Effektqualität Intellifex Vs. G-Major

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte nun mein Intellifex gegen ein Gamajor tauschen. Das liegt daran das ich mit dem Major noch zusätzlich per Klinke AMP-Funktionen umschalten kann und das Major einen Tuner besitzt.

Wenn nun darunter aber die Effektqualität leidet, müsste ich mich neu entscheiden und deswegen möchte ich mal ein paar Leute hören die beide Geräte kennen.

Gruß Tony
 
Eigenschaft
 
nein, leiden tut die qualtiät mit sicherheit nicht.
fakt ist aber auch, dass das intellifex irgendwie etwas mehr höhen im sound hat. sprich es klingt immer etwas offener, wobei man aber auch den eindruck haben kann, dass diese höhen im sound eher etwas künstlich sind.
dies wirst du beim g-major nicht so haben. es ist eher neutral im sound und verfärbt nicht so wie das intellifex.

ist aber alles geschmacksache!
eine alternative wäre dann evtl. noch das replifex oder auch das multivalve (beide von rocktron).
die geräte können im von der anforderung die selben effekte wie das g-major und haben auch eine remote buchse um den amp zu schalten.

real betrachtet kann das intellifex um einiges weniger als das g-major:
- kein eq
- kein kompressor
- kein amp switching

von der bedienung finde ich das g-major etwas übersichtlicher, weil es nicht so verschachtelt ist wie bei den rocktron geräten und man sieht immer, welchen effekt man gerade bearbeitet.
zudem ist man nicht an eine feste effekt-ketten-vorgabe gebunden, wie es bei rocktron üblich ist.

verstehe mich jetzt nicht falsch, das intellifex, replifex oder multivalve sind keine schlechten geräte.
nur was ich immer finde ist, dass die rocktron teile doch immer diesen 80er jahre sound mitbringen.
es ist mir erst wieder aufgefallen, als ich mir vor einem jahr den rocktron voodu valve gekauft habe.
ein preamp mit eingebautem intellifex könnte man sagen. und es liefert genau den sound, den ich von früher aus meinem intellifex kenne. das g-major dagegen klingt einfach etwas neuer und neutraler.
 
Den angeblichen Höhenverlust kann man mit dem parametrischen 3-Band(!)-EQ zur Not auch mehr als nur wettmachen.
 
naja, ich würde hier dann aber nicht mit einem 3-band eq anrücken.
vielmehr habe ich die feststellung gemacht, dass dieser höhenverlust eigentlich kein verlust ist, sonder der ursprüngliche sound des amps.
ich habe den eindruck, dass die rocktron geräte zusätzliche höhen produzieren und mit dem g-major hat man dann eben mehr den sound, den der amp von sich gibt.
es ist also eher ein "relativer höhenverlust".
im ersten moment bestimmt subjektiv vernehmbar, aber objektiv betrachter völlig o.k.
 
wobei man aber auch den eindruck haben kann, dass diese höhen im sound eher etwas künstlich sind.

deswegen kann man den höhenanteil im effektsound auch bei jedem hall effekt im intellifex reduzieren. und zwar so weit, dass es absolut nicht mehr künstlich klingt.

weiterer vorteil, wenn wir schonmal beim thema verfärbung sind, das intelli behält immer teils das analoge signal und mischt es mit dem effektsignal. außer man jagt alles komplett durch den digitalen hush. beim gmajor hast du immer komplette ad da wandlung afaik.
 
weiterer vorteil, wenn wir schonmal beim thema verfärbung sind, das intelli behält immer teils das analoge signal und mischt es mit dem effektsignal. außer man jagt alles komplett durch den digitalen hush. beim gmajor hast du immer komplette ad da wandlung afaik.

das ist richtig, allerdings sind die AD/DA wandler auf sehr hohem niveau.
nur zum vergleich, das weit teuerer g-force arbeitet mit den selben wandlern.
 
Hat schonmal jemand gesagt, dass das G-Major ungleich einfacher zu bedienen ist?*g*

Zumal man die Patches ja auch am PC editieren kann.
 
Danke Leute, werde wohl aufs Major umsteigen!

Kann noch jemand was zum Bypassvergleich sagen udn wie viele Switches das Major hat? Nach meinem Wissen müsste das eine Stereobuchse sein?!

Gruß Tony
 
Hat schonmal jemand gesagt, dass das G-Major ungleich einfacher zu bedienen ist?*g*

hab ich doch oben schon mal geschrieben, dass es wesentlich übersichtlicher ist = einfacherers arbeiten ;)

thema switches:
das g-major hat ein stereobuchse für die switches, somit hat es zwei relais.
je nach switchverschaltung im amp kann man so entweder 2 oder 3 umschaltfunktionen nutzen.
 
Danke, danke...ich werde versuchen mir ein gebrauchtes G-Major zu schnappen.
Gruß Tony
 
hol dirs besser neu hab gehört, das kann auseinanderfallen, wenn du dann noch garantie hast ;)
 
ich habe mit meinem zwar noch keine probleme gehabt, besitze es jetzt gut 3 jahre, aber man liesst immer wieder von problemen mit den drehknöpfen. da der gebrauchtpreis für das teil sehr hoch ist, würde ich auch eher ein neues kaufen. die differenz liegt oftmals nur bei 70.- bis 80.- euro zwischen neu und gebraucht.
 
das war auch der grund warum ich meins vor ein paar jahren verkauft hab. die verarbeitungsqualität war einfach nicht sehr besonders.

das mit der einfachen bedienung ist denke ich geschmacksache. ich hatte selbst 2 rocktron geräte und kam mit der bedienung viel besser zu recht.

eine echte alternative wenn man auf reverb verzichten kann ist das roland gp8. ist ein echter klassiker der seine arbeit mehr als gut verrichtet.

x-man
 
mhhh also das GTP8 sagt mir nicht zu!


Jetzt habt ihr mir schon etwas Angst gemacht mit den Knöpfen? Ist dann das Problem das sie beim drehen kein Parameter mehr veränderrn?
Ich finde nähmlich es schon super wenn man 70Euro sparen kann....
 
also bei meinem G-Major habe ich auch etwas qualitative Probleme: Der Ring um das Parameter-Poti ist raus gefallen und den hab ich erst nach einer Weile wieder gefunden. Draufgesteckt und gut war. Allerdings habe ich ein anderes Problemchen: Die LEDs der FX-Tasten Chorus, Reverb und Filter.. Ist zwar kein Beinbruch, aber natürlich ist das schon etwas doof beim Programmieren.

Wie auch immer: Soundmäßig lasse ich an das Teil nix kommen! Ich habe mir zuerst auch überlegt, ob ich vielleicht doch lieber ein G-Force (oder was in der Richtung) oder nochmal doch lieber GUTE Einzeleffekte benutzen soll. Aber mit der Zeit fragt man sich schon: wozu? Ich bin Hobbymusiker und das reicht für mich völlig aus. Es arbeitet wirklich sehr neutral im FX-Loop! Selbst in meinem Problemamp :)
 
Ich hatte vorher ein Xpression (der Nachfolger vom Intellifex) und hab' mir vor ca. 1 Jahr auch ein G-Major gekauft.

Ich finde das G-Major in jeder Hinsicht besser. Sowohl was die Qualtät der Effekte angeht (insbesondere das Noise Gate ist besser), als auch bzgl. der Verarbeitung.

Komischerweise liest man immer wieder, dass die Poti nicht so gut sein sollen. Bei mir sind sie super verarbeitet (machen um Längen einen besseren Eindruck, als die vom Xpression).
Es scheint da irgendwie zwei Versionen zu geben...

Auf jeden Fall besser neu kaufen! Oder wenn's geht, vorher ansehen...
 
mhhh dann werd ichs wohl neukaufen!
Danke Leute..werde mich vom Intellifex trennen.

Das Major hat ja sogar auch einen Tuner und man kan ein Expressionpedal als Volumepedal nutzen....wie genau funktioniert das eigentlich? Also ich meine nicht die Programmierung, sondern die Genauigkeit vom Tuner, Volumepedal-funktion etc.
 
Ja die Potis gingen beim Gmajor so 2 Jahre ohne Probleme und jetzt fliegt der eine immer ab und wenn man beim programmieren den Presets Namen gibt spinnen die Drehköpfe auch immer.
Aber der Sound is spitze und das is die Hauptsache.

Zum Tuner er ist nicht ganz so exakt, wie mein Racktuner besonders bei Downtuning.
Aber das is so minimal, hab mir auch nur einen gekauft weil es besser zum ablesen ist und cooler ausschaut:rolleyes:

Mfg
Raven
 
Komischerweise liest man immer wieder, dass die Poti nicht so gut sein sollen. Bei mir sind sie super verarbeitet (machen um Längen einen besseren Eindruck, als die vom Xpression).

nicht vergessen:
intellifex = made in the USA,
xpression= made in china ;)

gibt genügend leute die das mit dem gmajor berichtet haben, hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir eins zuzulegen, war mir aber dann sicher es deswegen nicht gebraucht zu holen..
 
Hallo, ich besitze beide: intellifex LTD und G major:
bezüglich bypass: also beide geräte haben keinen "true bybass" d.h. beide verändern auch im bypass etwas den grundsound, stört mich aber nicht.
bezüglich AD/DA Wandler: klares plus fürs g major aus meinen ohren, auch laut datenblatt hat das intellifex nur 16bit AD/DA Wandler, aber internen 24bit rechner, nur was das soll wenns signal nur mit 16bit gesampled wird....also das g major klingt da echt besser und hat laut datenblatt durchgehend 24bit auflösung.
bezüglich effekte: ich find die qualität des g major besser, das mit den höhen kann ich so nicht bestätigen, bei mir reissen bei beiden geräten die höhen bei extremen chorus/reverbs settings aus, sodass ich nachregeln muss, einzig der hallalgorythmus des intellifex find ich besser weil irgendwie natürlicher (zB Cathedral patch), und das g major hat halt noch so spielereien wie 8fach Chorus, oder 4fach pitchshifting, ist aber nur für steve vai gitarristen interessant, und die greifen dann wohl zum eventide ;) auf kurz oder lang...
noisegate: sind bei beiden gleich gut, beim g major etwas variabler als beim intellifex, ich stell sogar auf beiden den gleichen threshold wert ein und beide machen dann dasselbe....
programmierung/midi: eindeutig g major: sowas von easy, und die learn funktion ist genial, modifiers einstellen auf jeglichen parameter den man will und dann sogar noch ansprechkurven fürs fusspedal definierbar, das geht beim intellifex überhaupt nicht, noch eines: "whammy" effekt funkt aufm intellifex noch schlechter als am g major (etwas träge)
potis: ja das g major ist da etwas komisch, drehregler fühlen sich "wakelig" an und manchmal reagierts auch nicht gleich, auf jedenfall steckt mehr "software" im g major als im intellifex, was das g major sicher etwas anfälliger macht.
tuner des g major: naja, gibt bessere, aber er tut was er soll. nur nicht auf fine tuning, sonst hüpft die anzeige nervös umeinander.

Fazit: ich behalte mir beide geräte ;) für intellifex LTD kriegt man kaum was auf ebay, und zu hause ists eine nette ergänzung zum übungscombo, live/studio verwend ich das g major.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben