Effektschleife

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo zusammen.

Seit kurzem spiele ich ein Rack (Engl E530/Velocity 100/Fame 412er) und nun wollte ich auch meine Pedalen reinhängen. Das alles ist etwas neu für mich, da ich vorher ner Combo hatte. Zwar hab ich die Beschreibungen durchgekaut und versucht, so wie es drin steht, die Pedalen zwischen LineOut und Endstufe zu baumeln, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert. Könnt ihr bitte einem Technikanalphabeten nen bisschen helfen?

Noch ne Sache. Bislang hab ich das Teil nur zuhause gespielt. Habe das Gefühl, dass die Endstufe nicht so viel Gain liefert, bzw. der Engl530 wesentlich bessere Performance mit ner Röhrenendstufe abliefern kann. Spielt jemand diese Setup und kann das bestätigen, oder liegt es daran, dass ich das Teil kaum aufreissen kann (Nachbarn).

MFG
 
Eigenschaft
 
Was für Effekte hast du? Prinzipiell gehören alle Effekte, die das Signal "verstärken" (Verzerrer, Kompressor, Wah usw) VOR deinen Engl, und alle Modulationseffekte (Hall, Delay, Chorus usw) in den Effektweg. Prinzipiell entscheidet aber dein persönlicher Geschmack, was du wo platzierst, allerdings ist es glaub nicht gut, den VErzerrer oder das Wah in den Effektweg zu packen. Ich persönlich hab aber z.B. nen Phaser vor dem Amp, klingt halt anders als im Effektweg.

Also, was hast du für Effekte?

Zu der Kombination mit der Velocity-Endstufe kann ich keine Praxiserfahrungen beisteuern, aber einer Mehrheit aller Gitarristen (ich versuche es diplomatisch auszudrücken) gefällt der Sound mit einer Röhrenendstufe besser als mit einer Transistorendstufe. Ich glaube auch nicht, dass eine höhere Lautstärke großartig was am Klang (des Velocity) ändert.

Trotzdem würde ich, bevor du was neues kaufst, erstmal am Engl rumdrehen, bis du nen Sound gefunden hast, mit dem du zufrieden bist!
 
Ich möchte NoiseGate und WahWah anschließen.
 
noise gate im loop und wah vorm engl würd ich ma sagen
 
oder eben das gate vor den amp ála petrucci. eine regel gibts da nicht.

kommt eben drauf an, was du vor hast. willst du die vorstufe gaten muss das natürlich hinter den preamp. willst du aber die pickups oder das wah-rauschen unterdrücken und/oder higain-stakkatos besser herausstellen solltest du das an die entsprechende stelle VOR dem preamp packen :)
 
oder liegt es daran, dass ich das Teil kaum aufreissen kann (Nachbarn).

MFG

Die geringe Lautstärke hat auf jeden Fall einen GRO?EN Anteil daran, dass es vielleicht nicht so fantastisch klingt. Spiel doch mal für fünf Minuten laut (Nachbarn vorher warnen), dann weißt du mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben