Effektgeräte-Beratung gesucht Oo

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hey Forum.
Kam letztens auf die Idee mir mal ein paar Effekte für meine Soli und Melodieparts zu besorgen. Dabei stellte sich mir die Frage ob ich dabei auf einzelne Treter oder doch auf ein Multi setzen soll.
Effekte die ich mir so vorschweben sind ein Chrous, Delay und Harmonizer. Die Teile sollten dann am besten in meinen FX-Loop.

Tretminen einzeln zu kaufen kostet allerdings recht viel. Daher die Idee des Multieffektgerätes.

Dabei interessierten mich besonders das ZOOM G1U oder auch G3. Auch das Line 6 M5 fand ich interessant.

Evtl. hat jemand schon diese Modelle verglichen oder bessere Tipps!



Zum aktuellen Equip: Peavey 6505 mit BOSS Tuner, Equalizer und Noisgate davor.


Schonmal Danke im voraus für jeden hilfreichen Tipp!:great:
 
Eigenschaft
 
ich denke, das ist eine geschmacks- und geldfrage.
ich selbst hatte vor kurzem mal vor, vom multi-fx (boss gt-10) wegzukommen und auf einzeltreter umzusteigen.
das hat sich dann aber schnell wieder erledigt, und ich hab mir jetzt das gt-100 geholt.
gründe für multis:
- ich hab eigentlich alles schon, was man so an effekten jemals brauchen könnte in meinem multi-fx in für mich völlig ausreichender qualität.
- ich kann spontan mal irgendwelche effekte ausprobieren.
- das wichtigste: ich hab alles mit einem tastendruck so, wie ich es brauche (bei soli z.b. wechsel ich mit einem tritt den kanal, hebe noch die mitten und lautstärke an und habe delay oder reverb zugeschaltet und das wahwah aktiviert).
- ich habe einen extrem einfachen aufbau bei konzerten.
- du kannst alles, was du jetzt schon hast (tuner, noisegate usw.) verkaufen und in ein multi investieren.

ich persönlich steh auf boss-geräte, hatte früher das gt-8, dann gt-10 und jetzt das gt-100.
ein zoom g2.1u hatte ich auch mal, klang aber für mich nicht wirklich toll...
ich würde dir ein gebrauchtes gt-10 empfehlen, das jetzt, seitdem das gt-100 draußen ist, echt megabillig zu haben ist.
ich denke, mit dem gerät hast du alles, was du brauchst (kannst sogar den kanal von deinem amp damit wechseln, sodass du den kanalschalter auch nicht mehr brauchst).
aber vielleicht empfehlen dir ander leute auch was von line6 oder so, aber damit kenn ich mich nicht aus, hatte bisher eben wie gesagt nur boss-geräte und das zoom, was aber nicht so gut für mich klang.
mal abwarten, was hier noch für empfehlungen kommen.
vielleicht kommen auch ein paar gute argumente für einzeltreter.
da gibts ja die unterschiedlichsten meinungen.
 
antesten!..
und wenn dir der Sound vom Zoom gefällt dann kaufen.
Nur da du nen 6505 spielst geh ich mal davon aus dass du etwas härtere Musik spielst und logischerweise den puren 6505 Sound haben willst wenn du grad keine Effekte brauchst...
Deswegen unbedingt auf TrueBypass achten! Haben nämlich viele der kleinen Multis nicht.. bzw haben schon aber lassen sich nur über umständliche Tastenkombinationen (also nicht mit dem Fuß schnell schaltbar) schalten.
Deswegen ist bei mir mein Vox Tonelab ganz schnell in nen True-Bypass Looper gewandert.
Das Teil kann ich dir übrigends auch empfehlen zum mal anspielen.
Hat zwar viel was für mich mittlerweile unnötig ist (und für dich höchstwarscheinlich auch sein wird) aber die Modulationsounds (auch die die du suchst) gefallen mir persönlich bei dem Teil sehr gut.
Und da bei dem Ding die Amp-Simulationen der Clean-Crunch amps auch meiner meinung nach sehr gut gelungen sind, kann man damit spezielle Sounds auch nochmal leicht verändern die der Amp allein mit dem gewünschten Effekt nicht hergezaubert hätte.

Generell würd ich dir also schon empfehlen erstmal ein Multi zu kaufen.
Erstmal nur, weil vermutlich trotzdem einzelne folgen werden (war zumindest bei mir so)
Mittlerweile hab mir mein nicht mehr ganz so kleines Pedal-Board fertig (obwohl die dinger ja eigentlich nie 'fertig' sind ;) ) zusammengestellt, und darauf befindet sich immer noch mein Tonelab-Multi in nem Loop, so kann ich das einfach für die gewüschten Modulationseffekte die ich davor darauf eingestellt habe über den Loop zuschalten wie wenns eins einzelner Treter wäre. Für spezielle Sounds besitz ich mittlerweile auch 'ein paar' Einzeltreter, einfach weil mir diese speziellen Sounds dann entweder im Multi nicht gefallen haben (wie zb Fuzz) oder weil ich im Multi zu wenig möglichkeiten hatte diesen speziellen Effekt an meine Bedürfnisse anzupassen (was meiner Erfahren nach bei Multis doch leider relativ oft vorkommt)
Aber trotzdem war der Erstkauf eines Multis bei mir auf keinen Fall ein Fehlkauf, obwohl ich jetzt auch Einzeltreter besitze, im Gegenteil, dem Multi hab ich es jetz zu verdanken dass mein Pedal-Board trotz einiger Einzeltreter total Flexibel ist.

hoffe geholfen zu haben
mokx
 
Vorteile von Multis wurden ja schon genannt, seh ich auch so.

Nachteile:
- eben dadurch dass du alles beisammen hast (was ja der Vorteil war) kommst du an die einzelnen Sachen auf die Schnelle nicht so gut ran.
Beim editieren zu Hause schon, wenn du Zeit genug hast durch die Parameter zu steppen. Aber wenn es echt hektisch zugeht (bei der Probe wenn alle auf dich warten, geschweige denn wenn du beim Auftritt merkst dass du doch was ändern willst), da hättest du dich bei Einzeleffekten mal eben gebückt und am Knopf gedreht, fertig. Das ist ein echter Vorteil, der den Herstellern natürlich irgendwann auch aufgefallen ist und sie haben die Multis teilweise wieder mit gut zugänglichen hardware Bedienelementen gebaut - im Idealfall wie lauter Einzeleffekte, nur eben in einem Gehäuse^^. Entsprechend größer und teurer werden die Dinger dann aber auch wieder. Kommt aufs Gerät an.
Zum mal-eben-schnell-abrufen der Presets sind die (billigen) Multis brauchbar, sobald du was dran ändern willst wird es schwierig.

- Qualität der Effekte an sich... einzeln bekommst du zum entsprechenden Preis verständlicherweise höhere Qualität als im Multi. Das fiel mir grad beim Punkt Harmonizer ein, ich find die klingen üblicherweise furchtbar^^. Da kann man allgemein aber auch nicht urteilen, natürlich gibt es auch billige Einzeleffekte die genauso schlecht klingen wie die im Multi :)

- Mitgegangen mitgefangen. Wenn dir ein Einzeleffekt irgendwann nicht mehr zusagt oder du schlicht die Qualität steigern willst, kaufst du dir einzeln halt einen anderen. Beim Multi hast du dann immer mehr Zeug was du nicht brauchst (ok es nimmt ja keinen Platz weg^^ aber die Vorteile des Multis schwinden so dahin.) Mokx hat im letzten Absatz auch so was angesprochen.

Ich glaub letzten Endes ist es egal. Die Multis haben nicht so große Vorteile dass ich sagen würde "nimm auf jeden Fall eins, EinzelFX sind Quatsch" aber du wirst einfach hören, was deinen Ansprüchen genügt und merken was dir von der Bedienbarkeit her sympathisch ist. Wenn du z.B. mit so nem Zoom gut klarkommst, klar sind die kleinen Dinger praktisch.
 
Danke für die Antworten.
Hab mich nun entschlossen mir gebraucht ein günstiges Multi zu beschaffen (Zoom G2 oder Digitech rp 155). Diese kosten gebraucht nicht viel und reichen denk ich erstmal um zu sehen ob das ganz für mich sinn macht.

THX @ ALL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben