Effektschleife mit Hartke 3500 Top und ODB-3

N
NGler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
13.11.06
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Jungs! Hab jetzt gesucht und gesucht, aber keine nennenswerten Beiträge gefunden.
Wie im Titel erwähnt, will ich das ODB-3 in der Effektschleife spielen. Klingt das besser, oder lieber den Treter nur zwischen Bass und Amp?
Wenn ja, wie verkabelt man das? Hab ich vorher noch nie gemacht...

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Overdrives würde ich direkt vor den Amp spielen, klingt in der Regel besser. Also folgende Verkabelung: Bass --> Overdrive --> Instrumenteneingang am Hartke.

Da aber erlaub ist was gefällt ist auch folgendes Möglich:
Bass --> Instrumenten Eingang --> Send (Rückseite des Tops) --> Bodentreter --> Return

Einfach ausprobieren was dir besser gefällt. Kann aber durchaus sein, dass der Pegel des Effektsends höher ist als der einen Basses, weshalb der Overdrive möglichweise stärker übersteuert als gewünscht..

Ausprobieren, kaputt geht davon nichts
 
ist es eigentlich normal, dass die effektschleife vor dem eq usw. des amps ist? bei meinem little mark ist es nähmlich so. da dürfte es ja egal sein ob die effekte davor oder in der schleife sind.
 
Ich hab die Kombi mit ODB und 3500er im Probraum und beide Verkabelungen ausprobiert. Der Klang war erstaunlicherweise nicht so unterschiedlich, wie hier im Forum oft gesagt wird. Man konnte mit beiden Versionen (fast) den gleichen Sound hinbekommen. Und deshalb hab ich den ODB zwischen Bass und Hartke geklemmt - weil das zum aufbauen einfacher ist und man ein Kabel weniger braucht.
Generell muss man sagen, dass die Kombi sehr steril zerrt!! Ich bin da nicht perfekt zufrieden....
 
auch schon versch. EQeinstellungen ausprobiert?
ich denke, die Mitten könnten entscheiden für den richtigen Zerrsound sein. wenn du nen Bassoverdrive benutzt....probier den overdriver mal mit versch. EQeinstellungen aus!

mfg
FtH
 
Bwim Hartke hätte ich bei flat-einstellung auhc mit keiner großen veränderung gerachnet (bei vor amp, oder effektweg) da der hartke preamp das signal nur sehr leicht beeinflusst, weswegen er auch so vielseitig einsetzbar ist ("hifi sound").
Bei großartigen EQ veränderungen ist es aber doch ein gewaltiger unterschied.
Teretisch gesehen hast du 2 möglichkeiten:
Du verzerrst den Bass sound (vors top)
Du verzerrst den Preamp sound - samt EQ veränderung (effektweg)
Hat beides vor und nachteile und ist beides geschmacksache.
Der ODB kann aber anfürsich ganz gut zerren ist eine frage der einstellung.

Mal so gefragt: Ist dir bewusst welcher regler am ODB und am Amp was beeinflusst?
Wenn nicht, ließ dir mal bitte die anleitung durch, und frag uns danach nochmal (falls du die Anleitung nicht ganz verstanden hast. Ist manchmal recht blöd geschrieben son teil ^^).
 
Moinsen!
Da meine Frage auch zum Thema passt, grab ich hier mal einen alten Thread aus.

Und zwar hab ich im Manual vergeblich nach einer Info gesucht, ob der Effektloop auch auf dem DI Out liegt oder ob bei DI-Abnahme der Effektloop außen vor bleibt.

Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?

MfG der Flow
 
Wenn nicht total dämlich kunstruiert dahinter.

Sonst hätte man die Effekte bei di abnahme ja nicht mit drin :)
Effektweg hängt zwischen preamp und endstufe.
DI out vor (selten sogar nach) der endstufe.
 
Wenn nicht total dämlich kunstruiert dahinter.
....
Der DI-Ausgang zweigt in Stellung "post" wie so häufig am Ende der Vorstufe ab, direkt vor dem Mastervolumeregler und der Endstufe.
In Stellung "pre" liegt der Abzweig hinter der Eingangsstufe noch vor den Gainreglern für Tube und Solid State.
 
Moggen!
Vielen Dank für die prompten Antworten, dann werd ich bei der nächsten Auftrittsgelegenheit mit PA und Abnahme wohl mit dem FoH über eine "post Abnahme" verhandeln oder den Bass VT doch wieder in den normalen Signalweg einbauen bzw. drauf verzichten.

MfG der Flow
 
ich besitze auch ein Top und ein Overdrive

nur ich hab ne andre frage:
wohin mit dem Comp?

1. overdrive+comp vors top
2. comp+overdrive vors top
3. overdrive+comp effektweg
4. comp+overdrive effektweg
oder jeweils einen treter effekweg und einen vors top (bzw umgekehrt)


bin mir nicht wirklich über di vor und nachteile bewusst
 
also soweit ich weis ist bei meinem
http://musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx
der DI out auch vor EQ und Effekt loop
Was total sc.... ist

Hatte zwar noch keine möglichkeit das 100% zu überprüfen.
Aber ich lieg richtig oder?
http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/00584100_3.pdf

mfg
Das lese ich auch so; also das, was man üblicherweise einen "pre DI-Ausgang" nennt.

Hat jemand Vorschläge/Empfehlungen?

mein Comp:
http://www.musik-service.de/Boss-LMB-3-prx350de.aspx

mfg
Vor einigen Jahren hatte ich auch beide in Benutzung und da hatte ich den ODB-3 vor dem LMB-3 udn beide zwischen Bass und Amp.
Aber wieso probierst Du nicht einfach aus, was Dir am besten gefällt?!
 
ja ich wusst das diese antwort kommt ;-)

aber kann man das vl grob in irgendwelche richtungen schieben
bzw gibts da anhaltspunkte oder so


andere frage:
wie ca stellt ihr euren compressor ein?
Threshold? ratio?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben