersteller Rolexx7
  • Erstellt am
R
Rolexx7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
06.01.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo unzwar habe ich eine Frage... Ich will mir ein Effektgerät kaufen für meine Geige ich habe das Octav von Boss... ISt es besser ich kaufe mir so kleine einzelne Effekte oder ein großes mit vielen Effekten wie dieses Line 6? Danke

Und welche Effekte empfehlen sie mir für meine Geige? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn ungefähr machen?

Zum Experimentieren würde ich mir ein (eventuell gebrauchtes) Multieffektgerät kaufen,
außer du weißt bereits konkret, was du willst.
 
jaa wollt halt mal wissen was genau man für ne geige anwendet.... und zweite frage ist es besser so einzelne Effekte zu haben oder ein Multigerät?
 
Ich denke das ist immer Geschmacksache.
Ich habe keine Ahnung, was man da bei Geige macht.
Hall und Delay sind sicher immer nett.

Naja, bei "einzelnen" Effektgeräten hat man normalerweise direkten Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten, mit entsprechenden Drehreglern und Schaltern.

Bei Multieffekten kann man in der Regel auf alle Parameter erst über Menüs zugreifen (Drehregler hat man trotzdem, sind eben mehrfach belegt), dafür kann man Presets speichern und man hat mit einem Gerät mehr Möglichkeiten.


Besser und schlechter kann man nicht so sagen.
 
Hi, ich glaube nicht, dass es spezielle Effektgeräte für die Geige gibt.
Die wichtigsten Effekte werden hier wohl auch wie bei der E-Gitarre Reverb (Hall), Delay (Echo), Chorus, Vibrato, Tremolo, Flanger, Phaser etc. sein.
Versuche es doch mal am Anfang mit einem Multieffektgerät, zum Beispiel einem Zoom G1, das man für weniger als 30 Euro gebraucht bekommt und das alle wichtigen Effekte in guter Qualität bietet. Einzeleffekte sind von der Bedienung her einfacher und häufig auch qualitativ besser, aber sehr viel teurer.
Wenn Dir dann ein Effekt besonders gut gefällt, kannst Du ja an einen Einzeleffekt denken.
 
Such doch hier mal etwas rum! Einige freundliche User haben ihre Erfahrungen hier gepostet - sowohl mit Multis, als auch mit Bodentretern.

Grüße C&B
 
Hi Rolexx7!

Meine ganz klare Empfehlung für den Anfang: Ein einfach zu bedienendes Multi-Effektgerät. Die Fangemeinde der Digitec-Freunde ist hier nicht allzu groß, trotzdem meine Empfehlung: Digitec RP90, ich mag halt das Gas- (Experession-) Pedal. Wenn Du dann weißt was Du wirklich brauchst, kannst Du später noch immer mit qualitativ besseren Geräten aufrüsten.

Grüße

Thomas
 
Die Zoom-, Boss- und Line6 MuEff Geräte (allgemein gesprochen) sind bei vielen E-Geigern beliebt. Allerdings sind die ausgelieferten Presets meistens ungeeignet und ich habe bisher nur wenig Informationen, Presets o.ä. gefunden speziell für E-Geige. Da mußt Du dann selbst ein wenig probieren. Hall, Delay, Modulation, Zerr, Pitch Shifter, Chorus, Wah (mit Pedal) werden bei E-Geigen häufig verwendet. Der Einsatz Equalizer und Vorverstärker hängen wiederum stark vom Instrument ab. Ebenfalls gerne verwendet werden Zusätze wie eine Rhythmus-Maschine oder ein Looper.

Ich habe sogar ein kleines Demo gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3GKVO8SObWU. Oder wie wärs damit: http://www.youtube.com/watch?v=piCR2HHmtjs :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmalls... also ich haber das zoom g3 angeschaut was sagt ihr dazu?qu
 
Ein gutes Gerät, das ich mir auch angeschaut habe. Ich habe mich vor allem wegen der Kompaktheit und dem Pedal für das G2.1nu entschieden, man kann aber ein externes Pedal dranhängen. Da ich viel mit Computer noch mache (LV2, Sooperlooper, jack), ist für mich der (40s) HW-Looper weniger wichtig. Die Effekte sind wohl nach dem Erfahrungsbericht im Fiddleforum etwas besser bzw. umfangreicher als bei meinem Zoom.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben