Effektsuche: scratching guitar

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
heapstar
heapstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
390
Kekse
1.614
Ort
Köln
... bin ja normal nicht so der Effekt-Fan, aber das hier macht mich mal an:



Was ist das, was die wunderschöne Ibanez Roadstar Gitarre nach einem scratchendem DJ klingen lässt? Ab 0: 31 und 1:37 sieht man, das es tatsächlich die Gitarre ist :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,
schau dir mal dieses Video an,ab ca. 0:47 erklärt dir der Erfinder dieser Technik wie es geht. ;)
 
Beim zweiten Ausschnitt ab ~1:30 klingt mMn noch zusätzlich nach einem Whammy.
 
Das mit dem Saitenkratzen war mir prinzipiell schon klar, aber das ist ja nicht alles, was diese seltsamen Klänge ausmacht.

klingt mMn noch zusätzlich nach einem Whammy.

klingt schon danach, spielt das aber deutlich sichtbar ohne Vibrato! Das ist es ja gerade. Da ist doch noch ein Effekt der dir Tonhöhe verändert und scheinbar mit einem Pedal bedient wird. Bei 1:50 sieht und hört man das ganz deutlich. Was ist das?
 
Whammy ;-) (Digitech-Pedal; bei Herrn Morello glaub ich das WH-1)
 
How to recognise different effect pedals from quite a long way away:
No. 1: The Whammy.
Digitech-Whammy-4-Effektgeraet.jpg

The Whammy
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben