eher günstige Telecaster

  • Ersteller Falaffel
  • Erstellt am
F
Falaffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.13
Registriert
18.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich bin eigentlich drummer aber will jetzt auch mit Gitarre anfangen bzw. habe schon angefangen auf ner Seagull Westerngitarre, die ich mir für 150 € gebraucht gekauft habe. Jetzt habe ich gehört, dass ne E-Gitarre einfacher zu greifen sein soll, da die Saiten näher an den Bünden liegen sollen ( meine Seagull hat 4 mm) und der Hals auch dünner sein ist. Das würde meinen doch sehr sehr kleinen Händen entgegenkommen zudem würde es vom üben besser passen wenn ich die Mitbewohner neben dem Schlagzeug nicht auch noch mit Akustik nerven würde.
Aber am wichtigsten ist mir eigentlich der Sound...
Habe vom Sound eigentlich einer sehr klare Vorstellung auf keinen Fall Metall oder Hard Rock ich eher in Richtung blues ( Eric Claptons Sound mag ich eigentlich auch =) ). Wie ihr seht kann ichs jedoch nicht ganz klar Ausdrücken daher habe ich glücklicherweise ein Video gefunden was 100 % den Sound hat den ich so gern mag:
http://www.youtube.com/watch?v=vIweF4bd7qM

Hier nochmal die gleiche Gitarre, klingt diesmal´n bischen anders aber immer noch nach meinem Geschmack:D :
http://www.youtube.com/watch?v=WfG2URjj5F0&feature=related



Aufgrund meines großen Wissendefizits ist es mir leider nicht möglich den Sound irgendwie einzuordnen, in anderen Threads wird von Telecaster-typschen Sound und von Twäääääng gesprochen, ich weis leider nicht ob dies auf diese Gitarre zutrifft, ich weis nur, dass es geil ist und, dass ich das ganze so oder so ähnlich haben will.
Ich kauf eigentlich immer ganz gerne gebraucht bei eBay, da der Wertverfall nach meiner Benutzung gegen null geht( bin ja jetzt noch blutiger Anfänger).
Aber jetzt zur eigentlichen Frage ist es möglich diesen Sound mit eher günstigen E-Gitarren so um die 300 zu erzeugen?. Und meine zweite eigentlich wichtigere Frage : Bei der im Video gespielten handelt es sich ja um ne Fender Telecaster aus Mexiko, würde ich mir diese zulegen, hätte ich dann einen vergleichbaren Sound?
Oder hat der Sound überhaupt nicht mit der Gitarre bzw. mit der Telecasterbauart zu tun und der lässt sich mit jeder X- Belieben Gitarre erzeugen wenn mann sie richtig modifiziert, bin ich also auf dem Holzweg wenn ich diesen Sound jetzt mit dieser Speziellen Gitarre zuordne.

Falls ihr jetzt nicht mehr wisst was ich eigentlich will :confused: Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Gitarre finde deren Sound den Beispielen nahekommt - ob es nun die Telecaster made in Mexico sein muss oder eine andere den Sound auch hinbekommt und dies möglicherweise sogar noch preisgünstiger.
Mexico Telecaster bewegen sich ja so im 200 € Bereich ( gebraucht... währe als schon okay)

So ich hoffe mal mein Post ist halbwegs zu gebrauchen und ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi Falaffel,

die Teles von Squier sind auch sehr ordentlich gemacht, liegen bei unter 500 Euro (neu). Hier im Bord gibt es auch ein paar Reviews, die Leute sind sehr zufrieden damit.
Die mexikanischen Teles von Fender kosten ein bisschen mehr und sollen, soweit ich gelesen hab, teilweise ziemlich schlampig verarbeitet sein. Ich würde eher die Squier nehmen... aber vorher antesten;-)
 
die neueren MiM Fender sind qualitativ eigentlich alle ganz ok, hab mir auch gerade eine geholt :) Bei älteren Exemplaren hatte ich schon so den einen oder anderen "Unfall" in der Hand. Wenn Du die Möglichkeit hast, spiel ein paar Modelle in Deiner Preisklasse an, denn sie unterscheiden sich teilweise stark im Handling, Gewicht und Hals. Die Squier Classic Vibe Teles kann ich auch empfehlen, liegen auch neu in Deinem Budget. Eine Fender MiM für 200 € wirds denke ich nicht geben, und wenn wäre ich vorsichtig ... Aber die Tele ist prinzipiell sehr simpel, es spricht auch nix gegen eine gut gemachte Kopie, zB eine Peavey, Fenix oder Richwood.

Für einen guten Sound ist ein ordentlicher Amp aber mindestens genauso wichtig.
 
Gut also vielen dank erstmal für die Antworten. Die Fender Squire habe ich mir auch schonmal angehört, finde den Sound jedoch n bisschen zu aggressiv ( auf den Youtube videos war ging das eher in Richtung Rock) das was ich an der MiM so mochte war ja dieser eher weiche Sound vom oberen Video. Lässt sich der den auch mit einer Squire erzeugen ?
LG
 
Ich tippe mal das hing stark am Amp, der ist da massgeblich entscheidend.

Wenn du eher in diese Cleane/Bluesige Ecke gehen willst klanglich, dann kann ich Dir als Verstärker sehr die Fender Vibro oder Super Champ XD Reihe empfehlen.
Für solche Sachen sehr vielseitig und wunderbarer Klang.

Oder wenns ganz puristisch sein soll vielleicht einen aus der Vox AC4 Reihe.

Mit ner Squier Tele wärst du schon gut bedient, ich hab die Squier Tele Custom P-90, die aber etwas anders klingt durch die P-90 PUs (rotziger) und bin sehr zufrieden.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm

Oder vielleicht auchmal bei den Gitarren von Vintage Guitars schauen.

Edit: Ach ja, ebenso gut wie ne Telecaster Style Guitar (für solche Blues Sachen) solltest du dir auchmal einige Stratocaster Modelle anschauen..

Nochmal Edit: Neben den Squiers, kannst du falls Dir Gebrauchtkauf nichts ausmacht auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel für dein Geld bekommen.
Mein Standardtipp dort: die Yamaha Pacificas der höheren Serien:

http://www.youtube.com/watch?v=gWXd8WQY96g

Sind oftmals schon in deinem Budgetbereich zu bekommen und wirklich klasse Gitarren.
 
Die Fender Squire habe ich mir auch schonmal angehört, finde den Sound jedoch n bisschen zu aggressiv ( auf den Youtube videos war ging das eher in Richtung Rock) das was ich an der MiM so mochte war ja dieser eher weiche Sound vom oberen Video. Lässt sich der den auch mit einer Squire erzeugen

wahrscheinlich war die squier auf den stegpickup geschaltet. (dieser ist für den Tele-Twang verantwortlich = eher knallig, perkussiv) den weichen sound aus den videos bekommt man mit dem halspickup.
 
das was ich an der MiM so mochte war ja dieser eher weiche Sound vom oberen Video. Lässt sich der den auch mit einer Squire erzeugen ?
LG

das liegt wohl eher daran, wie die Gitarre und der Amp eingestellt sind ... jede brauchbare Tele kann beides :)
 
wahrscheinlich war die squier auf den stegpickup geschaltet. (dieser ist für den Tele-Twang verantwortlich = eher knallig, perkussiv) den weichen sound aus den videos bekommt man mit dem halspickup.

Ja, der Mann hat recht, das war sicher der Hals PU. Wichtig bei dem Sound ist es, dass der Amp clean gut klingt. Daher würde ich eigentlich auch nen kleinen Fender mit Röhren drin empfehlen. Was schöneres für clean (und das ist nur meine Meinung) gibt es fast nicht, zumindest nichts bezahlbares :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben