Effekttipps für psychedelic/ambient/experimentelle Musik

  • Ersteller Asleeptendersea
  • Erstellt am
Asleeptendersea
Asleeptendersea
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
14
Kekse
246
Ort
Frankfurt am Main
Hallo auch,

mit meiner Band machen wir viele Jam lastige Parts in die Lieder. Diese Parts schweifen manchmal in ziemlich kranke Teile aus, Synthgewitter...ankratzen der besponnenen Saiten...auf den Pickups spielen...sehr langatmige Delays...Oszillationen...E Bow...was auch immer. Da ich aber mitlerweile absolut keine typischen Modulationseffekte mehr hören kann - sprich - Flanger, Chorus, Phaser, suche ich nach neuen und vor Allem günstigen neuen Effekten...vielleicht könnte ja auch jemand mal erklären wie ein Vocoder sich da machen würde bzw. ein guter Tipp für Vocoderhardware ;D

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich dir zu diesem hier raten: Line6 FM4

line6fm4.jpg


Damit kann man schonmal Tage verbringen! ;)
Youtube gibt dir da einen Einblick.

MfG
Jan
 
Das FM4 ist nicht gerade günstig... ich könnte dir noch einen Ringmodulator empfehlen, der günstigste ist - soweit ich weiß - der EHX Frequency Analyser, wobei der auch nicht so "günstig" ist (so ca. 150,-€). Kommt ja drauf an, was dein Budget hergibt...
 
Deine Suche scheint ja schon ein bisschen in Richtung Vocoder zu gehen. Electro Harmonix haben gerade erst einen rausgebracht, der mit quasi jedem elektronischen Instrument zu verwenden ist: Die Electro Harmonix Voice Box
Ich habs mir erstmal zugelegt und bin schwer begeistert ;) Auf der offiziellen Homepage gibts auch ein kleines Video zu dem Teil http://www.ehx.com/products/voice-box

Es funktioniert wie folgt im Vocoder Mode:
Gitarre oder anderes Intrument und Mikrofon werden eingesteckt. Wenn du jetzt singen willst, ohne dass ein Signal aus dem INstrument kommt, wirst du nichts hören (bei voll aufgedrehtem Mix Regler jedenfalls). Wenn du jetzt Töne auf der Gitarre spielst und dazu ne Geschichte erzählst, wird was du sagst freakig moduliert^^ und auf der Tonhöhe des Instruments wiedergegeben. Über die PA. Dein Gitarrenamp gibt das normale GItarrensignal aus (mich persönlich stört das dann, langfristig werd ich mir noch n Vol. Pedal dazu holen ;) um die Amps dann zu muten.
Wenn dein Gitarrensignal noch vor der Voice Box moduliert wird (z.B. durch nen Phaser) hat das auch AUswirkungen auf den Sound ;) sehr gutes Spielzeug jedenfalls..... einfach ma zum testen bestellen ;) is allerdings auch nich ganz billig mit den 190€.

Hab hier noch ne Kleinigkeit dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/all...ts-effektger-te-f-r-gesang-3.html#post3556002

Liebe Grüße

Alex


PS: Nur so aus Interesse, was hast du denn sonst so auf dem Effektboard?
 
PS: Nur so aus Interesse, was hast du denn sonst so auf dem Effektboard?

Aaalso...im Grunde genommen wechselt es nach Lust und Laune...z.B habe ich die Modulationseffekte Flanger/Phaser/Chorus alle von Boss, jedoch seit gut zwei Wochen gar nicht mehr im Programm (sprich: sie kotzen mich an und sind viel zu normal, ich brauch etwas krankes ;D)...momentan wechsele ich bei den Delays recht oft zwischen Boss DD-7 (größtenteils wegen Reverse, dem lustigen Analogsound und weil ich leider keinen richtigen Looper habe) und dem Malekko Echo 300 Bright (Wahnsinnssound und UFO Attacken/Feedback!). Dann wieder je nach Lust zwischen Boss DS-1 und Electro Harmonix Double Muff fürs verzerrte/fuzzige. Und jetzt nicht lachen, ein Behringer Reverb Maschinchen...es ist billig, es klingt absolut billig, ist absolut billig verbaut...aber es übersteuert so wahnsinnig geil bei den vollaufgedrehten Modi: Space, Tile, Ducking :D. Sehr schöne Sache. Aber ansonsten muss ich sagen, ich habe wohl nie etwas wirklich fest drin, leie mir auch viel zu viel Kram von Freunden aus und experimentier rum...wenns gefällt hol ich es mir, sofern ich die Kohle habe. Im Moment habe ich gerade so 200 Euro übrig, falls mir nichts wirklich zusagt an neuen kranken Effekten in der Preisklasse spar ich weiter auf 1-2 Z.Vex Pedale.
 
Das FM4 ist nicht gerade günstig...

Wenn man sich ansieht welche Effekte und Möglichkeiten es mitbringt dann schon!

...und per Ebay liegt es schon fast im Budget.

MfG
Jan
 
hast du ne Fuzz Factory ?
Bau dir eine und du hast noch ein paar Oszillationen mehr im Programm :D
 
Vielleicht wäre der Boss SL-20 Slicer was für dich. Nicht wirklich ein Modulationseffekt, aber man kann auf jeden Fall interessante Sounds erzeugen.
 
für schön kranke klänge könntest du dir mal anhören, was die freunde von lastgasp ("der letzte schnaufer") aus tokio so in ihrem kranken programm haben. auf der website von tone toys gibt's produktbeschreibungen und hörbeispiele (dort navigationsleiste links). viel spaß! ;^)
 
für schön kranke klänge könntest du dir mal anhören, was die freunde von lastgasp („der letzte schnaufer“) aus tokio so in ihrem kranken programm haben. auf der website von tone toys gibt’s produktbeschreibungen und hörbeispiele (dort navigationsleiste links). viel spaß! ;^)

Was für kranker Scheiß :D

Ich mag ja auch Noise, Rückkopplungen und Oszillationen (von Delay, Fuzz etc.), aber das wär mir zuviel des Guten...vor allem des guten Geldes :rolleyes:
 
Check mal das Prometheus von Subdecay aus das ist ein Sample & Hold Filter der sich auch als Autowah nutzen lässt und von Subdecay gibt es auch ein Pedals was sich Noisebox nennt und dir bestimmt auch gefallen könnte (eine Mischung aus Envelope Filter, Ring Mod und Fuzz)

Das spectacular aenima von Devi Ever ist auch ziemlich geschädigt, hat nen Feedbackloop in dem du deine verhassten Boss Pedale neu entdecken und mit Fuzz White Noise mischen kannst und auch als Stand alone bekommst du ziemlich kranke Fuzz sounds mit dem SAe hin…

Catalinbread macht ein recht günstiges Tremolo, das von super schnell bis sehr langsam sehr schön den ton zerhackt und alles andere als Vintage klingt!

Square Wave Parade haben neben Mid Fi Electronics auch noch kranke Sachen im Programm…
 
ein bekannter Gitarrist hat mit de mIntellifex LTD immer ziemlich abgefahrene Sachen gemacht bzw. mitgebracht. Keine Ahnung ob das Standard Presets waren oder aus dem netz gezogene... jedenfalls ging da einiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben