Effektprozessor programmieren

S
sonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.12
Registriert
31.10.07
Beiträge
269
Kekse
609
Hallo!

Ich habe mir einige OpenSource-Projekte für Effektsoftware unter Linux angeschaut und war teilweise echt erschrocken. Viele gute Ansätze und nichts wirklich gutes dabei, viele Projekte sind so mal eben zusammengewürfelt - und eigentlich hatte ich vor eines davon für meine Bedürfnisse umzuschreiben.

Jetzt habe ich aber reinen Tisch gemacht und ein neues Code-Fundament erstellt, der erste Effekt, ein Distortion-Sound steht an. Zwar ist das Programmieren kein Problem (Erfahrung mit größeren Softwareprojekten vorhanden), aber es ist das erste Mal, dass ich eine Audioanwendung schreibe. Ich benutz unter Linux JACK für die Echtzeitverarbeitung, so kann man dann auch direkt aufnehmen.

Wo kann man sich - ruhig auch hochtheoretisch, das macht mir nichts aus - in die Grundlagen der digitalen Effekte einlesen. Links? Mir geht es nicht um die Signalverarbeitung an sich (DFT, FFT, usw.), sondern wirklich um die Effekte an sich und Vorschlägen zur Umsetzung, Nachteile, Vorteile etc.
 
Eigenschaft
 
Guck Dich mal bei den Effektfreaks von DAFX um: http://www.dafx.de/

Die treffen sich bald wieder in Graz. Schau auch mal unter den zurückliegenden Konferenzen (DAFX09, DAFX08...) unter Proceedings rein, dort findest Du massenweise Artikel zur Programmierung von allen möglichen Effekten. Da kannst Du monatelang schmökern!

Banjo
 
Holla die Waldfee, ja, da bin ich erstmal ein wenig länger zugange. Danke!
 
Also, ich bin zwar nicht der große Programmierer, aber vielleicht findest du ja bei Pure Data was.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben