Effektgerät zum "verfremden" der Stimme

E
ELore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
25.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Zunächst mal ein Hallo an Alle, ich bin neu. ;)
Folgendes habe ich geplant: Ich gehe momentan Gesangstechnisch sehr experimentell vor und spiele mit sehr unterschiedlichen Effekten, die sich bald nicht mehr anhören wie eine Stimme. Dazu besitze ich eine RC-505 Loopstation, die ein paar eingebaute Effekt hat.
Was mich daran stört ist, dass man nicht mehrere Effekte übereinander legen kann, eine Art Signalkette. Ich hätte auch gerne noch ein paar Effekte, die vielleicht nie für eine Stimme gedacht waren. Ich habe z.B. mal ein Video gesehen, bei dem ein Mikro an einer Boss Syb-5 angeschlossen war..das klang interessant!
Signalketten können, so weit ich weiß, auch mit einer Boss GT-6 oder GT-10 aufgebaut werden.

Ich habe auch mit Programmen am Rechner gespielt, die eigentlich für Gitarre gedacht waren..leider hat meine einfache on-board Karte ein viel zu hohes Delay, auch mit Aiso4All treiber. Hier könnte man ja auch ein bisschen spielen...

Also..im Grunde genommen bitte ich euch, mir ein paar Ideen aufzuschreiben, wie man an Effektgeräte schweren Missbrauch betreiben und viel Spaß damit haben kann. ;)

Grüße,

ELore
 
Eigenschaft
 
es gibt/gab ein paar coole multieffektgeräte, die eine reihe interessanter effektverknüpfungen ermöglichen. mein favorit ist da das boss se-70. gibts heute nur noch gebraucht. das bietet aber wirklich sehr viele, sehr coole effekte mit sehr vielen einstellungsmöglichkeiten. das solltest du dir unbedingt mal anschauen.
 
Danke!

Ich hab gerade mal auf dem bekannten Bay geguckt und nur die ME-70 gefunden, scheint eine abgespeckte Variante zu sein.
Die Preise die die erzielen liegen aber schon recht nahe an der von GT-10b welche ja neuer ist und scheinbar auch mehr kann. (Ab etwas mehr als 200 Euro ist man da schon dabei).
Defintiiv ein guter Tipp! Das heißt für mich, dass ich schonmal auf dem richtigen Weg bin ;)
 
das BOSS VF-1 wird meist zwischen 100-150 Euro angeboten
vom Space Echo bis zum Voicetransformer einschliesslich virtueller Geschlechtsumwandlung ist da alles an Bord :D

cheers, Tom
 
einschliesslich virtueller Geschlechtsumwandlung ist da alles an Bord :D

Woher wusstest du...? öhhhmm ..:rofl:

Hab mir das gerade mal angesehen...ich schätze aber, dass es dabei etwas schwerer ist, die Effekte bzw. Presets zu wechseln. Ich habe zwar nicht vor damit auf Konzerte zu gehen, aber eine Live Situation kommt durchaus in Frage.
Ich hab mir mal zum Probieren das Behringer BSY600 gekauft und schau mir das mal an. Vielleicht ist es ja ein schönes Spielzeug ;)

Bei den Preisen von den ganzen Effektgeräten bin ich ja fast versucht mir ein neues Notebook oder gar Tablet zu kaufen, dass auf der Soundkarte ein geringes Delay hat...
Werde mich aber mal in das VF-1 einlesen und schauen was man da so schönes mit anstellen kann ;)
 
beim Tablett dürften die Möglichkeiten beim iPad gegen unendlich gehen, speziell wenn die Stimme gesampelt wird
SamplR ist da eine herausragende App, hier die einzelnen Betriebsarten ...
imho auch ein idealer Zuspieler/Futterlieferant für die Loopstation
der klassische Vocoder Voice Synth
so was kann man unter IOS miteinander verbinden, der SamplR nimmt dann ggf den Vocoder live auf etc...

cheers, Tom
 
Ebenfalls sehr gute Kandidaten für solche Späße: Sony DPS V55M oder auch TC Fireworks
 
@Telefunky:
Das ist ja der HAMMER was da alles geht! :D
Ich bin sonst kein Fan von Apple, aber dadurch dass es diese Monokultur gibt, sind die Treiber logischerweise sehr spezialisiert und können dementsprechend auch sehr effizient programmiert werden...für Android wirds sowas jedenfalls nicht so schnell geben...ich bin echt beeindruckt!
Hab gestern ein bisschen dazu gelesen und ein Video angesehen....da muss ich mich nochmal ein wenig drin vertiefen! Danke für den Hinweis!!

@sir stony Die beiden Geräte sehen interessant aus..ich gestehe ich hab noch nicht die Zeit gefunden, die Betriebsanleitungen zu zerlegen, wie ich das sonst gemacht hätte, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen! Vielen Dank!
 
ich bin mit der Firmenpolitik schon lange nicht mehr auf einer Linie... verstehe aber, dass heute Umsatz das A&O ist
was man bei IOS schön sehen kann, ist das Erbe der ersten Mac Generation
(das System profitiert von mindestens 10 Jahren hochklassiger inhouse-Entwicklung)

Apple wird aber sicher nicht den Fehler wiederholen, dieses IOS zu perfekt zu machen - da werden Stolpersteine bleiben.
Die Umsatzprobleme Anfang der 90er Jahre lagen paradoxerweise in hochgradiger Kundenzufriedenheit.
Die Systeme machten in der Produktion was sie sollten, der Wartungsaufwand tendierte gegen null.
Neugeräte wurden nur noch für neu eingestelltes Personal angeschafft...
und die Dinger gingen einfach nicht kaputt....

Also schränkt man heute IOS an einigen Stellen etwas ein und bietet dafür Cloud-basierte Lösungsansätze.
Man 'koppelt' den Kunden eng an iTunes samt Store zwecks Umsatzgenerierung (was sich als gut funktionierend erwiesen hat)

ergo sieht die Gleichung für mich so aus:
ich mach' das kontrolliert mit, kaufe gelegentlich etwas - und dafür lässt mich IOS in Ruhe werkeln
wobei ich nicht leugnen kann, dass es ziehmlich komfortabel gelöst ist... der Pakt mit dem Teufel ist seeehr bequem... :D

SamplR ist eine absolut mustergültige Anwendung, da habe ich Hochachtung vor den Designern - sehr durchdacht.
im Audiobereich hat die Qualität inzwischen ein fast erschreckend hohes Niveau erreicht
mein virtueller Gitarrenamp auf dem PC zieht bis zu 30% Leistung eines 3GHZ Dualcores
der im Test (Vergleich) laufende Amp (Bias) auf dem iPad2 erreicht eine nahezu identische Qualität :eek:

ich nehme fast alles mit einer Multitrack App auf dem iPad auf und mache am Rechner nur noch Schnitt und Effekte
(die App tauscht per WLAN direkt Projektdaten mit dem Rechner aus)
nebenbei werden auch exotische Wünsche erfüllt:
als Fan topografischer Karten habe ich für eine handvoll Euro sicher einige 100 solcher Blätter (im Buchhandel um 5 Euro/Stk)
für mich stellt sich das Preis-Leistungsmässig also sehr gut dar...
technische Probleme waren bisher selten und wenn, dann in kürzester Zeit behoben
(die gelegentlichen, unerklärlichen sync Probleme meines Alesis Docks liegen wohl an der mangelnden Produktpflege des Anbieters)

cheers, Tom
 
Ich bin ein großer Freund vom Electrix Warp Factory. Kostet hier in D allerdings leicht das Doppelte als in USA. Hab meinen in der us-Bucht gekauft für lächerliche 95,- EUR. Zzgl. Versand lag ich bei 150,- EUR. Allerdings kannst Du hier keine Presets speichern.
 
zum Thema Apple:
Ich denke das es nicht nur an der Inhouse Entwicklung liegt..da kann Android locker mithalten.
Da ich selbst Entwickler bin kann ich folgendes mit Sicherheit sagen:

Es ist verdammt einfach eine Software zu schreiben die nur auf 1 - 3 System laufen muss. Man hat eine sehr sehr begrenzte Anzahl von verschiedenen Chips (Graphik, Sound, Eingabe / Ausgabe-Einheiten und so weiter). Das ist einfach kein großer Aufwand und man kann viel in die Perfektion investieren.

Bei Windows / Linux und Android sieht das anders aus. Man hat Wortwörtllich TAUSENDE von verschiedenen Systemen mit verschiedenen Leistundsdaten und Treibern die von irgendeiner chinesischen Firma unter Zeitdruck am Wochenende hingebastelt wurden, dass sie gerade so gezuckt haben. Das kann einfach nicht gut gehen, wenn man High - End Produkte braucht die sauber funktionieren!

Ich bin der Meinung: Die meisten die mit nem Ipad oder Iphone rumrennen, wären auch mit nem Android für 1/4 des Preises gut bedient. Ich bin aber auch der Meinung, dass die meisten Produkte eine Daseinsberechtigung haben und wenn ich eine jemals gesehen habe, dann war es eben DIESE Applikation..ich bin echt noch immer hin und weg :D
Vielleicht hole ich mir doch so ein Ding und schau mal was der Soundchip so her gibt. Ist ja auch eine gute Lösung wenn man (etwas unprofessionel) live was machen will.

Ich hab mir in der Zwischenzeit (das gehört jetzt zwar nicht in die recording Ecke, letztendlich sind aber auch PA-Effektgeräte interessant) ein Behringer BSY600 gekauft. Ist zwar nicht so dolle verarbeitet, aber ich nutze es sowieso nicht mit dem Fuß. Sehr lustig, wie das mit nem Mikro zusammen reagiert, hatte gestern viel Spaß beim ausprobieren! :)
Um ein Effektgerät, bei dem ich zB. Effekte wie Compression, Reverb und Equalizer in einer selbst zusammengestellten Reihenfolge nutzen kann, komme ich dennoch nicht drumrum. Wenn man das alles mit nem Ipad abdenken kann, wäre das vielleicht gar nicht soooo doof. Zumindest erspare ich mir eine gößere Jagd auf Ebay und kann das Gerät auch wieder loswerden, wenn es mir nicht passt, bzw. es auch anderweitig einsetzen, wie seht ihr das?

@kubes
Ich hätte wohl schon gerne Presets...wenn ich was gefunden hab, was mir gefällt, will ichs auch schnell wieder abrufen können. Trotzdem danke für den Tipp. Ich bin noch nicht dazu gekommen sehr viel weiter zu recherchieren, auch nicht die Geräte, die sir stoney vorgeschlagen hat...und glaubt mir..ich hätte lieber gelesen..waren eher die unschönen Seiten des Lebens, die mich gerade etwas aufhalten.

An dieser Stelle nochmal: Echt ein tolles Forum und nochmal Danke an alle, die sich die Mühe machen hier zu schreiben!
 
@Telefunky
Mal ganz platt gefragt: Welches Ipad würde für diese Funktion reichen? Braucht es dazu das neuste oder reicht auch ein Ipad 1 ohne Schnickschnack?
 
ich besitze auch ein iPad 1 - das fällt für solche Anwendungen schon stark ab
(ich habe alles mit dem 2er gemacht - und selbst das bekomme ich mit mehreren Apps problemlos an seine Grenze)

ein iPad 2 wäre aber ein sinnvoller Einstieg - bzw das erste iPad Mini (gleicher Prozessor)
wenn du in die Preisliste siehst, fällt auf dass es inerster Linie der Speicher ist, der die Sache teuer macht
das zweite Mini (Air) liegt preislich wie ein iPad2, hat aber deutlich mehr Leistung.
Als 'Instrument' reichen 16 GB, das wäre nur knapp, wenn man >100 Apps + eine ganze Musik/Filmsammlung daruf packt.
bei Neukauf und knapper Kasse würde ich das Mini Air nehmen (289 Euro)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben