Effektgerätschaltplan: So Machbar?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hiho allerseits!

Ich habe auf shematicheaven.com folgenden Schaltplan gefunden

http://www.schematicheaven.com/effects/eh_graphiceq.pdf


ich habe vor, da mein amp über ausreichend bässe verfügt, nur die sektion ab 500 hz, also ein 5 band eq, zu realisieren.

meine frage ist:

wisst ihr, wie ich die OP's betreiben soll? ich hab mal das ganze bei Electronic Workbench nachgebaut, als OP's hab ich alle undefinierten jeweils als µA741 gesehen mit symmetrischer +-15V betriebsspannung.

dort klappt es.

ich will nur andere fachmännisch versierte menschen fragen, um mir total komplexe frickelei auf einem kleinen steckbrett zu sparen, zumal ich das im betrieb mache und das zwar von meinem meister grünes licht gab, aber nicht den größten wind rum gemacht werden soll.


kann mir jemand noch einen tipp geben, wie groß der widerstand ganz recht (wert mit "???" angegeben) sein soll? ich hab mal 1 M Ohm reingsetzt

hier ein link zur bitmap der ewb schaltung:

http://beepworld.de/members47/inoglar/


wäre dankbar für eure hilfe

gruß

phillipe
 
Eigenschaft
 
noch eine frage: die dinger müssen ja immer abgeschirmt werden. wo kriege ich abgeschirmte plastikgehäuse her? oder kann ich sowas auch so regeln dass ich ein plastikgehäuse mir kaufe und dann mit aluminiumfolie aus"polstere"? rein theoretisch müsste das doch auch klappen oder? ^^
 
Hallo
Wieso nimmst du nicht einfach ein Metallgehäuse?
Abschirmen mit Alufolie geht, ist allerdings etwas knifflig, man muss ziemlich aufpassen dass die nicht reißt. Besser wäre dünnes Kupferblech, das ist allerdings nicht ganz billig.
mfg
 
stimmt, wieso nicht ein metallgehäuse :D mein gott :D

naja schonmal danke ^^ boah ey schwer von verstand bin ich heute :D
 
wisst ihr, wie ich die OP's betreiben soll? ich hab mal das ganze bei Electronic Workbench nachgebaut, als OP's hab ich alle undefinierten jeweils als µA741 gesehen mit symmetrischer +-15V betriebsspannung.
Ist doch in der Schaltung angegeben mit +/- 18Volt. Aber +/-15Volt ist auch Ok.

Den 741er würde ich vielleicht nicht gerade nehmen, sondern eher einen TL07x
 
muss das ding in den effektloop?
wenn nicht, könnte es schon reichen, +-4,5V zu verwenden - dann kannste das ding wie jeden effekt auch mit ner 9V-batterie oder nem netzteil betreiben (halt mit nem symmetrischen spannungsteiler ein vref basteln). im loop könnte das aber aufgrund des höheren pegels knapp werden...
ebenfalls eine empfehlung zum tl, da müssten die 2X4,5V dann auch reichen
 
ich schau mal ins datenblatt des tl071ers nach dem funktionsbereich, eventuell reichen 4,5 V wirklich aus.

wüsste auch sonst nicht wie ich die spannungen hochsetzen könnte ^^ spannungsregler geht ja auch nicht ^^

zum effektloop: ganz ehrlich, ich hab keine ahnung wo man eqs am besten anschließt, ich machs vermutlich einfach vor dem amp nehme ich an ^^

weiss nur nicht wie ich jetzt die spannung "teilen" soll, bei nem widerstandsnetzwerk habe ich doch nur eine virtuelle masse oder? oder einfach nur per 7805 und 7905 jeweils +- 5 V herstellen? wäre doch auch möglich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben