Effektpedal + Röhre?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo!
HAb mir neulich mal nen neuen Verstärker zugelegt - und zwar ne röhre. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob das gerücht stimmt dass man keine effektpedale vor nen röhrenverstärker klemmen sollte weil die röhren davon kaputt gehen. N kollege von mir hat erzählt dass marshall das rumerzählt. ich hab den fender super vibro XD, und hätte interesse an nem boss-distortion pedal.

Mfg
Portishead
 
Eigenschaft
 
Hallo!
HAb mir neulich mal nen neuen Verstärker zugelegt - und zwar ne röhre. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob das gerücht stimmt dass man keine effektpedale vor nen röhrenverstärker klemmen sollte weil die röhren davon kaputt gehen. N kollege von mir hat erzählt dass marshall das rumerzählt. ich hab den fender super vibro XD, und hätte interesse an nem boss-distortion pedal.

Mfg
Portishead

:D:D:D

Guter Witz
 
Ja klar,
wenn Du da ein Verzerrer vorschaltest, werden die Röhren ganz krumm und laufen aus.............
Glaub nicht alles, was man Dir erzählt!
 
Hallo!
HAb mir neulich mal nen neuen Verstärker zugelegt - und zwar ne röhre. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob das gerücht stimmt dass man keine effektpedale vor nen röhrenverstärker klemmen sollte weil die röhren davon kaputt gehen. N kollege von mir hat erzählt dass marshall das rumerzählt. ich hab den fender super vibro XD, und hätte interesse an nem boss-distortion pedal.

Mfg
Portishead

Ja nee, is klar
deswegen baut marshall ja auch zerrpedale (und andere effekttreter) um sie dann nicht vor ihre amps zu schalten.

lass dich nicht vergackeiern...
das funzt ohne den amp zu beschädigen, obs klingt kannst allerdings nur du entscheiden.
es gibt durchaus amps die sich nicht besonders mit vorschaltzerren vertragen. das findet man aber nur durch probieren raus...

viel spass dabei:great:
 
okay das geht schnell hier xD danke schonmal

es is nich so dass er mich verkackeiern will. ich denke dann weiß er es selbst nicht besser - es kam mir auch komisch vor deshalb hab ich auch lieber mal hier rein geschrieben (auf nummer sicher gehen und so :rolleyes: )

aber danke auf jeden fall!
 
Hmm es soll sogar Menschen gehen die absichtlich Effekte vor ihre Röhren schnallen die den Pegel erhöhen weils einfach geiler klingt(Booster sind eben dafür gemacht um Röhrenverstärker härter anzuzerren). :)
 
Frusciante und Mike Einziger sind die besten Beispiele, dass man sich lieber keine Effekte vor den Röhrenamp haut :great:
 
ich finde grade, dass Mike Einziger eine sehr überlegte und kreative Art hat, seine Effekte einzusetzen...da er das sehr häufig tut, wäre es sinnlos, wenn der Sound dann scheiße wär. Demzufolge können sich Effekte vor Röhrenamps schon lohnen.

EDIT: zurück zum eigentlichen Thema...
 
klar lohnen sich effekt, egal vor welchem amp ;) Wär ja langweilig ohne
 
Hallo!
HAb mir neulich mal nen neuen Verstärker zugelegt - und zwar ne röhre. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob das gerücht stimmt dass man keine effektpedale vor nen röhrenverstärker klemmen sollte weil die röhren davon kaputt gehen. N kollege von mir hat erzählt dass marshall das rumerzählt. ich hab den fender super vibro XD, und hätte interesse an nem boss-distortion pedal.

Mfg
Portishead

das hat mir auch schon jemand erzählt. unglaublich, welcher mist in gitarristenkreisen verbreitet wird.
 
Doch wenn du einen Verzerrer vor einen Röhrenamp klemmst führt das dazu das die Verzerrungen die Röhre verzerren und wenn die Röhre verzerrt ist klingt der Amp verzerrt und wenn die Röhre verzerrt ist platzt sie irgenwann...
Man hier in dem Forum steht so viel mist ;) Grad wenn es um Verstärker geht,...

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben