EGgitarre Hohe Töne= klingen schlecht

  • Ersteller Slash90901
  • Erstellt am
S
Slash90901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
10.08.09
Beiträge
87
Kekse
51
Hiii

Ich hatte mal das Problem, dass wenn ich auf der letzten Seite hoch gespielt habe klangen die Töne schräg. Dann habe ich mir neue Gibson Pure Seiten gekauft und da Problem war behoben. Nun rund 3 Monate später fängt es wieder an auf den 3 Letzten Seiten.

Kann mir jmd. sagen wieso?

-Die Bund Stäbe sehen alle normal aus, außer in den 1-3 Bund leicht eingedellt. Der Sattel ist auch normal keine Beschädigung.

-Ich spiele eine Epiphone Sg g 400 sollte eig. kein Müll sein.

LG JD
 
Eigenschaft
 
3 Monate??? Wechsel mal wieder die Saiten. Saiten sind Verbrauchsmaterialien und nicht für die Ewigkeit konstruiert.
 
Die 3 höchsten Saiten meinst du? Könnte sein, dass sich da über die Jahre ein bisschen Dreck angelagert hat und das Material an sich ja auch oxidiert und so, so dass sie einfach nicht mehr so sauber nachschwingen.. Wäre meine Theorie, aber solange sie die ersten eineinhalb Monate gut funktionieren, ist ja alles in Butter mit der Gitarre :D
 
Früher(am Anfang) sind ja meine Saiten immer gerissen paar mal die Woche =D und da ich ja länger spiele 1 und halb Jahre reisen sie nie mals mehr. Und deshalb habe ich sie auch nicht mehr gewechselt.;)

- Weil ich gegoogelt habe wie lang sone Saiten hlten und im Inet stand 1 Jahr ist Ok dann wechsel. Deshalb dachte ich okaii alles Sauber und nicht gerissen, dann ist ok.
 
Früher(am Anfang) sind ja meine Saiten immer gerissen paar mal die Woche =D und da ich ja länger spiele 1 und halb Jahre reisen sie nie mals mehr. Und deshalb habe ich sie auch nicht mehr gewechselt.;)

- Weil ich gegoogelt habe wie lang sone Saiten hlten und im Inet stand 1 Jahr ist Ok dann wechsel. Deshalb dachte ich okaii alles Sauber und nicht gerissen, dann ist ok.

Na, zumindest mal super dass du dich vor der Frage stellen mal selbst schlau gemacht hast. Auch wenn es nicht zum richtigen Ergebnis führe. Dafür mal ein :great:

Aber wenn du mal länger spielst, wirst du recht schnell merken, wann die Saiten abgespielt sind und wann nicht. Sie klingen dumpfer, Sustain verkürzst sich, Oktavreinheit passt nicht mehr. Und angenehm fühlen sie sich dann auch nicht mehr an.
Ein Unterschied mach auch ob Raucher oder Nichtraucher usw.
 
Thx;)

Okaii werde morgen mal neue Saiten kaufen.

Vielen dank für den Rat

LG JD:D
 
Ich habe mir eine gebrauchte Gitarre gekauft mit gebrauchten Saiten. Die G Saite klingt derzeit auch etwas seltsam beim Nachschwingen, ich gehe davon aus das die Saiten zu alt sind konnte mir bisher noch keine neuen leisten :D

Alle Saiten außer von der Firma Elixir sind nach 2-3 Tagen schon bei mir stumpf. Die Elixir halten ca. 2 Monate. Von daher kannst du sie niemals 1Jahr drauflassen, die können nur hinüber sein.
 
Alle Saiten außer von der Firma Elixir sind nach 2-3 Tagen schon bei mir stumpf. Die Elixir halten ca. 2 Monate. Von daher kannst du sie niemals 1Jahr drauflassen, die können nur hinüber sein.

Pflege hilft!
Versuchs mal mit Dunlop Ultraglide oder GHS Fast Fret http://www.saitenmarkt.com/Dunlop+6582.htm
Das trägst du nach dem spielen auf und wischst mit einem Tuch nach und schon sind deine Saiten lange nice and shiny.
 
Nee das werde ich garantiert nicht, ich hab das Brett ständig inner Hand und werd nich bei jeder kleinen Pause mitm Tuch hinterher :D Außerdem ist das Problem mit den Elixir Saiten gelöst :D
 
Ich schrieb: "..nach dem spielen..." ! Irgendwann musst du auch mal schlafen! Elixir Saiten haben ein anderes Problem....undzwar ist das Taschengeld immer so schnell alle;-)
 
Ich bin kein Schüler :D
 
War auch nur exemplarisch :D
 
...und meiner Erfahrung nach bringen die ganzen Mittelchen auch nix. Lieber die 1€-Saiten kaufen und häufiger wechseln als alte verranzte und oxidierte Saiten irgendwie versuchen "lebendig" zu halten...
Und JA, ich bich auch ein großer Freund von beschichteten Saiten, weil sie sich meiner Meinung nach auch definitiv rechnen - sie halten länger (bei gutem Klang!) als die vermeintlich "billigeren".
 
Wobei ich mir denke, dass man die 5-15 Euro im Monat für sein Hobby doch übrig haben sollte. Ob man nun beschichtete Saiten nimmt/nehmen muss oder normale ist ja im Endeffekt fast egal. Die beschichteten sind zwar teurer, halten aber auch länger wodurch sich das wieder angleicht.
Als ich noch geraucht hab ist auf jeden Fall wesentlich mehr im Monat nur für Kippen durchgegangen und in Luft und Lunge verschwunden.
Und son Saitenwechsel hat doch auch immer was meditatives ;)
 
So seh ich das und 12Euro für wie bei mir 2Monate ist doch völlig in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben