Effektgerät - was zur Hölle kauft man da?

  • Ersteller easemypain
  • Erstellt am
E
easemypain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
23.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Erstmal vorab: ich hab so gut wie keinen Plan, was Musik und deren Technik(zubehör) angeht. Deswegen hoffe ich auf eure guten Tipps ;)

Ich suche ein Effektgerät für ne E-Gitarre zum Geburtstag von meinem Freund.
Das Einzige, was ich weiss, dass es ja verschiedene gibt, zB Flanger/ Chorus usw... Und dass die Teile wohl nich gerade günstig sind. Aber das spielt erstmal keine Rolle.
Nun die Frage, was man da kauft ... Er wollte sich mal nen Chrous-Effektgerät kaufen. Auf was muss man beim Kauf denn achten? Kommt es da auch auf die Musikrichtung an? Hauptsächlich geht es da um Metal- und Hardcore-Mucke.

Ich hoffe, ihr verdreht jetzt nich völlig die Augen und könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

normalerweiße kauft man nach persönlichem Geschmack. Daher ist der einzige Tipp, den man Dir geben kann, dass die Verarbeitungsqualität gut sein sollte. Die Firma BOSS hat zum Beispiel brauchbare Chorus-Effekte im Programm, wie den BOSS CH-1 oder das BOSS CE-5.
Beide sind relativ individuell einstellbar und klingen gut.

Der Rest ist Geschmacksache, wobei man beim Chorus nicht so viel falsch machen kann.

Viele Grüße

Jens
 
Hm, das ist recht schwer, den passenden Effekt zu finden, weil es hauptsählich Geschmackssache ist. Der eine mag Effekt x, der andere findet ihn scheußlich und Effekt y geil.
Hier mal ein Lexikon zu all den verschiedenen Effekten, da kanscht mal bischen lesen.
Und hier mal nur die Chorus Effekte von Thomann - du siehst, die Auswahl ist riesig und um da den passenden Effekt zu finden, wär selbst antesten und anspielen die besten Methode ;)
Ich selbst finde die Boss Chorusse (geiles Wort :D) ganz gut, andere die von Electro Harmonix.
Also eventuell mim Kumpel hinfahren, er soll antesten und du dann bezahlen :D oder einfach nen Gutschein schenken.
Grüße
Daniel
 
es kommt erst mal darauf an, was für einen effekt er will ^^

modulationseffekte? also chorus, flanger, phaser
filter? z.b. wah, envelope
dynamikeffekte? volumepedal, compressor, limiter
verzerrer? auch da gibts unterschiedliche, und da spielt vor allem die musikrichtung eine rolle, bei härteren richtungen würde ich zur distortion raten.
zeiteffekte? z.b. delay, echo, reverb...
zubehör? noise gates, tuner etc.

und dann kommt es halt auch, gerade bei modulationseffekten, die du angesprochen hast, auf den persönlichen geschmack des benutzers an, von daher ist - ganz ohne ahnung macht es nicht besser - es ziemlich schwierig, für jemand anderen den passenden effekt zu finden.

idee: wie wäre es mit einem gutschein bei einem musikladen, mit dem hinweis, er solle sich einen effekt kaufen?
und btw: unter 50€ gibbets imo nur schrott, was haptik, qualität und sound angeht.

edit: war leider jemand schneller...
 
Währs in dem Fall nicht besser einen Gutschein von einem Musikladen zu verschenken ? Ich weiss, ich verschenke auch nur ungern Gutscheine, aber in dem Fall machts für mich mehr Sinn als ein Effektgerät zu verschenken das am Ende nicht gefällt...:gruebel:

Gruß
Stefan

Edit: Da waren gleich 2 schneller...;o)
 
Zunächst sind Effektgerät eher etwas, dass sich der Musiker nach eigenem Geschmack aussucht.
Wenn es ein gößeres Musikgeschäft bei Euch in der Nähe gibt, dann wäre ein Geschenkgutschein auch nicht die allerschlechteste Varainte.

Die Metal-Leute suchen glaub am häufigsten nach Verzerrern, aber das hat Dein Freund vermutlich schon oder ein solches Padal ist bei seinem Verstärker gar nicht nötig.

Wenn er ein Chorus sucht, dann ist dieser tendeziell eher für die cleanen, unverzerrten Parts nützlich.
Grob gesagt werden da ein paar leicht verstimmte Töne hinzugefügt, das mit es so klingt, als würden mehrere Gitarrsiten das gleiche spielen, so wie in einem Orchester. Das ist zumindest die Idee hinter dem Effekt.

Für so einen Chorus bekommst Du von 16 bis zu mehrern Hundert Euro.
Nenn einfach eine Preisrahmen, sonst ist ein Tipp unmöglich.
Wenn es unbedingt so ein Ding sein soll, dann achte drauf, dass der Händler das Ding ggf. zurücknimmt oder mach einen Online-Kauf, bei dem es eh ein Rückgaberecht gibt.

GEH
 
huiiii, das ging ja schnell mit den ersten antworten... dachte mir schon, dass selbst antesten die beste methode ist. also doch mal mit nem kumpel hin oder irgendwie hinterrücks was aus meinem freun rausquetschen :D ein paar wochen bleiben mir ja noch und ein riesenmusikladen is bei ihm auch um die ecke. wenn ich mehr weiss, dann meld ich mich nochmal ;)
dankeeeschön! :)
 
Ich würd, wenn du es kannst, ihm das selbst bauen.
Das ist als Geschenk perfekt, ist relativ billig und du kannst es persönlich gestalten.

GUCKST DU

Aufwändig ist das nicht, die einfachen Schaltungen gehen auf Lochrasterplatinen relativ schnell.


MfG
 
na holla, selber bauen :D
auf einen versuch kommts ja an ... ich werds mir aber trotzdem mal anschauen ^^
 
nach langem hin und her hab ich mir aus dem musikding-shop den bausatz "distortion plus" bestellt. nun stehe ich (noch) vor einem fast unlösbarem rätsel mit vielen kleinen komischen teilen. hoffe mal, das ichs mit ein bisschen unterstützung richtig zusammenbauen werde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben