Effektketten richtig verschalten ohne Stepptanz?

  • Ersteller Olli2007
  • Erstellt am
O
Olli2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
28.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, brauche unbedingt hilfe bei zusammenstellen folgender sachen:
hab nen orange rockerverb+ entsprechender 4/12box....hab jetzt ne ewigkeit ohne irgendein schnickschnack wie delay oder chorus etc. gespielt, da ich auch singe und mir durch die vielen treter am boden die fehlerquellen zu gross wurden....
möchte aber in zukunft einige der sound ideen die im studio entstehen auch wieder live umsetzten...

problem...ich weiss noch nicht so recht wie ich es mir am einfachsten mache....(geld ist dabei nicht so wichtig, funktionieren muss es)...
eigendlich brauche ich drei sounds...
clean,lead,main..
diese sounds lassen sich momentan bequem per orange taster abrufen und poti steuern...soweit alles noch einfach und easy...jetzt möchte ich aber bestimmte effekte in unterschiedlichen beimischungen diesen sounds dazugeben um diese zu verschönern...
z.b. auf den clean sound nen bißchen delay, reverb und chorus, auf den main sound etwas hü und hot und den leadsound natürlich auch unterlegt....
kann mir noch einer folgen?

das problem ist, das die orange amps nicht midi fähig sind...lassen sich also nur per klinke im kanal wechseln...
ich bräuchte nen rackeffektgerät (das alle meine wünsche erfüllt) und sich gleichzeitig so mit dem amp verträgt das ich keine zwanzig knöpfe vor mir habe...

wie und welche geräte kommen in frage?
lg
Olli
 
Eigenschaft
 
Immer gerne genommen, ich glaube damit kannst du auch die Kanäle des Amps schalten

Dazu ein Midboard z.B. das
Damit kannst du dann auf jeden Fall die Ampkanäle schalten.
Voilà

Wenn es Einzelpedale sein sollten, dann kommt sowas in Frage (auch wieder für die Kanäle):
 
Ähm... mehrere Effekte auf einen "Step" an und ausschalten? Also einzelne Effekte (voreingestellt) in einen Loop packen und dann in einem Paket schalten?

Schau mal vielleicht, ob "Umschalter" wie der folgende etwas für dich sein könnten:

Falls ich dich richtig verstanden habe... (ansonsten sorry fürs Unsinn schreiben...)
 
Wenn ich dich Richtig verstanden habe ist EnglAddict Vorschlag genau das richtige für dich was Preis und Leistung angeht. Wenn das Geld keine so große Rolle spielt dann Probiere das
 
wenn ich das mit dem Behringer Pedalboard und dem G-Major richtig verstehe, kann ich ein Preset aus dem G-Major (z.B. Delay,Reverb und Chorus) inkl. der Analogen Kanalumschalung für den Am auf einen Taster legen?
Genau das ist es nämlich was ich brauche....
Ich möchte mit einem Druck auf ein Pedal den Kanal wechseln und gleichzeitig die jeweils zugeordneten Effekte drauf haben ohne weiter Umschaltungen....
Das geht mit dem Teil?
 
Ja das geht sowohl mit dem G-Major+Midi Board Als auch mit GSC3 als auch mit G- System.

Beim G-Major kannst du "nur" die Effekte des g- Majors benutzen, deinen Tubescremer oder Vintage Fuzz musst du weiterhin einzeln schalten oder ein zusätzlichen Midi- Looper kaufen. Beim G- System kannst du 4 eigene Effekte in separaten Loops wie interne Effekte Verwalten und bekommst dazu dieses Mega coole Midiboard.

Das Gsc und der Octaswitch bieten dir nur die Verwaltung der Effekte du musst die Effekte noch als Einzelpedal kaufen kannst sie dann aber wie ein Multi Bedienen.

Ich hoffe man vesteht was ich sagen wollte ;-)
 
...das ist doch mal ne rechtskräftige aussage...danke für dieses know how:)...
besten gruss vom rahmer see
 
ach was vielleicht nicht so klar rauskommt beim G- System hast du natürlich auch noch den Internen Effekte ist ja klar.
 
Kleiner Hinweis noch: Schau, dass du das Gerät das du dir kaufst auch genügend Switches hat. Das G-Major (erste Version) hat z.B. nur 2 Switches, so dass ich den Reverb und den VLS von meinem ENGL damit nicht schalten kann, sondern nur die Kanäle. Vielleicht auch mal bei LEHLE schauen, die haben Switcher und Looper in allen möglich Varianten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben