Effektgeräte für Flächen und smoothen Sound

C
cvinos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
30.12.06
Beiträge
408
Kekse
760
Hallo,

ich bin eigentlich kein Gitarren-Anfänger mehr, aber in dem Gebiet, zu dem meine folgenden Fragen gehören, schon, und deshalb poste ich lieber mal in dieser Rubrik. Die Fragen:


1. Welche(n) Effekt(e) braucht man, um einen flächigen Sound für die Begleitung hinzubekommen?

Ziel ist ein Sound in der Art wie Allan Hondsworth ihn hat, wenn er Akkorde spielt. Ich vermute etwas in Richtung kurz eingestelltes Delay plus Compressor, bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Eine Bemerkung am Rande, Höhen oder Bässe sollen nicht überwiegen, auch nicht die Mitten. Der Sound soll möglichst ausgeglichen sein. Bass vielleicht noch etwas rausgedreht, damit der Bassist Raum behält. Ich denke diese Eigenschaften lassen sich aber über einen hinzugeschalteten EQ oder durch den EQ am Verstärker erreichen.

Mein Zielverstärker ist übrigens ein Fender Hot Rod Deluxe 1x12". In einen Mesa oder den Hughes und Kettner Switchblade kann ich zur Zeit nicht investieren.


2. Welche Effektgeräte (Multi- oder nicht-Multi) im Preisbereich von ca. 50 bis 200 Euro sind für die in 1 benötigten Effekte zu empfehlen?


3. Zusatzfrage, auf die es sicher viele Antworten gibt. Ist aber nicht so wichtig, da ich die Antwort auch später noch rausfinden kann, also mit dem Wissen um 1 und 2 mir hier eine Lösung überlegen kann. Es geht mir in erster linie um die Fragen 1 und 2. Die dritte ist dann also: wenn ich in einem Stück oder Part den Flächensound brauche, im Nächsten aber einen eher ausgeglichenen, staccato-fähigen, kurz angehaltenen, vielleicht fast perkussiven Begleitsound, wie läßt sich das am besten bewerkstelligen?


Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten!
 
Eigenschaft