egitarre = westerngitarre ?

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
ich hab mal ne frage: klingt eine e-gitarre ohne effekte genau so wie eine westerngitarre?
 
Eigenschaft
 
n bisschen...aber hat viel mehr druck...(wegen der resonanz;) )
 
was meinst du mit ohne effekt ? ohne verstärker richtig ?

also def. nein... klar beide haben stahlsaiten und so ist der grundklang ähnlich aber die westerngitarre ist ja anders aufgebaut wie die e-gitarre
Der Korpus stellt sozusagen den Verstärker der Gitarre dar.Die Decke wird durch die Schwingungen der Saiten über den Steg selbst zum Schwingen gebracht und sorgt zusammen mit dem Volumen des Korpus für den Klang der Gitarre. Um den Klang noch zu verstärken, verfügen die meisten Westerngitarren auch über ein Schalloch, welches mittig auf der Korpusvorderseite unter den Saiten angebracht ist.
Gibt auch ausnahmen wie Ovation, Godin etc die aber über verstärker oder PA richtig gut klingen...
Die E-Gitarre arbeitet wie gesagt Elektrisch (daher E-Gitarre :rolleyes: )
Da die Schwingungen elektrisch abgenommen werden könnte man ja davon ausgehen, dass das Material keine große Rolle spielt. Aber da die Saitenschwingungen sehr stark vom Material beeinflusst werden, werden auch hier die Gitarren überwiegend aus Holz gefertigt....

Aber wenn man beide über Anlage oder Verstärker spielt ist der Klang sehr, sehr verschieden....

gruß
klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben