Effektkette im Effektloop

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Nabend zusammen,
Ich hab eine Frage bzgl. der Effektkette im Effektloop.
Ich nutze von TC Electronic folgende Tretminen: Polytune 2, Corona Chorus, Flashback, Vortex Flanger und Shaker Vibrato.
Ich geh von der Gitarre ins Stimmgerät und von da im Input vom Amp.
Die anderen Effekte habe ich alle im Effect Loop hängen. Gibt es da was zu beachten, in welcher Reihenfolge die Effekte im Loop liegen sollten?
Ich danke euch schon mal für die Antworten:)
Gruß
 
Eigenschaft
 
In der Regel kommen erst die Modulationseffekte (die man in der Regel ja eher selten gleichzeitig nutzt, daher Reihenfolge imho nicht so wichtig), dann Delay und dann Reverb. Aber letztendlich gilt hier einfach ausprobieren, was für Dich am besten klingt.

Ich hab letztens beispielsweise auch mit einem Delay vor meinem Mayflower Overdrive rumprobiert und das kann auch sehr geil klingen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke. Womit fang ich denn am logischsten an? Corona Chorus, shaker vibrato, Flashback und dann den vortex Flanger? Oder was würdest du mir empfehlen?
Dann noch eine andere Frage. Das Stimmgerät ist ja bis jetzt das einzige Pedal was vor dem amp läuft. Ist im pedalboard bisken uncool da ich dadurch viele Kabel vor die Füße liegen habe. Könnte ich nicht das Stimmgerät in den Effect Loop packen? Dann kann ich alle Tretminen mit kurzen Patchkabeln verkabeln und würde dann mit der Gitarre direkt nur in den amp gehen. Ich habe ja den Marshall jvm410h, der ja 2 Kanäle hat. Dann würde ich den einen Kanal auf stumm stellen und würde dann stimmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hab meinen Tuner (Boss Tu-2) als ich noch meinen FX-Loop benutzt habe (jetzt ist alles vorm Amp) auch drin gehabt, an erster Stelle. Ist wohl nicht unbedingt üblich, aber hat zumindest bei mir bestens funktioniert.

Bei den Modulationseffekten würd ich mir wiegesagt gar keinen Kopf machen, oder benutzt du die alle gleichzeitig (also Vibrato, Chorus, Flanger)? Selbst wenn es so wäre würde ich sagen einfach ausprobieren, was am besten klingt. Das Delay würde ich an letzte Stelle packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir.
Dann werde ich gleich mal in der Reihenfolge ausprobieren.
Effektloop:
Polytune2, Corona Chorus, Shaker Vibrato, Vortex Flanger und dann Flashback.

Wäre doch so am sinnigsten oder?
 
Mach doch einfach und hör hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht's mir ähnlich. Nutze ebenfalls ein Vortex und ein Corona im FX-Loop:

Flanger -> Chorus -> Delay -> EQ -> Line-Booster

Mir stell sich aber eher die Frage, in welcher Reihenfolge die Modulationseffekte am meisten Sinn machen. Derzeit habe ich den Flanger ja vor dem Chorus.

Nutzt Ihr Flanger und Chorus auch gemeinsam, oder aber nur jeweils einzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht's mir ähnlich. Nutze ebenfalls ein Vortex und ein Corona im FX-Loop:

Flanger -> Chorus -> Delay -> EQ -> Line-Booster

Mir stell sich aber eher die Frage, in welcher Reihenfolge die Modulationseffekte am meisten Sinn machen. Derzeit habe ich den Flanger ja vor dem Chorus.

Nutzt Ihr Flanger und Chorus auch gemeinsam, oder aber nur jeweils einzeln?
Das würde mich auch interessieren, welche Reihenfolge da am sinnvollsten ist.
 
Wie @robin taylor auch schon schrieb, bitte probiert doch mal aus!
Nochmal: Es gibt kein Richtig und kein Falsch, auch kein besser oder schlechter. Es gibt nur gefällt oder gefällt nicht.
Es hängt von so vielen Sachen ab: Persönlicher Geschmack, Stil, Setup, Amp, Sound, Einstellungen (der Effekte, des Amps), usw...
Also: Auf geht's! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du 60er - 70er Jahre Sound willst, muß alles davor.
Erlaubt ist aber was gefällt und ausprobieren inspiriert ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben