Effektgerät nur mit Batterie möglich

  • Ersteller slicker80
  • Erstellt am
S
slicker80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
20.07.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe von meinem Vater aus seiner Rock-Zeit der 70 Jahren ein paar Sachen bekommen. Aber ich weiß nicht ob, ich die wirklich auf mein Effektboard plazieren soll, denn das Standard Wah Wah von Ibanez und das Schaller Volumpedal können nur mit der Batterie betrieben werden. Nix blöder als wenn mir während dem Spielen der Strom ausgehen!
Ansonst wären die Dinger ja wirklich genial sowas von stabil habe ich noch nie gesehen. Na ja, kann sie sonst noch alles Hammer verwenden.

Bitte um Rat, ob man da was basteln kann um ein Netzteil zu verwenden.

DANKE im Voraus
Martin
 
Eigenschaft
 
Du kannst mal nach "Battery Clip Converter" suchen, es gibt da Adapter von dem Cip auf einen Stecker für 9V-Anschlüsse.
Aufpassen, dass das Ding nicht die Polung dreht.
Ob das problemlos brummfrei funktioniert, musst du ausprobieren.
Und du brauchst irgendwo ein Loch im Gehäuse der Geräte, damit das Kabel nach außen kommt.

Eventuell gibt es hier aber Besitzer, die das erfogreich oder erfolglos probiert haben, etwas abwarten.
Du kannst es bei Proben auch mit Akkus arbeiten und beim Gig immer eine frische Batterie einsetzen.
 
Ich verwende für meine selbstgebauten Effekte immer diese Buchsen http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-Lumberg da ist der Einbaudurchmesser ganz ok.
Willst du weiterhin die Möglichkeit haben, evtl doch eine Batterie zu verbauen, kannst du diese Buchsen nehmen http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-Lumberg.
musikding.de oder uk-electronic.de wären jetzt so die bekannteren Anlaufstellen.

Edit: ja ich war zu langsam, natürlich geht das auch ohne Bastelei, ist dann aber nicht so schön :D
 
@tuckster
Ein Stecker ist natürlich schöner als ein Adapterkabel mit Loch, da stimm ich dir völlig zu.
Kommt halt drauf an, ob der User löten will und kann etc.

Zum Ausprobieren ist ein Adapter natürlich praktisch.
 
Hallo!
Da du ja schon nach basteln fragst und wenn du kein Problem damit hast, die alten Effektgeräte zu bearbeiten, dann würd ich sagen, einfach eine Buchse rein und gut ist. Wurden ja schon welche genannt, die man dafür verwenden kann.
Grüße,
Fabi
 
Andererseits zieht ein Wahwah bspw fast garkeinen Strom und ist gefühlt ewig mit einer Batterie betreibbar
 
Danke, ich nehme eure Tipps dankend an! Der Musikhändler verlangt ca. €50,-- für den Einbau, aber wenn es solche Buchsen um paar cent gibt, da frage ich meinen Kollegen der ist zwar Fernsehtechniker, aber der lötet wie eine eins ;-)
 
Andererseits zieht ein Wahwah bspw fast garkeinen Strom und ist gefühlt ewig mit einer Batterie betreibbar


Genauer gesagt: "Normale" Wahs nach dem alten Bauprinzip (wie z.B. Vox, Dunlop) verbrauchen 0,5 Milliampere pro Stunde. Ein Alkaliblock hat 500 bis 600 mAh und hält im Wah somit rund 1000 Betriebsstunden. Für mich schon immer ein guter Grund, mir das Gefuddel mit dem Netzteil zu ersparen.
 
Ok, dann werde ich beim Wah nix tun! Wie sieht es beim Volumenpedal aus? Erfahrungswerte?
Ganz liebe Grüße
Martin
 
Wenn es ein F121 ist, erschließt sich mir nicht wozu überhaupt eine Batterie benötigt werden sollte. Das Pedal ist passiv und hat lediglich ein Poti?
 
aufpassen mit einem eventuellen Germanium Fuzz und einem Netzteil ohne Potentialtrennung, Masse liegt bei diesen Geräten gerne mal anders rum als man es erwartet
 
@phess90 : da hat einer seine Hausaufgaben ordentlich gemacht! Ja, es ist das F121. Ich habe solch alten Dinge noch nie gesehen. Aber ich hab mich auch nie beschäftigt! Klingen tun sie gut. Ich habe nur neue Sachen am Board mit Netzteil, deswegen dachte ich, dass die sowas noch gar nicht haben ;-)
DANKE AN ALLE FÜR EURE TOLLE HILFE!!!!!!!!!

GROSSARTIG
 
Hi,
ich entere mal diesen Thread - ich hab hier ein BOSS BF-2 Flanger aus Japan...hat eine Buchse, die mit keinem meiner Netzteile kompatibel ist...so arbeite ich auch mit 9V-Batterien.

Gibts da ne coole Lösung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben