effektgeräte live - welche sind die grundausstattung?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

welche effect geräte sollte man den mindestens in die PA einschleifen/vorschlten?

ich war bissher der meinung vorerst reicht es aus völlig pur zu fahren. allerdings weiß ich von den meistn bands (jugendbands ;)) das sie gerne gesangsschwächen zb mit einem hall vertuschen :screwy: :D

also was sollte ich einbasteln?
EQ (32band? 3band ist im mischer vorhanden),
gate (was is des überhaupt?)
reverb?
delay?
n multieffect?
compressor eher nicht, oder?


was schlagt ihr vor? ich habe allerdings auch nur begrenzt einschleifkanäle frei...

thx gruß highQ
 
Eigenschaft
 
delay dient der stimmanfettung, reverb der räumlichkeit. compressor kann durchaus sinn machen, es gleicht die oft vorhandenen lautstärkeschwankungen aus, das feedbackrisiko ist aber dadurch erhöht. n durchstimmbarer eq macht durchaus sinn.. und dann gibts noch die modulationen für die besonderen effekte..

es hat also alles durchaus seinen zweck, du musst wissen was du brauchst. versuch aber lieber nicht, dich hinter den effekten zu verstecken.
 
nein allerdings nicht. sag ich auch immer. ich singe nicht, denn leider weiß ich das ich davür nicht erschaffen worden bin ;) :(

aber welcher effekt sollte da sein? oder seid ihr auch der meinung das man pur furchausfahren kann?
 
gate (was is des überhaupt?)
Gate
Vielleicht solltest Du dich erstmal mit den Sachen vertraut machen,dann wirst Du selber merken was man wirklich braucht und was nicht.
Es nutzt auch nichts wenn man diese Teile im Rack hat und nicht wirklich weiss wie man Sie bedienen muss und was beim einsatz zu beachten ist.
Denn kaum eines dieser Teile arbeitet selbständig.
 
Rockopa schrieb:
Denn kaum eines dieser Teile arbeitet selbständig.

:great: spitze das wusste ich nicht :twisted:

Rockopa schrieb:
Vielleicht solltest Du dich erstmal mit den Sachen vertraut machen,dann wirst Du selber merken was man wirklich braucht und was nicht.

und ich dachte das tu ich gerade :screwy:



Rockopa schrieb:
Es nutzt auch nichts wenn man diese Teile im Rack hat und nicht wirklich weiss wie man Sie bedienen muss und was beim einsatz zu beachten ist

stimmt genau! ich liebe dieses forum :D

also was schlägt man mir vor für mittlere junge profimusiker für effecte einzusetzen? Bzw.: besser ausgedrückt:
in welche geräte sollte ich mich als erstes einarbeiten (ne art reihenfolge)!?
 
highQ schrieb:
:great: spitze das wusste ich nicht :twisted:



und ich dachte das tu ich gerade :screwy:





stimmt genau! ich liebe diese forum :D

also was schlägt man mir vor für mittlere junge profimusiker für effecte einzusetzen? Bzw.: besser ausgedrückt:
in welche geräte sollte ich mich als erstes einarbeiten (ne art reihenfolge)!?
hall

das reicht schon völlig für deine ansprüche.
wenn's profimusiker sind, brauchst du nämlich keine effekte.
 
;)
alles klar werde mich nach einem umschaun. danke!
 
highQ schrieb:
;)
alles klar werde mich nach einem umschaun. danke!
Tipp: miet dir doch mal n siderack und probier n bisschen rum ;)
am besten bei ner Probe einer deiner Acts....(ja nicht live :p :twisted: )

da lernt man am meisten: mit den ohren, so wie man eh später dran arbeitet...
 
niethitwo schrieb:
wenn's profimusiker sind, brauchst du nämlich keine effekte.

alles klar! man merkt du kennst dich aus! :rolleyes: :D
 
bloodyzoo schrieb:
alles klar! man merkt du kennst dich aus! :rolleyes: :D
hast du das jetzt etwa für 100% ernsthaft gehalten? :rolleyes:

natürlich: ein guter sänger braucht nicht unbedingt ein delay oder nen compressor um die stimme fetter wirken zu lassen und die lautstärke anzupassen.
trotzdem hat's wohl fast jeder im siderack....

ich war schon auf genügen konzerten wo alles nur noch künstlich gewirkt hat. zuviel ist zuviel!

vll sollt man erst mal an den musikern arbeiten, bevor man alles mit effekten plättet. auf ner cd: ok, geht gerade noch. aber da kommt niemand zu nem livekonzert wenn jemand live nicht gut singen kann und dann alles mit effekten überspielt wurde. (ausnahmen bestätigen die regel. siehe daniel kübelböck :D )

versteht ihr wasich mein oder drück ich mich mal wieder bescheiden aus?
 
niethitwo schrieb:
hast du das jetzt etwa für 100% ernsthaft gehalten? :rolleyes:

natürlich: ein guter sänger braucht nicht unbedingt ein delay oder nen compressor um die stimme fetter wirken zu lassen und die lautstärke anzupassen.
trotzdem hat's wohl fast jeder im siderack....

ich war schon auf genügen konzerten wo alles nur noch künstlich gewirkt hat. zuviel ist zuviel!

vll sollt man erst mal an den musikern arbeiten, bevor man alles mit effekten plättet. auf ner cd: ok, geht gerade noch. aber da kommt niemand zu nem livekonzert wenn jemand live nicht gut singen kann und dann alles mit effekten überspielt wurde. (ausnahmen bestätigen die regel. siehe daniel kübelböck :D )

versteht ihr wasich mein oder drück ich mich mal wieder bescheiden aus?


ich versteh was du meinst, das geht aber am thema vorbei. dem threaderöffner ging es nicht nur um hall/modulationseffekte bei gesang.

so zurück zum thema, was man "braucht".

2-4 compressoren/gates (z.B. durch 1-2 dbx 166, mehr können nie schaden :D )
n multieffekt kann nie schaden
evtl. noch nen parametrischen eq um bei von den eqs weniger gut bestückten konsolen schwierige Signale (Snare, Bassdrum, Gesang) in den griff zu kriegen.

damit hat man schon ne gute grundausstattung. je größer die veranstaltung desto mehr brauchst du is ja klar. bei ner accustic combo brauchste eher eniger als bei ner metalcore kapelle usw. ect. pp
 
Du brauchst ein bisschen Hall und ggf. ein Delay. Nimmdas TC M-300 als MultiFX und dbx 166XL Comps. Das dürfte fürs erste reichen. Wenn`s ein besseres MultiFX sein soll, dann da TC M-One XL.
 
uff da sind ja gleich wieder 400 euro weg. gibts da vieleicht ne etwas günstigere Lösung?

Behringer o.ä.?
 
highQ schrieb:
uff da sind ja gleich wieder 400 euro weg. gibts da vieleicht ne etwas günstigere Lösung?

Behringer o.ä.?
natürlich. ist die frage, ob du das wirklich willst. das tc m-300 ist in sachen preis/leistung unschlagbar. die dbx sind günstig und gut.

evtl. als comp n behringer, multifx würd ich aber auf jeden fall das m-300er nehmen!!
 
nun ich sags mal so. eins wäre drin! da würde ich dann auf das multi eher zielen. aber noch ein zweites gerät auf die schnelle...das wird nichts. gibt es gezielte produktempfehlungen (behringer, etc.) für n comp?
 
imho taugt behringer einfach nix.
kauf dir nen gebrauchten dbx166 (ebay ca. 160 EUR) dann hast du was ordentliches. klar ist das mehr als das zeug von behringer aber wer billig kauft kauft erfahrungsgemäß zweimal.
 
was heist den imho?:redface:

ja da hast du recht. es gibt ja brauchbare geräte von behringer. allerdings sind die leider die ausnahme. nun denn, ich schau mich mal um. danke für die hilfe!
 
imho = meiner meinung nach

ich will ja niemanden meine meinung aufzwingen. soll ja durchaus leute geben, die mit den behringer comps zufrieden sind. meiner erfahrung nach blinken die behringer teile ganz net und das wars aber auch schon...
 
ja hab bisher von positiven erfahrungen bei behringer auch nur gehört. selbst auch keine gemacht. allerdings auch nicht nur negative!

mein effectgerät für die gitarre ist nicht so der brüller. mein mischer von behringer ist bisher nur zu loben...
 
ich würde dir den DBX 266 ans herz legen das Noise gate ist zwar nicht so dolle aber der Compressor arbeited sauber und für das Geld wirst du keinen besseren bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben