Effektkette für Sugar Mice v. Marillion gesucht!

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo wertes Forum,

mein Ansinnen ist: ich versuche den Song Sugar Mice von Marillion draufzukriegen. Schöner lebendiger Song mir genialen Gitarrenchords. Nun überlege ich was für Effekte wärewn dazu von Nöten um diesen tollen Zupfsound hinzubekommen.

Ich besitze bereits ein Boss RV-3, ein Digitech Stereo Chorus.... Könnte das ein Flanger dort sein mit einem bestimmten Hallprozessor...? Mit dem RV-3 funzts leider nicht so...


für viele Antworten bedank ich mich schon hier direkt :)


greetz

SF
 
Eigenschaft
 
@Strat-Fan67

Also, Google spuckt mir beim Suchbegriff "Steve Rothery Gear" folgendes Eqipment aus:

His primary effects included three TC Electronic 2290 Dynamic Digital Delays, and Roger Linn AdrenaLinn III, Hughes & Kettner Rotosphere, Xotic AC pedal, Analogman Bi-Chorus, and Emma RF-1 ReezaFRATzitz pedals routed through a Gig-Rig Pro-14 controller to maintain signal quality.
Quelle: http://www.guitarplayer.com/prog/1100/marillions-steve-rothery-talks-tones-and-effects/11918

Ferner:

"Are you still using the Roland JC-120? Yes, for the older songs, but for the last three albums I’ve been using the Groove Tubes Trio preamp and Groove Tubes power amp, through a Marshall 4×12 loaded with Celestion Vintage 30s."
Quelle: http://equipboard.com/pros/steve-rothery

Ich meinte zwar immer, wenn ich Marillion live gesehen hatte, dass er dann Fender 2x12er Combos gespielt hatte. Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, ist doch schon etwas länger her.:er_what:

Vermutlich liegt das Geheimnis in der Verbindung Stratocaster Single Coil Sound über Roland Jazz Chorus und Analogman Bi-Chorus. :)
Mehrere Chorus Instanzen mit verschienden Tiefen und Ratios zu stacken und diese im Stereo Spektrum unterschiedlich zu platzieren, war in den 80ern und frühen 90ern ja sehr beliebt, man denke an den wunderbaren TriChorus à la Michael Landau oder Steve Lukather.

Meine Annäherung daran klingt dann so:

https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

Ich bin mir sicher, der Herr Rothery hat auch mit mehreren Chorus Instanzen experimentiert, wenn er schon einen Jazz Chorus Amp mit dem Analogman kombiniert.


Nachtrag:

Ich habe mir Sugar Mice jetzt nochmal angehört, auch die Live Version. Flanger höre ich da keinen, eher wirklich zwei Chorus Instanzen. Nicht ein einzelner Stereo Chorus, sondern zwei Choruse nacheinander.
Dann ein deutlich hörbares Echo. Reverb ist gar nicht so im Vordergrund, finde ich.

Ich hoffe, mein Beitrag hier hilft Dir etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pie - 314,

Hey danke für deine schnelle Antwort, ja da hatte Steve R. ja so einiges in der Effektekette drin. Da ich das nur Hobbymäßig für mich betreibe verfüge ich dementsprechend über ein bescheidenes aber schon gut klingendes Equipment. Einen Peavey Bandit 112, Fender Stratocaster Classic Player mit original U.S.A Vintage SC 57/62 ( nachtr. eingelötet). Dann diese RV-3, Digitech Stereo Chorus und nen DS-1 Distortion.

Du erwähntest etwas über einen TriChorus..... Ich googelte das einfach mal und stieß auf einen TriChorus von Donner (China) Harmory (not Harmony!!!) Also ein Clone vom guten original. Via Youtube hörte ich mich da hinein, ist aber soundmäßig nicht direkt mit der Hörprobe zu vergleichen die du mit angehängt hast. Dann hätte er vielleicht zwei Chorus hintereinander geschaltet?

Übrigend den JC-60 spielte ich in den achzigern während wir noch Tanzmucke machten. Leider wurde er damals mit nem Roland Juno 106 verkauft, heute könnte man sich in den Hintern beißen! ;-)

greetz Strat
 
Dann hätte er vielleicht zwei Chorus hintereinander geschaltet?
Das war das, was ich sagen wollte. Bzw. vermute.
Der Jazz Chorus hat ja einen integriert, ich wette, Herr Rothery kombiniert diesen eingebauten Chorus mit dem Analogman. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben