Effiziente Soundfindung bzgl. Wechselwirkung Amp-Sim und IR/Cab-Sim ?

  • Ersteller khaaoos
  • Erstellt am
khaaoos
khaaoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.19
Registriert
11.11.15
Beiträge
256
Kekse
954
Gude :)

folgende situation:
ich 'bastel' mir (im Multieffekt, DAW oder ähnlichem mit 'virtueller singalkette') einen (metallischen) Gitarrensound... also sagen wir mal Tubescreamer, Amp, EQ
dreh an den reglern, bis der klang halbwegs dahingeht, wo ich hin will.... dann kommt die Speakersim an's Ende der Kette und verändert den Ton mehr oder weniger komplett.
Ich würde fast sagen, dass das (virtuelle) cab am ende der kette einen größeren einfluss auf den klang hat als der verwendete (virt.) amp (solange man zb bei higain bleibt).
passiert mir regelmäßig... was darauf hinausläuft,dass ich den kram vorm cab wieder ummodele, eq verändere... anderer amp..

gibt es eine sinnvolle möglichkeit, das anders/besser/einfacher hinzubekommen? die kette vom cab aus aufzubauen?
oder bestimmte IRs, die sich besonders gut für xy eignen bzw klangcharakter yz haben?
 
Eigenschaft
 
gibt es eine sinnvolle möglichkeit, das anders/besser/einfacher hinzubekommen?
Bevor du anfängst zu regeln würde ich Amp und Cabsimulation definieren und erst mal so einstellen, dass es einen soliden Grundsound hergibt. Danach würde ich Overdrive-Pedal und eventuell EQ einstellen. Wenn die Ampssimulationen nichts taugen würde ich auch mal probieren nur mit Overdrive und Cabsimulation zu arbeiten.
 
Du stellst den Sound ohne Cabsim ein und fügst sie dann später hinzu? :confused:
Ich würde immer ne vollständige Kette nehmen, die OK klingt und dann einzelne Komponenten durchschalten.

Also ich hatte zur Auswahl meiner Amp+Box Kombination das Glück, bei Music Store alle möglichen Kombinationen durchschalten zu können. Nachdem ich mich auf einen Amp und einige Cabs eingeschossen hatte, habe ich dann Cabs AB verglichen und mich so entschieden.

In der DAW habe ich mittlerweile einige ausgefeilte Presets für die verschiendenen Gitarren und ob ich über Kopfhörer oder Boxen spiele. Um da hin zu kommen, bin ich am Anfang ähnlich vorgegangen: habe ein Preset genommen, das OK klang, dann ein paar Takte eingespielt und als Endlosschleife laufen lasen. Damit blind Cabs durchgeschaltet und eine Bewertungstabelle gemacht: zunächst Ersteindruck. Die besten kamen in die 2. Runde: jew. Bewertung für Clean und saftiges Rockbrett. Die besten dann AB verglichen und das beste am Ende genommen.

Im Proberaum hab ich auch vor ein paar Wochen per Re-Amping einen Songpart in Dauerschleife laufen lassen und dann an den Reglern und Pedalen gespielt, um das optimale Ergebnis rauszuholen.
 
Die Einstellung ohne IR/Cabsim macht m.E. keinen Sinn. Bei einem realen Amp würdest Du ja auch den vollständigen Verstärker OHNE Effekte als Basis für den Sound nehmen. Also gehört auch im Modeling der Amp plus Convolver (Cab/IR) zusammen. Damit den Grundsound erstellen, dann z.B. den Screamer davor, dann Hall und anschließend erst Modulationen und Delay.
 
Ohne Cabsim hast Du doch gar keinen verwertbaren Klang? Ich stell mir immer einen Sound mit einem bestimmten Verstärker, Effekten etc und der IR ein von der ich denke dass die Lautsprecher/Box/Mikro Kombi am besten passt.

Danach scrolle ich dann meine IRs durch (Line6 Helix LT im Software Editor) bis ich die habe die mir am besten gefällt. Anschließend tweake ich dann die IR und amp+Effekte noch im Feinen bis ich ganz zufrieden bin.
 
hi,

ich hab vor ein paar tagen so ein video gesehen, dass sich mit 'how to dial in a xxx tone' befasst hat... da war die vorgehensweise 'linear' von gitarre -> IR..
Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ich das - mangels besseren wissens - auch immer so bzw wie oben beschrieben gemacht hab und mich dann eben gefragt, inwieweit das sinnvoll ist bzw ob die speakersim nicht eher an den anfang des findungsprozesses gehört.

so toll das mit den 3258732985 einstellmöglichkeiten ist... man kann sich schon auch darin verlieren.
auch offline... ich kann mich zb immernoch nicht entscheiden, ob ich lieber booster + higain-röhrenamp nutzen will oder mir der sound von distortionpedal + clean-amp besser gefällt.

ich wünsch mir echt wieder ne band + proberaum... da ist das irgendwie einfacher :D amp an und los... wenn's halbwegs klingt, ist alles okay :D
 
ganz locker rangehen .. du hast ja meistens schon nen sound im Kopf.

erstmal ne einfache kette erstellen: Amp+Box.
Schon hier solltest du deine Route raushören können.

Solls Marshalliger oder Mesa-iger werden? denn ne marshall box oder ne MesaBox dahinter. V30er oder G12er Speaker (oder ne Orange oder irgendwas 4x12er )

More Gain? Tighter? nen overdrive vor den Amp.

Wenn du dann noch keine Richtung hast erstmal die Box Tauschen (ob die jetzt 0,5 mm neben der kalotte abgenommen wurde ist doch latte du willst nur grob wissen wohin die Reise geht)

Wenn da nix brauchbares rauskommt denn den AMP tauschen und von vorn.

Aber eigentlich solltest du unterwegs schon was finden was passt.
Dann Kannst du in die Boxabnahme gehen und deine IR ( 8mm von der schräg oben abgenommenen Kalotte oder so) suchen und hoffentlich finden.

Danach noch Feintunen nach belieben mit EQ / Chorus / Booster / rev/Delay .

Viel Spass ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben