EHX Freeze mit Bass für Dub-Sounds?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich überege gerade mir nach dem frohen Fest den Freeze von EHX zuzulegen.
Hat den schonmal jemand mit Bass ausprobiert? Wie ist das da mit den Tiefen? Werden die abgeschnitten? Oder klingt es irgendwie komisch?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab's zwar selber noch nicht probiert, aber vor einigen Tagen im "Effektboard"-Thread gesehen, dass User dune2k den Freeze wohl auf seinem Board mit dem Bass benutzt. Zu sehen hier. Vielleicht meldet er sich oder Du schreibst Ihm ne PN.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hab's zwar selber noch nicht probiert, aber vor einigen Tagen im "Effektboard"-Thread gesehen, dass User dune2k den Freeze wohl auf seinem Board mit dem Bass benutzt. Zu sehen hier. Vielleicht meldet er sich oder Du schreibst Ihm ne PN.

Gruß
Golo

Ich nehm nachher mal was auf und poste das hier.
Klaut keine Bässe, aber du hast halt quasi keinen Attack und wenn du ungünstig einfrierst, hast du nur genau das vom Anschlag. Klingt dann gerade mit nem Plek sehr bassarm.

Fertig: https://soundcloud.com/dune2k/ehx-freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dub? Was willst du genau mit dem Teil anstellen?
 
Hauptsächlich rumspielen und Töne halten, ohne dass die Soundquali leidet. ;)
 
Aber was hat das mit Dub zu tun? Erklär mirs, ich schnalls wirklich nicht...
 
Zum Beispiel langgezogener Grundton und dann drüberspielen. ;)
 
Mein Bruder (Gitarrist einer meiner Bands) nutzt das für seine Klampfe und ich hab das auch mal am Bass getestet.
Rauschte, kein Attack, schwer zu handhaben..... Ich bleibe da bei meinem Delay für flächige Sounds.
 
Mein Bruder (Gitarrist einer meiner Bands) nutzt das für seine Klampfe und ich hab das auch mal am Bass getestet.
Rauschte, kein Attack, schwer zu handhaben..... Ich bleibe da bei meinem Delay für flächige Sounds.
Du vergleichst zwei doch komplett unterschiedliche Effekte. Das Freeze soll ja eben kein Attack haben, das ist der Sinn davon. Wenn man nicht Stille einfriert rauscht bei mir nichts, auch nicht mit einer ziemlich krass eingestellten Zerre danach.
Zur Handhabung: Gewöhnungssache. Wobei ich mir einen separaten Bypass-Schalter manchmal wünschen würde. :)
 
Hi,

das geht durchaus, jedoch würde ich das besser für Akkorde einsetzen. Dies betrifft auch den größeren Bruder 'Superego'. Im Video hier kommt das besonders gut. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage als auch eine Sache von Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur zur Info: ich habe beide, setze sie aber auch so wie im Video zu sehen, mehr für Akkord in den höheren Lagen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben