Effektpedal um Ton zu droppen

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.953
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Ich suche ein Pedal, um einen bereits stehenden Ton droppen zu können. Es soll also der bereits gespielte Ton runteroktviert werden (1-2-5 Oktaven bis ins nicht mehr hörbare), eher in Richtung Sythiesound dann, aber "weich" den Sound übernehmend.

:gruebel: Gibt es sowas überhaupt? - der normale Octaver droppt ja nicht, sonder erzeugt von jetzt auf gleich den oktavierten Ton.

Ich freue mich auf eure Tipps! :great: :)




Nachtrag - ist "droppen" der richtige Ausdruck? Ist ja nicht "drop-tuning"... Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
 
Eigenschaft
 
Bei nem Konzert hatte ein Klampfer sonen PitchShifter, womit jeweils +/- 3 Oktaven gingen. Leider hab ich keine Ahnung, welche Firma das war.

Brauchst Du es für live? Oder Studio bzw zum herumexperimentieren?
Ich glaube!!! (weiss es leider nicht mehr genau) gelesen zu haben, dass es n Modul gibt, womit stufenloses pitchen in Echtzeit (bis ins Sub-Hörbare) aufm Markt gibt. Irgend son Electro-Experimental Künstler hatte da was geschrieben... Ich meine sogar dass war der Typ, der auch das Wassermolekül hörbar gemacht hat....
 
Hi,

Pitch Shifter ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Ich hab das lange mit einem Morpheus The Bomber gemacht. Der Klassiker ist aber wohl das Digitech Whammy (normal oder Bass).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei nem Konzert hatte ein Klampfer sonen PitchShifter, womit jeweils +/- 3 Oktaven gingen. Leider hab ich keine Ahnung, welche Firma das war.
Schade ;) - sowas such ich



Brauchst Du es für live? Oder Studio bzw zum herumexperimentieren?
Ich glaube!!! (weiss es leider nicht mehr genau) gelesen zu haben, dass es n Modul gibt, womit stufenloses pitchen in Echtzeit (bis ins Sub-Hörbare) aufm Markt gibt. Irgend son Electro-Experimental Künstler hatte da was geschrieben... ..
Live möchte ich das einsetzen
 
Das einzige was mir da einfällt sind Effekte wie Digitech (Bass-)Whammy, EHX Pitchfork und Co. Besagter Pitchfork kann übrigens +/- 3 Oktaven. Das könnte das Pedal sein, welches oben genannter Klampfer genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitech Whammy wurde ja schon als heißer Kandidat genannt.
Morpheus Bomber wurde auch schon genannt. Den nutze ich selber auch. Gibts halt nur noch gebraucht, weils den Hersteller nicht mehr gibt. Dafür sind die Teile aber vergleichsweise günstig zu haben. Die letzte verfügbare Software dafür hab ich in meinem diesbezüglichen Thread bei den Gitarreneffekten verlinkt. Seit die drauf ist, läuft das Ding bei mir stabil und macht Laune - wenn nicht grad unser Sänger auf die blöde Idee kommt, drauf rumzutreten, während ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn nicht grad unser Sänger auf die blöde Idee kommt, drauf rumzutreten, während ich spiele.
Sorry für’s OT, aber ich musste grad so lachen... Sänger haben für sowas eine spezielle Begabung, glaub ich. Meiner tritt immer auf mein Korg Pitchblack, egal, wo ich‘s verstecke. Der merkt das dann auch überhaupt nicht. Wenn ich das dann auch nicht merke, und plötzlich gemutet bin... hektische Suche nach dem rausgerissenen Kabel, wildes Gefummel an den Potis, hilfloses Herumstarren... Mittlerweile steht das Teil oben auf den Boxen. Wofür hat man schließlich einen BODENtreter... :ugly:
 
Sorry für’s OT, aber ich musste grad so lachen... Sänger haben für sowas eine spezielle Begabung, glaub ich. Meiner tritt immer auf mein Korg Pitchblack, egal, wo ich‘s verstecke. Der merkt das dann auch überhaupt nicht. Wenn ich das dann auch nicht merke, und plötzlich gemutet bin... hektische Suche nach dem rausgerissenen Kabel, wildes Gefummel an den Potis, hilfloses Herumstarren... Mittlerweile steht das Teil oben auf den Boxen. Wofür hat man schließlich einen BODENtreter... :ugly:
Das schreit nach ner Fußfessel, die am Mikroständet fest ist.
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst Du einen fließenden Übergang, keinen harten.
Bin mir nicht sicher, ob der/die/das Pitchfork das ohne Expression-Pedal kann.

Bin grad über das Whammy Ricochet gestolpert. Das kann wohl dasselbe wie das normale whammy nur ohne Pedal, also auf Knopfdruck und man kann sogar seperat einstellen, wie schnell/langsam der eingestellte Ton erreicht und wieder "losgelassen" wird.
Allerdings nur bis +/- 2 Oktaven.

Boss PS-5 / PS-6 könntest Du Dir noch anschauen, können glaube ich ähnliches.
 
Was fällt noch [...] ein?

Wie mein Vorredner schon schrieb die PS-Pedale von Boss (wobei ich mir da gar nicht sicher bin ob die so was Dive-Bomb mäßiges beherrschen).

Das Whammy Ricochet, was aber wie geschrieben nur 2 Oktaven kann. Bei dem man aber einstellen kann, wie schnell es hoch oder runter pitcht und das dann auch mit Fußtap auslösen kann.



Dann ist außerdem noch ein Kandidat von EHX ganz neu auf dem Markt:



Ist scheinbar die Weiterentwicklung des einfachen "Slammi" bei dem man das ganze inkl. Gehäuse bewegen konnte. -> Das hier!

Von Mooer gibt's scheinbar einen abgespeckten Whammy-Clone



Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Pedal, mit dem ich Pitch-Effekte realisieren kann, daher schaue ich selbst immer mal wieder rum, was es so gibt. Mein momentaner Favorit ist das Whammy Ricochet, wegen geringen größe und dem nicht nötigen Expression Pedal. Ich bin nämlich etwas zu grobmotorisch veranlagt für Expression-Pedale :ugly: und außerdem nimmt es unheimlich Platz in Anspruch. Mit meinem Wah und einem Volume Pedal ist schon ne Menge Platz beansprucht auf dem Board. Dann noch ein Expression Pedal fürs Pitchen wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel des Guten. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem Wah und einem Volume Pedal ist schon ne Menge Platz beansprucht auf dem Board. Dann noch ein Expression Pedal fürs Pitchen wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel des Guten. :gruebel:
Geht. Da muß nur das Board groß genug sein. Auf meinem Hejne-Train sind Volume, Bomber und FuzzWah nebeneinander.

Ich möchte auf das Expression Pedal fürs pitchen gerade nicht verzichten, weil man schöne Effekte durch Variieren der Höhe des stehenden Tons bzw Akkords erzeugen kann. Da will ich nicht voreinstellen müssen, wie schnell das pitcht, sondern einfach per Fuß die Kontrolle drüber haben.
Ist aber wohl einerseits Geschmackssache und andererseits die Frage, wie man den Effekt einsetzt.
 
Natürlich Geschmackssache. Mir geht's hauptsächlich um Slides auf die Oktaven. Und da finde ich das Ricochet praktikabler. Vorallem im Eifer des Gefechts auf der Bühne.
 
Update:

Mir ist für relativ kleines Geld ein Morpeus Bomber zugelaufen :great: und er macht das, was er soll - Bass nach Walisch ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein interessehalber: Welche Firmware ist drauf und läuft er damit stabil?
Meiner hat sich nämlich anfangs oft aufgehängt und wurde erst durch die letzte FW stabil. Die gibts hier im Forum in meinem diesbezüglichen Thread, den ich jetzt selber suchen müßte...

Edit weist mich grad darauf hin, daß ich das oben schonmal geschrieben und auch da nicht verlinkt hatte.
 
Keine Ahnung, welche FW drauf ist. Ich hatte ihn erst ein mal wirklich im Einsatz, da lief er problemlos...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben