Egitarre wie Akustikgitarre auf der Bühne

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
Suche für Pop Rock Richtung bis 1000 Euro mit Piezoabnehmer. Ich weiss,dass eine richtige Westerngitarre viel besser klingt,aber mit einem guten Piezo könnte ich damit leben. Vielen dank!!
 
Eigenschaft
 
Du bist seit 5 Jahren im Board und fragst nach einer Fame Forum IV? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Die Fame Forum hatte ich vergessen. Das war dieses Music Store Modell. danke für den Hinweis!!!
 
Es gibt auch andere Lösungen wie das Boss AC-3 Pedal.
Damit dürftest du dem Klang einer Akustikgitarre deutlich näher kommen als mit einer Piezo E- Gitarre und du müsstest keine neue Gitarre kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab beides probiert. Is rum wie num..wie der Erzgebirger sagt. :)
Beides klingt wie E-Gitarre mit chemischer Modulation.
Am Ende ist die beste Variante, man lässt den Keyboarder bissel dudeln, um die Gitarre wechseln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende ist die beste Variante, man lässt den Keyboarder bissel dudeln, um die Gitarre wechseln zu können.
Das wäre das Optimum. Eine Jazzgitarre mit Piezo könnte auch beides liefern, ist aber auch nur ein Kompromiss.
 
Stimmt, ich hatte mal eine Epi Joe Pass, da konnte man mit den Humbuckern in den Gitarrenamp und mit dem Piezo in die PA. Das war cool. Aber auch irgendwie überdimensioniert.
 
Stimmt, ich hatte mal eine Epi Joe Pass, da konnte man mit den Humbuckern in den Gitarrenamp und mit dem Piezo in die PA. Das war cool. Aber auch irgendwie überdimensioniert.

Das kann man mit der Epi Ultra-II oder III auch
hat zwar einen magnetischen Akustik Pickup aber das Ergebnis ist nicht schlecht,
vor allem dafür, dass es ein Kompromiss ist

N_120111C7.jpg


1228_4.jpg


http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Les-Paul-Ultra-III.aspx

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit verbauten Piezo-Saitenreitern und einem Vorverstärker von Fishman , oder Ghost ist man verdammt nah an einer Akustik-Gitarre mit Piezos. ;)

Diese Piezos nehmen nur die spezifische Saitenschwingung ab und nicht das Korpusvolumen, bzw. Holzschwingung...
 
Godin Acousticaster & Co - wären die was?

Gruß, Stefan
 
Mir wäre der Hybridaufwand zu groß. Ein Wechsel von Elektrisch auf Akustisch, und umgekehrt, kommt auf der Bühne immer gut.

Da dann sowieso über PA und Monitor gespielt wird, brauchts auch keine A-Gitarre mit besonders vollem und brilliantem Klang. Kleiner Korpus reicht. Integriertes Tonabnehmersystem ist natürlich Pflicht.
Einfach mal 'ne Fender Tele-/Stratocoustic oder 'ne Ibanez Talman anschauen. Spielen sich wie E-Gitarren und klingen über PA nach A-Gitarre. Gebraucht für rel. kleines Geld anzugreifen.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe auch schon oft genug Gitarren mit Piezo versucht ..bin aber letzten Endes immer wieder bei meiner A-Gitarre gelandet (Takamine) ... Klang immer besser ... Gitarre in DI-Box, weiter an FoH und passt ...
 
Verstehe ich nicht, Akustik-Gitarren haben doch in der Regel auch nur Piezos...?

Ganz zu schweigen von der Rückkopplungsgefahr durch den Gitarrenkorpus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht warum... Es ist einfach so... Keine Ahnung... Man hört den Unterschied zwischen einer A und einer E mit Piezo auf alle Fälle deutlich...
Beweist eben mal, dass nicht nur die Tonabnehmer für den Ton verantwortlich sind...

Vlt käme eine Archtop mit Piezo an den Sound ran :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag mich nicht warum... Es ist einfach so... Keine Ahnung... Man hört den Unterschied zwischen einer A und einer E mit Piezo auf alle Fälle deutlich...
Klar, weil in dem einen fall der Korpus fröhlich mit schwingt und im anderen nicht.
Beweist eben mal, dass nicht nur die Tonabnehmer für den Ton verantwortlich sind...
Wurde das jemals in Frage gestellt?
Vlt käme eine Archtop mit Piezo an den Sound ran
Das gibt mit Sustainblock den Sound einer E- Gitarre und ohne Sustainblock Rückkopplungsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr praktisch finde ich da meine olle Variax 500, die nicht nur Akustik-Gitarren emuliert, sondern auch über eine Umschaltbox verfügt, mit der ich das Signal direkt ins Mischpult schicken kann. Über einen Gitarren-Amp wird's nie richtig akustisch klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich bestätigen, hatte eine Variax etwas länger zum Testen und z. Bsp. die Martin D28, die gemoddelt wurde, klang über Kopfhörer für mich ziemlich authentisch. ;)

Zumindest besser, als mein Roland GR30 Gitarrensynthie, oder meine Fender Powerstrat Fishman mit Piezos...
 
Hallo Leute,
ich hab ne Forum IV mit Piezo.
Ich finde sie ist sehr nahe dran an der Western mit Piezo.Das Problem ist eher, das sie über einen Röhrenamp gespielt wird,was den Sound stark verändert.
Das schöne ist : nicht umswitchen.
Über die PA höre ich da zwar einen Unterschied, aber ob das Publikum das auch hört ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich zustimmen.

Besonders komfortabel wird es dann, wenn man einen Modeller mit entsprechender Verstärkung betreibt.
Einfach den Mini-Switch an meiner Fender Fishman Strat umlegen und Preset wechseln, fertig! :great:

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben