Effektgeräte Reihenfolge Verkabelung

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo zusammen,

bisher habe ich über ein Multieffektgerät gespielt. War aber nie richtig mit dem sound zufrieden.
Jetzt bin ich umgestiegen auf den Tubemeister 18 head und einer 2X12 Box. Zusätzlich Effektpedale.

Meine erste Verkabelung klang als wenn jemand eine leichte Decke über den sound gelegt hat.

Hier der Weg: Gitarre - Behringer VT999 - Fame U.C.D - Behringer Noise Gate - TM18 input

TM18 Fx send - PolyTune2 - T-Rex Twister Chorus - Hall of Fame - JamMan Solo - TM 18 return


Dann habe ich folgenden Versuch unternommen:
Gitarre - TM18 input

TM18 FX send - PolyTune 2 - T-Rex Twister Chorus - Fame U.C.D. - Behringer VT 999 - Hall of Fame - Behringer Noise Gate - JamMan Solo - TM 18 return

Klingt schon wesentlich klarer und lauter und nicht mehr so matschig. Sobald ich aber den Fame U.C.D oder VT999 zuschalte habe ich wieder einen topfigen sound, den ich auch nicht über die Klangregelung weg bekomme.

Was mache ich falsch? Ist es die Kombination oder die Reihenfolge?
 
Eigenschaft
 
Dafür gibts eig. nen Extra thread, aber egal

1.
Hau das Noise Gate raus. Das teil hatte ich auch, aber das hat nicht mal Bypass ohne Strom, wenn das keinen Sound Killt...
Dann kommt eig. der Tuner an den Anfang des Effektwegs ( nur als Tipp ) und Reverb nach dem Noise Gate

Die Behringer und Fame Teile kenn ich nicht, aber bei 30€ NP kann man nicht soo viel erwarten, wenn du nen super Röhrendrive willst musst du tiefer in die Tasche greifen.
Aber was meinst du mit topfig? Einfach kacke, oder 'kaputt'? Kannst du mal was aufnehmen?
 
ok versuche ich mal.
Topfig meine ich als wenn ich mir ein wenig Watte in die Ohren stopfe und der sound im Hintergrund liegt.
Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht.
 
Die Fames sind eigentlich ganz gut. Aufnahmen wären wie gesagt ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe über cubase was aufgenommen (laienhaft sicherlich) aber vielleicht reicht es zum hören.
Wie bekomme ich die MP3 ins board ? Datei hochladen geht nur bis 2MB
 
Angemeldet bin ich und der song ist hochgeladen,,,aber die Freigabe klappt noch nicht...ich warte auf die Bestätigungsmail...
 
Vielleichz dauert das etwas, aber dann funzt das prima! Das Beste daran, es ist auch GRATIS... :great:
 
ok dann warte ich
 
...wichtig dabei ist aber, Du musst dieses Progamm laufen lassen - solange der upload läuft (erst dann ist Deine Datei im web)! ;)

Alsdann kopierst Du den Link aus Deinem Dateibrowser hier rein... ;)

Edit: Maybe, es ist ev. ein Neustart Deines Rechners notwendig... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verzerrer zuletz, davor den Overdrive, davor den Chorus und das Reverb an den Anfang legen.
Mehr weiß ich nicht, weil ich selber kein Noise Gate benutze.
 
Den muffig belegten Sound kann man bei vielen Effekten manchmal mit kürzeren Patch-Kabeln entgegenwirken, einen Buffer am Anfang der Kette, oder Booster am Ende. Seit dem ich den Visual Sound Tone Buffer habe ist bei mir der Sound nicht mehr so bedämpft, aber ich habe auch schon Reviews gelesen bei denen der Buffer keine Besserung brachte.
 
kurze Patchkabel habe ich verwendet. Werde mich heute nochmal an die verschiedenen Reihenfolgen geben. Vielleicht kommt ja ein einigermaßen gutes Ergebnis zustande.

Im Forum wird immer wieder beschrieben, dass Overdrive und Zerre möglichst nicht in den Effektweg eingeschliffen, sondern nur chorus, reverb, etc.
so habe ich es ja am Anfang auch gemacht, wie oben beschrieben, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Dropbox klappt leider nicht, da ich keine E-Mail erhalte zum Freigeben.
 
Ja, normalerweiße ist es / wäre es bei dir:
Tuner - OD - Dist - Chorus - Noise Gate - Reverb - Jamman
Gitarre - Behringer VT999 - Fame U.C.D - Behringer Noise Gate - TM18 input

TM18 Fx send - PolyTune2 - T-Rex Twister Chorus - Hall of Fame - JamMan Solo - TM 18 return
 
Das Ganze über den Effektloop oder die Reihenfolge direkt in den Input vom TM18?
Sorry aber ich taste mich gerade erst an das Thema ran.
 
Ach so, Tuner, OD Dist vor dem Amp, alles danach in den Effektloop
 
ok wird nachher mal getestet. Danke erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt habe ich wie empfohlen verkabelt. Ergebnis ist das das noise gate fast keinen Unterschied macht und der clean sound klasse ist. Also noise gate an den großen T. zurück. Das Fame u.c.d. passt garnicht für mich. Also auch zurück.
Jetzt suche ich mal eine neue ordentliche Zerre, die zu meinem Tubemeister passt.
Vielleicht ohne direkt über die 100 euro zu gehen.
Also weiterhin testen. Oder vielleicht ein Vorschlag von euch. Bad monkey ist auch schon bei mir durchgefallen.
Was ich möchte ist ein schöner crunch sound. Richtung southern rock.
Tips?
 
Tubemeister 5?

Box of Rock Klon vielleicht? Ich hab einen ooer cruncher, der kann alles von AC/DC bis Endlosgain, aber nix drunter
 
So jetzt habe ich wie empfohlen verkabelt. Ergebnis ist das das noise gate fast keinen Unterschied macht und der clean sound klasse ist. Also noise gate an den großen T. zurück. Das Fame u.c.d. passt garnicht für mich. Also auch zurück.
Jetzt suche ich mal eine neue ordentliche Zerre, die zu meinem Tubemeister passt.
Vielleicht ohne direkt über die 100 euro zu gehen.
Also weiterhin testen. Oder vielleicht ein Vorschlag von euch. Bad monkey ist auch schon bei mir durchgefallen.
Was ich möchte ist ein schöner crunch sound. Richtung southern rock.
Tips?
Orion Elektro-Booster.
https://www.thomann.de/de/orion_ele...origin=boost&gclid=CPqC5-7ylMUCFSkcwwodl74AiQ
Färbt nicht, macht den Sound aber präsenter, lauter, mit einigen Gain-Reserven, die man mit dem Volume-Poti der Gitte schön regeln kann.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben