Effektloop... Bypass ???

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Effekthascher :)

als Effekte-Neuling ist mir aufgefallen das an einigen meinen gerade gekauften Effekten drei Ein-Ausgänge (6,3mm Klinke) sind. Am Boss TU-3 z.B. ein "Bypass". Was bewirkt dieser?

Dann lese ich hier viel über "Effekt-Loop"... was genau ist das bitte?
Ich habe auch schon gegoogelt aber so genau ist mir das noch nicht klar :redface:

Danke für eure nette Hilfe
Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

ich glaube, dass der Bypass-Out am Boss TU3 folgende Funktin hat:

Wenn Du den normalen Output verwendest, dann wird dieser beim Aktivieren des Stimmgerätes stumm geschaltet, d.h. Du kannst "leise" stimmen.
Der Bypass-Out lässt das Eigangssignal immer durch, egal ob das Pedal aktiviert ist oder nicht.

Zu Effekt-Loops:

Es gibt im Prinzip zwei Arten von Effekt-Loops. Die erste ist ein Effekteinschleifweg in einem Verstärker. Direkt nach der Vorstufe kann über eine Buchse (meist "send" oder "Fx-send") das Signal aus dem Amp geleitet werden, durchläuft Bodeneffekte (oder Rackeffekte) und wird dann über eine "return" Buchse in den Amp zurückgeführt. Nach dem Return folgt im Amp dann die Endstufe (evtl. vorher noch ein integrierter Halleffekt und/oder Mastervolumen).

Die zweite Art des Loops ist in Form von Bodengeräten (oder auch Rackgeräten) zu finden. Hierbei werden die Bodeneffekte nicht direkt in Reihe geschaltet, sondern einzeln (oder in Gruppen) in die "Einschleifwege" des Looper-Pedals gehängt. Vorteil: Man hat dann immer nur die Effekte aktiviert, die im gerade angeschalteten Loop hängen. Beispiel: Cleansound = nur Amp, Crunchsound = Loop1 mit einem Blues-Verzerrer, Solosound = Loop2 mit einem Distortion-Pedal und einem Delay. Mit einem Tritt kann jetzt der kombinierte Solosound aktiviert werden UND alle gerade nicht benötigten Effekte sind NICHT im Signalweg, was Nebengeräusche durch diese verhindert.

Gruß
Maddin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben