Effektgerät per Insert einschleifen?

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hey, ich hab da mal ne Frage.
Bin neu in dem Bereich und da würde es mich mal interessieren, ob es einen Vor- (oder Nach-) teil hat, ein Effektgerät am Mischpult per Insert einzuschleifen. Normalerweise würde ich ja ein Effektgerät zwischen Instrument und Pult hängen. Aber das geht ja auch per Insert... Hat das einen Einfluss auf den Klang? Bringt das andere Vorteile? Oder ist es vollkommen egal, wie man das macht?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich mal kommt es auf die Art des Effektgerätes und die Signalquelle an, die man damit bearbeiten möchte. Der Großteil an Effektgeräten hat z.B. keinen Mikrofonvorverstärker eingebaut und möchte man mit einem solchen Gerät ein Mikrofonsignal bearbeiten, bietet es sich an, erst in einen Mikrofoneingang vom Pult zu gehen und von dort in das Effektgerät, anstatt einen externen Mikrofonvorverstärker zu benutzen.

Hängt das Effektgerät im Insert, ist die Verbindung i.d.R. unsymmetrisch, was bedeutet, daß man die Kabellänge kurz halten sollte. Sprich: Da geht es um Effektgeräte, die beim Pult stehen (Siderack) und nicht auf der Bühne. Bedeutet aber auch, daß sich das Effektgerät im Zugriff des Technikers am Pult befindet und das ist ein grosser Vorteil, denn am FoH hört der Techniker eben, was das Effektgerät macht, während ein Akteur auf der Bühne den Frontsound garnicht mitbekommt.

Für Deine spezielle Anwendung (denke, es geht immer noch um die Orgel mit dem Boss ME80, oder?), ist es allerdings Jacke wie Hose, ob Du das Effektgerät im Kanalinsert betreibst, oder zwischen Instrument und Pult.


domg
 
Normalerweise würde ich ja ein Effektgerät zwischen Instrument und Pult hängen.

Nun, "normalerweise" ist etwas schwammig definiert. Um welches Effektgerät handelt es sich denn ?

Geräte wie Delay / Hall werden "normalerweise" im Pult über eine AUX Send (PreFader) angeschlossen, das Effektsignal wird

a) entweder über einen AUX Return
b) oder über Eingangskanäle ins Pult zurückgeführt

Somit hast du die Möglichkeit, über den AUX Send Regler in den einzelnen Kanälen den Effektanteil zu bestimmen (Oder anders gesagt, du kannst mehr als ein Signal mit Hall versehen)

Geräte wie Gates / Kompressoren werden über den Kanal Insert angeschlosen. Damit ist der Effekt auch nur für diesen Kanal verfügbar.

EDIT : Orgel ? Boss?

Gruss
 
Die Antwort wurde gegeben insofern schließe ich hier mal :zu:
Bitte nicht mehrere Threads mit ähnlichem/gleichem Inhalt aufmachen.
Das bringt nur Verwirrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben