Effektpedal gibt keinen Sound

  • Ersteller HenryHux
  • Erstellt am
H
HenryHux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

ich habe mir eben das Fame OD-10 Distortion Pedal gekauft.
Natürlich direkt angeschlossen, ich bekomme auch einen Sound, allerdings nur wenn der Treter aus ist.
Wenn ich ihn anmache, leuchtet die Lampe (eigentlich das Signal, dass es klappen sollte), jedoch herrscht dann absolute Stille.
Da der Strom vorhanden ist, und das Gerät ausgeschaltet den Sound weitergibt, weiß ich nicht wo das Problem liegen sollte.
Ich habe mir im music store direkt ein Netzteil mitgeben lassen. Das hat zwar 100mA mehr als das Gerät braucht, aber das dürfte ja keine Rolle spielen, da die Spannung die gleiche ist.
Hat jemand ne Idee, oder muss das Teil zurück?

lg
 
Eigenschaft
 
Hmmmm... es gibt ja eigentlich nur vier Möglichkeiten... simple Möglichkeiten:
1. Volumeregler des Pedals auf 0
2. Input und Output vertauscht (wobei ich nicht glaube, dass das Fame den Sound dann ausgeschaltet durchlassen würde... obwohl... es hat ja anscheinend true bypass...)
3. Pedal defekt...
4. die Polung des Netzteils könnte falsch sein...

Und hab grad gesehen, bei dem Teil kann man ja anscheinend unten nen IC austauschen... vlt. sitzt der ja nicht richtig...

Sonst hab ich zumindest keine Idee.... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Antwort.
Ich denke Möglichkeit Nr.3 trifft am ehesten zu.
Klappt jetzt, nachdem ich den eigebauten Chip gegen einen der beiden mitgelieferten ausgetauscht habe.
Habe keinen Plan wieso, aber ich denke ich komme so damit klar :)

Danke

lg
 
Ist zwar anscheinend schon gegessen, aber:

4. die Polung des Netzteils könnte falsch sein...

dann würde keine Lampe leuchten. Vielleicht für wenige Millisekunden, danach kann man idr. das Pedal wegwerfen. :redface:
 
Och... mein Crybaby hat das mit der falschen Polung überlebt... und der BOSS DS1 auch... Ob das Lämpchen geleuchtet hat, weiß ich allerdings nicht mehr... ist schon länger her, dass mir dieser kleine Ausrutscher passiert ist... :D
 
Das Crybaby hat auch keine aktiven Teile, soll heißen LEDs die nach dem Übertreten der Sperrspannung das Zeitliche segnen oder ICs, die Verpolung dem bösen Verpoler sehr sehr übel nehmen. Zum DS1 kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass da durch Dioden ein Verpolungsschutz eingebaut ist
 
Das Crybaby hat auch keine aktiven Teile, soll heißen LEDs die nach dem Übertreten der Sperrspannung das Zeitliche segnen oder ICs, die Verpolung dem bösen Verpoler sehr sehr übel nehmen. Zum DS1 kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass da durch Dioden ein Verpolungsschutz eingebaut ist

Ähm so ein Crybaby hat auch Transistoren und Elkos die einem das übel nehmen! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben