Effektgeräte/Amps für Halbakustische Gitarren?

  • Ersteller Hadraniel
  • Erstellt am
H
Hadraniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.07
Registriert
12.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo Forum,

trotz umfangreicher Suche habe ich keine Antwort auf diese Frage finden können:
kann man Effektgeräte oder Amps mit eingebauten Effekten sinnvoll an halbakustischen Gitarren betreiben?

Ich spiele seit über 10 Jahren, allerdings sehr unregelmässig, eine klassische, eine Western- und vor allem - meinen "Schatz" - eine halbakustische Gitarre vom Typ "Ibanez AE800TV". Schwerpunkt war bis jetzt allerdings klassische Musik.

Kürzlich habe ich einem Konzert des hier regional beliebten Cover-Duos "Crime & Passion" beigewohnt und auch aufgrunddessen meine Klampfe wieder ausgegraben. Das Duo hat gängige Pop&Rock-Songs gecovert, nur mit zwei akustischen Gitarren ... - und Effektgeräten. Ich habe extra nachgefragt und erhielt [sinngemäß] als Antwort: "Korg DX-2300 (?), aber Achtung, das sind E-Gitarren-Amps, kauf Dir lieber Acoustic-Amps, damit ist die Einstellung nicht so schwierig".

Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert. Nach den FAQs und Forenbeiträgen war ich schon drauf und dran mir so einen Roland Minicube zu bestellen, aber nun ...

Meine Klampfe ist mir durchaus laut genug, aber ich hätte nun halt schon gerne so ein paar Basis-Effekte. Ob per Kopfhörer, oder per Effektgerät durchgeschleift und angeschlossen an meine Hifi-Anlage, oder per Amp ist mir relativ gleich. Es sollte nur einsteigerfreundlich sein (preislich :D) .. und halt zu meiner Halbakustik-Klampfe passen.

Any hints? :)

Andy
 
Eigenschaft
 
Ich würde mit für wenig Geld in der E-Bucht einen V-Amp holen oder ein Zoom 505 oder so etwas holen. Wenn Du damit dann genug herumgespielt hast, so nach ein paar Monaten, wirst Du das wieder dort verlustfrei wieder los und kannst den Klang Deiner Gitarre über den Röhernamp wieder genießen.
 
Hallo,

danke für den Tip.