Egoismus oder: Git 2 hat seinen eigenen Kopf

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo,
das klingt so vielleicht unglaublich :rolleyes: aber in meiner Band gibt's ein soziales Problem. Und dieses Problem heißt Git 2.

Also, kurz zu meiner Band (Freeloader): Uns gibt's seit Sommer 2009, wir bestehen aus mir (Vox) zwei Gitarristen und einem Drummer. Wir sind alle eher noch Anfänger in unserem Fach, covern Rock, Punk, Metal (mit besonderem Fokus auf die Bands Rise Against und System of a Down) und haben vor, auch einige eigene Stücke zu schreiben.

Nun fragt ihr euch vielleicht: Warum zwei Gitarren und kein Bass?

Ganz einfach. Unser ehemaliger Bassist meinte 2-3 Monate nach Bandbestehen, Bass wär ihm zu doof und er wolle den zweiten Gitarrenpart übernehmen, was gar nicht soooo abwegig war, da wir für etliche Covers unbedingt zwei Gitarren brauchen.
Allerdings ist Rock, wie ihr selbst wissen müsstet, ohne Bassgitarre SCHEISSE.

Nun, das wäre ja alles kein Problem, wenn wir bald auch einen neuen Bassisten gefunden hätten.
Allerdings sind die Versuche, die wir bisher mit zwei Kandidaten gemacht haben, (in meinen Augen) kläglich gescheitert, da die Leute A) keine Zeit zu unseren Probezeiten haben B) einen völlig anderen Stil spielen möchten (Surf Punk oder irgendwas Reggae-mäßiges :eek:).
Sonst gibts in unserem näheren Umfeld keine Bassisten mehr, dafür eine Riesenmenge Gitarristen (auch ein paar gute), von denen bestimmt einer Bock auf einen Platz in der Band hätte.

Der Egoismus von Git 2 hat letztens seinen Höhepunkt erreicht, als er sagte
System [of a Down] zu covern, ist doch voll scheiße, weil die nur eine Gitarre haben.
:eek:

Innerlich hat's mir da echt gereicht. Gesagt hab ich allerdings nüscht.
Bei der Bandgrünung wars von vornherein klar, dass wir überwiegend System und Rise Against spielen wollen. gerade ich und Drummer wollen keinesfalls auf ersteres verzichten, weil wir die Musik einfach lieben.
Wenn Git 2 sich jetzt von seinem Geld eine Gitarre mit Effektboard kauft ist das ok.
Wenn er hin und wieder einen Song mit uns auf der Gitarre spielt ist das schön und gut.

Wenn er sich jedoch zu schade ist, sich zu seiner angestammten Rolle als Bassist zurückzubequemen, weil wir schlichtweg keine zweite Gitarre brauchen, dann zeigt er damit eine Haltung, die in keiner Band dieses Planeten angemessen wäre. :mad:

Für mich sieht es so aus, als wolle er da einfach nur seinen Egotrip durchziehen. Seine Taten stehen in keinem angemessenen Verhältnis zur Realität.
Fakt ist: Wir brauchen einen Bass, eine Gitarre, und eine zweite Gitarre ist überflüssig.

So Leute, langer Rede kurzer Sinn: Wie mache ich Git 2/Bass vernüntig klar, dass A) bei uns Bass spielen soll oder B) seine tage in unserer Band als gezählt betrachten kann?

Ich möchte ihn nicht fertig machen oder ziegen, dass er nach meiner Tanze zu pfeifen hat, sondern ihm lediglich zeigen, dass sein Verhalten nicht ok ist und er es zu ändern hat.

Andererseits möchte ich ihn auch nicht vergraulen oder beleidigen. Wir sind schon seit Grundschulzeiten gute Freunde, natürlich gabs ab und zu auch Streit, aber ich kann mir nicht vorstellen, ihn völlig loszuwerden.


Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG,

Pisaura
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn er nicht Bass spielen will, dann will er nicht Bass spielen :). Muss er sich hald ne neue Band suchen wenn ihr ihn nicht Gitarre spielen lassen wollt. Sagts ihm einfach dass eine Klampfe reicht und er sich ne neue Band suchen muss wenn er nicht Bass spielen will, is doch nicht so schwer :redface:. Mit Egoismus hat das ausserdem wenig zu tun.

lg Raini
 
Naja, wenn er nicht Bass spielen will, dann will er nicht Bass spielen :). Muss er sich hald ne neue Band suchen wenn ihr ihn nicht Gitarre spielen lassen wollt. Sagts ihm einfach dass eine Klampfe reicht und er sich ne neue Band suchen muss wenn er nicht Bass spielen will, is doch nicht so schwer :redface:. Mit Egoismus hat das ausserdem wenig zu tun.

lg Raini
Naja, die eine Klampfe reicht ja nicht immer... :(

Warum hat das wenig mit Egoismus zu tun? Ist doch zumindest ein wenig eigensinnig :rolleyes:
 
Naja, ein wenig vielleicht :), trotzdem kann man ihm nicht verübeln dass er lieber bei seinem Wunschinstrument bleibt als wieder Bass zu spielen. Ihr könntet ja den ersten Gitarristen Bass spielen lassen, dann kann der 2. Gitarrist bei seiner Klampfe bleiben und einen zweiten Gitarristen sucht ihr euch hald noch oder du spielst Rythmus Gitarre. Wenn ihr euch nicht von ihm trennen wollt müsst ihr euch hald was überlegen.

Und was wäre wenn sich die beiden abwechseln mit Bass & Gitarre?
 
Naja, die eine Klampfe reicht ja nicht immer... :(

Warum hat das wenig mit Egoismus zu tun? Ist doch zumindest ein wenig eigensinnig :rolleyes:

Ich finde das nicht wirklich egoistisch, wenn er sich mit der Gitarre wohler fühlt und sich seiner Meinung nach besser in der Band einbringen kann ;)
Ich würde auch nicht in meiner Band Gitarre spielen, wenn der 2. Gitarrist wegfallen würde und es mit 2 Gitarren besser klingen würde.

Lösung: Du könntest ja Bass üben, schnapp dir seinen und los ;)
Ist harte Arbeit, aber wenn du dranbleibst hast du einen für dich sehr zuverlässigen Bassisten :D


Seine Äusserung, dass Bands mit nur einem Gitarristen scheisse zu covern sind, finde ich allerdings schwer daneben!
Ich schätze eher, dass ihm SOAD nicht gefällt und er nix spielen will von denen.
 
Nur weil seine "angestammte Rolle" der Bass war, heißt das jetzt nicht das er diese auf immer und ewig auch ausüben muss...
Seh das Problem mal anders:
Ihr habt zwei Gitarrist. Und keinen Bassisten.
Ihr findet scheinbar keinen passenden Basser.
Naheliegende Lösung: Einer der Gitarristen schnappt sich nen Dicksaiter.
Also warum nicht du? Keine Option?

Wenn ihr unterschiedliche Musikalische Zielsetzungen/Vorstellungen habt, dann solltet ihr euch generell mal überlegen obs in der jetzigen Konstellation Zukunft hat. Ohne gemeinsame Zielsetzung ist eine Band zum Scheitern verurteilt.
 
Danke für eure Ratschläge.

Warum ich nicht Bass spiele? Die Möglichkeit haben wir auch schon in Erwägung gezogen und ich hätte auch Lust, das zu lernen.
Allerdings habe ich sogar schon Schwierigkeiten auf dem Keyboard gleichzeitig Melodie und Akkorde zu spielen.
Gleichzeitig Gesang und Bass ist für mich also nichts, erst recht nicht bei der intensiven Musik, die wir covern.
Und, bei aller Bescheidenheit, einen passenden Sänger als Ersatz für mich zu finden ist auch ziemlich unrealistisch... :)

Den Punkt, dass er Gitarre spielen soll, wenn er sich damit besser in die Band einbringen kann, kann ich verstehen.
Allerdings... wie fändet ihrs denn wenn euer Schlagzeuger plötzlich meinte, Keyboard könne er viel besser und das wolle er nun spielen?
OK, solange man einen gleichwertigen Ersatz für die Drums findet, kein Problem.
Aber wir finden keinen Ersatz.
 
Danke für eure Ratschläge.

Warum ich nicht Bass spiele? Die Möglichkeit haben wir auch schon in Erwägung gezogen und ich hätte auch Lust, das zu lernen.
Allerdings habe ich sogar schon Schwierigkeiten auf dem Keyboard gleichzeitig Melodie und Akkorde zu spielen.
Gleichzeitig Gesang und Bass ist für mich also nichts, erst recht nicht bei der intensiven Musik, die wir covern.
Und, bei aller Bescheidenheit, einen passenden Sänger als Ersatz für mich zu finden ist auch ziemlich unrealistisch... :)


Ich behaupte mal, das ist alles mit Übung machbar, zuhause Basslines draufarbeiten und einfach mal auf der Probe spielen beim singen...gib nicht so schnell auf, es ist schwierig.
Das hat mit "intensiver Musik" nichts zu tun ;)

Den Punkt, dass er Gitarre spielen soll, wenn er sich damit besser in die Band einbringen kann, kann ich verstehen.
Allerdings... wie fändet ihrs denn wenn euer Schlagzeuger plötzlich meinte, Keyboard könne er viel besser und das wolle er nun spielen?
OK, solange man einen gleichwertigen Ersatz für die Drums findet, kein Problem.
Aber wir finden keinen Ersatz.

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass du deinen Willen anderen Leuten aufzwingen kannst ;)
Wenn es ihm an der Gitarre besser gefällt, ist das so.
Und wenn du damit garnicht leben kannst, musst du ihn wohl rauswerfen (so wie du dich ausdrückst, bist du bei euch der "Bandleader", oder?).
 
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass du deinen Willen anderen Leuten aufzwingen kannst ;)
Nein, und das kann Git 2 auch nicht :rolleyes:
Wenn es ihm an der Gitarre besser gefällt, ist das so.
Und wenn du damit garnicht leben kannst, musst du ihn wohl rauswerfen (so wie du dich ausdrückst, bist du bei euch der "Bandleader", oder?).
Wenn ich der Bandleader wäre, hätte ich ihm garnicht erst erlaubt, Gitarre zu spielen, sondern einen erfahrenen Gitarristen aufgetrieben.
Ich werde auf jeden Fall mal mit Git 1 und Drummer darüber reden müssen.
 
Wenn ich der Bandleader wäre, hätte ich ihm garnicht erst erlaubt, Gitarre zu spielen, sondern einen erfahrenen Gitarristen aufgetrieben.
Hm, und warum treibst du dann nicht einfach nen erfahrenen Bassisten auf, wenn so einfach wäre? :)

Und ob nun zu Bass oder zu Gitarre singen... das dürfte gleich schwer sein ;)
 
Klingt so, als ob diese Band derzeit kein reiner Spass ist. Die Konstellation stimmt nicht, die Motivationen passen nicht. Das "Konzept" passt nicht zu den handelnden Personen. Das was ihr wollt, könnt ihr nicht erreichen. Vorausgesetzt, ihr wollt alle das Gleiche - was die Grundbedingung für eine funktionierende Band ist. Sieht aber nicht danach aus. Ich würde die Band auflösen und nach etwas Neuem suchen. Irgendwann passt es.
 
Nein, und das kann Git 2 auch nicht :rolleyes:

Scheinbar kann ers ja doch, sonst würde er jetzt nicht Gitarre spielen ;)

Aber was ich eigentlich meine:
Ich finde, dass das etwas anderes ist, es ist immerhin SEIN Instrument, mit dem er sich wohlfühlen muss und das ihm gefallen muss, sonst geht der Spass bei ihm wahrscheinlich eh flöten.
Wenn du keinen Spass haben kannst, wenn er Gitarre spielt, müsst ihr euch mal ernsthaft unterhalten.

Woher kommt ihr denn? Gibts bei euch vielleicht Musikschulen oder Proberäume, wo Bassisten drin sein könnten? ;)

Wenn ich der Bandleader wäre, hätte ich ihm garnicht erst erlaubt, Gitarre zu spielen, sondern einen erfahrenen Gitarristen aufgetrieben.
Ich werde auf jeden Fall mal mit Git 1 und Drummer darüber reden müssen.

Oder selbst Bass anfangen ;)
Oder einen anderen Gitarristen zum Bassspielen verführen :D

Oder die Extremoption, Band verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, mag hier keinem auf die Füße treten..

Aber das einzige was mir hier egoistisch scheint ist deine Einstellung zum Bandgefüge. ;)

Allein schon der Satz
..hätte ich ihm garnicht erst erlaubt, Gitarre zu spielen, sondern einen erfahrenen Gitarristen aufgetrieben.
Öhm jaa.. xD

Wenn es dir hier um erlauben und dürfen geht kannst die Band sofort einstampfen imho..

Ps: VORALLEM wenn du Musik wie SOAD oder Rise Against spielst. Ich mein Hallo?! Das passt doch von der Mentalität und der Aussage der Bands doch schon gar nicht ins Konzept o_O

Ps²: Du bist "nur" Sänger. (Soll jetzt kein Angriff werden gegen die singenden Menschen im Forum..) Aber für moderne Rockmusik braucht man nicht mal singen können damit es ins Konzept passt. (Soad bildet hier allerdings ne Ausnahme) Aber für selbstgeschriebene Lieder reichen am anfang ein paar einfache Basslines und dazu kann man simultan ganz gut singen. Ich kann weder singen noch Bass spielen und sogar ich habs geschafft den Part bei ein paar Funjams im Proberaum zu übernehmen. (Nirvana, Sex Pistols und Pavement lassen grüßen..)

Kurz und knapp: Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast (oder noch besser: Equip auszuleihen/mitbenützen) das Bassspielen anzufangen dann mach es. Ist nicht nur ne Bereicherung für dich als Musiker sondern gibt dir auch nen Einblick in die Rolle eures Bassers. Vielleicht denkst du danach ganz anders über seine Einstellung.

Ps³: Wenn du zu der Option nein sagst bist du mindestens genauso "egoistisch" wie dein Basser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, das ist ne haarige Sache.

Aber wenn euer "Bassist" Gitarre spielen will, kann man daran eben nix ändern.
Dass du dann allerdings kommst und ihm das ausreden oder sogar verbieten willst...DAS finde ich egoistisch^^

Ich kann verstehen, dass du eine optimale Besetzung willst, aber ich würde auch kein Instrument spielen, auf das ich eigentlich keine Lust habe.

Dass ihr euch nen nen Basser sucht, könnte, wie du gesagt hast, schwer werden.
Deshalb würde ich dir wie die meisten anderen hier auch, einfach mal vorschlagen, dich mal am Bass zu versuchen.

Ohne die Bassisten hier angreifen zu wollen - aber vor allem bei Bands wie Rise Against is die Bassline doch (meistens) recht simpel, und es sollte mit ein wenig Motivation und vor allem Übung machbar sein, gleichzeitig zu singen und zu klampfen.

Nebenbei..auch wenn SOAD nur eine Git haben - ihr könnt die Songs ja ein wenig umschreiben oder euch eigene Arrangements ausdenken, so dass auch 2 Klampfer ihren Spaß dran haben...finde es eh besser, wenn man beim Covern seine eigene Note mit einbring...nur mal so als Anregung ;)
 
So Leute, langer Rede kurzer Sinn: Wie mache ich Git 2/Bass vernüntig klar, dass A) bei uns Bass spielen soll oder B) seine tage in unserer Band als gezählt betrachten kann?

Ich möchte ihn nicht fertig machen oder ziegen, dass er nach meiner Tanze zu pfeifen hat, sondern ihm lediglich zeigen, dass sein Verhalten nicht ok ist und er es zu ändern hat.

und warum möchtest Du genau das, was Du eigentlich denkst nicht sagen? Du hast beschlossen 1 Git reicht und er soll Bass spielen, egal was er davon hält. Sprich er soll de facto nach Deiner Pfeife tanzen. Wer legt fest, dass es nicht ok ist, wenn er lieber Gitarre spielen möchte? Du? Wenn Du Bandleader bist, dann hab halt die Eier auch wirklich einer zu sein, anstatt Dich im Internet anonym darüber zu beschweren... Entweder Du bist der Entscheidungsträger, dann hat er zu machen, was Du sagst oder ihr seid eine gleichberechtigte Gemeinschaft, dann hast Du seinen Wunsch Gitarre zu spielen zu akzeptieren (auch wenn Du natürlcih trotzdem das Recht hast, dagegen zu arguementieren). Beides geht nicht.


Andererseits möchte ich ihn auch nicht vergraulen oder beleidigen. Wir sind schon seit Grundschulzeiten gute Freunde, natürlich gabs ab und zu auch Streit, aber ich kann mir nicht vorstellen, ihn völlig loszuwerden.
Das ist halt immer die Gefahr, wenn einer irgendwo das Sagen hat... Da kann eine Freundschaft schon auch mal drunter leiden, aber wenn sie eine richtig gute Freundschaft ist, wird sie daran nicht zerbrechen...

Warum ich nicht Bass spiele? Die Möglichkeit haben wir auch schon in Erwägung gezogen und ich hätte auch Lust, das zu lernen.
Allerdings habe ich sogar schon Schwierigkeiten auf dem Keyboard gleichzeitig Melodie und Akkorde zu spielen.
Gleichzeitig Gesang und Bass ist für mich also nichts, erst recht nicht bei der intensiven Musik, die wir covern.
Und, bei aller Bescheidenheit, einen passenden Sänger als Ersatz für mich zu finden ist auch ziemlich unrealistisch... :)
und findest Du das nicht genauso egoistisch wie seinen Wunsch Gitarre zu spielen? Man kann gleichzeitig Bass spielen und Singen - man muss halt nur mehr Zeit investieren und länger üben...

Den Punkt, dass er Gitarre spielen soll, wenn er sich damit besser in die Band einbringen kann, kann ich verstehen.
Allerdings... wie fändet ihrs denn wenn euer Schlagzeuger plötzlich meinte, Keyboard könne er viel besser und das wolle er nun spielen?
OK, solange man einen gleichwertigen Ersatz für die Drums findet, kein Problem.
Aber wir finden keinen Ersatz.
Wenn mein Drummer beschließt, Keyboard spielen zu wollen und das zur Band passt, dann gibt's 2 Möglichkeiten: wir sind gleichberechtigte Bandmembers, dann muss ich seine Entscheidung akzeptieren, kann aber versuchen, ihn zu überreden, zumindest so lange bei den Drums zu bleiben, bis ein Ersatz gefunden ist und aber ich (oder ein anderer) ist der Chef und sagt an "ja" oder "nein" - mit allen Konsequenzen (rauswurf).
 
OK, Leute. Noch einmal, vielen Dank für eure Hilfe. Die vielen verschiedenen Meinungen die ihr einbringt, sind der Grund, warum ich Onlineforen (und besonders dieses :)) so schätze.
OK, der Punkt, dass ich hier der eigentliche Egoist wäre - na gu, nach meinen teils unpräzisen, teils unsachlichen Schilderungen kann ich euch nicht verdenken, dass ihr die Situation so einschätzt.
Aber es ist so, dass auch Git 1 und Drummer das ganze Verhalten von Git 2 so einschätzen:
Einerseits Egoismus und der ZWANG, immer besser dazustehen und in den Vordergrund zu rücken
(was er meint, durch den Wechsel zur Gitarre erreicht zu haben)
andererseits ein ganz schlimmer Fall von GAS:
Erst holt er sich nen ~300€-Bass plus Verstärker, kurz darauf ne 200€-Gitarre mit 120€-Effektbrett und plant jetzt, sich schon bald eine ESP in der 800€-Klasse anzuschaffen
(Wir sind alle Schüler und alles andere als Steinreich, Git 2 genauso wenig,
ich habe meine Eltern anlässlich meines Geburtstages um 200€ für mein Mikro erleichtert,
Git 1 spielt ne 150€ Spade (!) und Drummer ist seit seiner Anschaffung dreier Effektbecken für ca. 90€ pleite)
Das gleiche Verhalten konnte ich bei ihm vor einigen Jahren beobachten, als er sich einen neuen Rechner zusammenstellen ließ, und es war alles High End und sauteuer und es musste die gleiche CPU wie die meines Bruders sein (250€ Straße) usw. usf.

Kurz, ICH glaube: Git 2. spielt nur Gitarre, weil er meint, die Leute fänden das cooler als Bass. :cool:

Git 1 sagte kurz nachdem sich die Metamorphose vom Vier- zum Sechssaiter vollzogen hatte: "Ich hätts auch viel besser gefunden, wenn wir außer mir noch nen richtig guten Gitarristen mit reingenommen hätten."
Was genau meiner Einstellung (jetzt) entspricht.
Drummer hat auch regelmäßig zum besten gegeben, ohne Bass sei doch alles doof.
Also: In unserer Gründungsform mit mir, Git 1, Git 2 am Bass und Drummer wäre es ein leichtes gewesen, einfach einen weiteren erfahrenen Gitarristen für den Lead reingenommen hätten.
In unserem näheren sozialen Umfeld gibt es wie gesagt, eine ganze Menge davon, die auch in etwa "unser" Zeug hören/spielen.
Ob die nicht schließlich genauso ihren eigenen Kopf gehabt hätten ist eine andere Frage :rolleyes:
Mit unseren letzten Aktionen haben wir uns einfach nur auf die Probleme eingestellt, die allein durch Git 2s "Metamorphose" entstanden.
Dagegen gesagt haben wir einerseits aus den genannten Gründen, andererseits bin ich ein eher schüchterner Mensch, dem eh nie einer zuhört (Perfekt für nen Sänger, oder?:D), Drummer war der neuste in unserem Kreis und meinte, nichts zu melden zu haben und Git 1 möchte alles, nur niemandem auf den Schlips treten.
*Auf Uhr guck* Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss zur Probe. Später mehr.

Pisaura
 
Was für Ziele habt ihr?

Wollt ihr demnächst auftreten, oder macht ihr das just 4 fun?

Wenn ihr nicht kurzfristig an die Öffentlichkeit wollt, könnt ihr doch erst mal locker bleiben und die Augen, Ohren und Nasenlöcher nach 'nem neuen Basser offen halten. So lange sollte IMHO jeder seinen Spaß an der Sache haben und nicht zu irgendeinem Instrument verdonnert werden, auf das er keinen Bock hat. Wenn ihr irgendwann eine Auftrittsmöglichkeit bekommt, könnt ihr diesen Gig ja konkret planen und notfalls schauen, wer sein Lieblingsinstrument an diesem Tag mal beiseite legt. Vielleicht könnte dann auch Git1 die erste Hälfte des Gigs Bass spielen und Git2 die zweite Hälfte... in unserer Gemeindeband spiele ich auch gelegentlich Bass, wenn's nötig ist.

Und wenn's menschlich nicht passt (deine Schilderung klingt etwas danach), muss man das entweder stillschweigend akzeptieren, sich im Kompromiss arrangieren oder voneinander trennen. Rat suchen ist völlig okay, aber hintenrum jammern, motzen oder intrigieren wäre schlechter Stil. Hier wirst du dich entscheiden müssen. Die Erwartung, der andere möge sich doch ändern, wird praktisch immer enttäuscht.

Peace and Love :)

Alex
 
  1. Sucht euch einen sehr guten Basser
  2. Nehmt ihn in die Band auf
  3. Zeigt Git 2 das es nun kein Zurück gibt
  4. tauscht Git 2 gegen einen besseren Gitarristen aus eurem Bekanntenkreis
 
So ne aussage zeugt ja mal von immensen sozialkompetenzen....




















....NICHT!
Mal im Ernst: Schaut doch erstmal wies läuft? Vielleicht ist er ja doch supermotiviert und hängt sich bei der Gitarre voll rein? Und nen basser findet ihr irgendwann auch xD alles na Frage der Zeit/Geduld
 
Ne andre Idee: Vielleicht hat ja einer der unzähligen Gitarristen aus eurer Gegend Bock, zur Abwechslung mal Bass zu zocken?

Sollte für nen erfahrenen Guitarrero ein Leichtes sein, in nicht allzu langer Zeit Bässle zu lernen. Mit Plek sowieso.

Frag doch mal rum, vielleicht findet sich ja ein Trot...netter, hilfsbereiter Klampfer :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben