EHX Memory Man (90'er Jahre Reissue) unterschiedliche Versionen?

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Moin, ich beschäftige mich derzeit etwas intensiver mit den Memory Man Pedalen von EHX. Da gibt es ja seit Beginn bis heute etliche Varianten. Interessant sind für mich derzeit lediglich die MM`s bis Ende der 90er. Und natürlich alles davor.

Da wird viel geredet von MN3005 oder Reticon SAD 1024 Chips (die ersten Modelle). 3 Knob, 4 Knob, 5 Knob Versionen. Weniger Knobs = weniger Funktion. Bspw. hat der 3 Knob MM keine Modulation. Weshalb der MM 3 Knob scheinbar nicht sso sehr gesehen wird, weil man damit nicht The Edge von U2 nach äffen kann. Wer`s braucht. Ich hatte mal ein DMM aus der neueren Serie. War ein cooles Teil. Aber mit dieser Modulation konnte ich nie etwas anfangen. Ich bin auch kein The Edge Fan und nacheifern möchte ich dem Stadionrocker erst recht nicht.

Wie dem auch sei...aktuell kann ich verhältnismäßig günstig an ein MM 3 Knob Version aus den 90ern kommen. Günstig im Verhältnis. Wenn man sich die Mondpreise bei Reverb mal anschaut. Im eutopäischen Raum gehen da ab ca. 400 Euro los. Bei dem Angebot das ich im Auge habe bin ich etwas skeptisch. Obwohl ich mit Paypal zahlen kann. Aber mittlerweile scheint ja auch Paypal mit Käuferschutz keine sichere Option mehr zu sein. Jedenfalls habe ich mir mal ein Foto vom inneren des Pedals schicken lassen. Leider sieht man dort nur die Platine von unten. Man kann also nicht sehen, welche Chips verbaut sind und wie viele. Die MM`s aus den 90ern sollen aber wohl alle den MN3005 haben. Die 90er Jahre MM haben so erstmal einen sehr guten Ruf. Was mich stutzig macht ist die Platine. Soweit ich weiß, sollen die 90er Reissues ja an die originalen anknüpfen. Daher nehme ich an, dass die auch ähnlich aufgebaut sein müssten. Ich habe von dem ganzen technischen Kram überhaupt keine Ahnung. Aber wenn ich mir das Foto von der Platine anschaue, dass mir der Verkäufer geschickt hat und dieses Bild mit anderen Bildern vom Innenleben anderer 90er Jahre MM`s anschaue, sieht das anders aus.

Dieses Bild zeigt das Innere des MM´s der mir angeboten wird.
ek-a9a3e032508d40b5bbf15e9029eb8969-DB8BCF79-88AB-4977-AE30-F2C5B9B7CDBC.jpg


Das nächste Bild zeigt das Innenleben eines EHX MM von Anfang der 80er Jahre.
s-l1600.jpg


Das sieht alles irgendwie anders aus. Da sind mehr Komponenten verbaut. Da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung von dem technischen Zeugs habe, wollte ich mal um Rat fragen. Da sich inzwischen einfach auch zu viele faule Eier im Equipment Bereich auf den entsprechenden Portalen finden lassen, bin ich lieber etwas vorsichtig. Ist der 90er MM (erstes Foto) so aufgebaut und alles ist wie es sein soll? Oder hat vielleicht jemand irgendwas selbst zusammen geschustert und das ganze in einem EHX Gehause versenkt? Damit man es schön teuer verkaufen kann? Also besteht die Möglichkeit? Haltet ihr das für wahrscheinlich? Kann man das anhand des Fotos erkennen?

Btw. das Pedal funktionier auf jedenfall. Habe von dem Anbieter mehrere Video Aufnahmen erhalten.


Wäre um Ratschläge und Anregungen sehr dankbar. Fundierte Fachkenntnisse von Leuten die was von den Dingen verstehen bevorzuge ich gegenüber Kommentaren, von Leuten, die am Thema vorbei gehen.

Besten Dank
 
Moin .-)

Auf dem ersten Bild fehlt der Netztrafo. Statt dessen wird die Stromversorgung (AC) über einen Barrel-Anschluss gemacht. Kann man machen (keine Netzspannung im Pedal) aber Original ist das natürlich dann nicht mehr. Auch der Fußschlater sieht nach China-Ersatz aus, nicht mehr dicker Carling wie Original. Daher wohl auch der günstige Preis...

Jenzz
 
Hey danke dir für deine Antwort. Was wäre denn ein angemessener Preis für das Pedal? Ach so und was heißt "keine Netzspannung im Pedal?" Bzw. was bedeutet das? Vorteilig? Nachteilig? Egal? Gefährlich? Ungefährlich. Muss ich auf was achten?
 
Auch der Fußschlater sieht nach China-Ersatz aus, nicht mehr dicker Carling wie Original.
Es geht hier um das Reissue von 1990. Nicht ums das original. Woran du jetzt erkennst wie der Fußschalter ausscgaut weiß ich nicht. Aber schau mal hier...

Fußschalter des Pedals das ich kaufen möchte...
d51776f5-2853-4cf3-a802-346b40ddd461.jpg


Hier ein Bild von dem gleichen Pedal. Nur von einem anderen Anbieter. Ein Shop aus den Niederlanden
bpnhmdk7p17rbbwaou4d.jpg


Die Fußschalter sind die gleichen. Das ist also doch original. Vielleicht nicht 70/80er Vintage original. Aber scheinbar wurden die in den 90ern so gebaut. Vermutlich gilt das gleiche für die Stromversorgung?

Um es noch mal deutlich zu machen. Es geht mir darum, ob bei dem 90er Jahre MM den ich kaufen möchte alles soweit stimmt oder ob da jemand evtl. manipuliert hat und minderwertige Komponenten verbaut hat. Warum auch immer jemand sich die Mühe machen sollte und Schrottkomponenten in ein MM Gehäuse zu bauen um es dann mit Box teurer zu verkaufen. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Aber die Abzockerei hat so dermaßen zugenommen, dass ich mir in dem Fall echt nicht sicher bin.
 
Moin .-)

Von der 'Betätiger-Seite' her sehen die auch gleich aus, es geht um die Rückseite. Mag natürlich sein, das zu den 90er zeiten schon keine US-Fabrikte mehr verbaut wurden.

Netzspannung im Pedal ist an sich kein Problem. Der Netzrafo selber strahlt aber in PCB und Leitungen ein und durch die unisolierten Klinkenbuchsen ist durch das Metallgehäuse Schutzleiter mit Signalmasse verbunden.

Hat man bei EHX aber wohl auch erkannt und daher dann ab den 90ern die Trafos nach extern verlegt.

Lass Dir im Zweifelsfall ein Bild von der Bauteilseite machen... Die Platine hängt nur an den 3 Potis im Gehäuse.

Jenzz
 
@Prof.Reverb Die Platine sieht richtig aus und müsste Ende der 90er/ frühe 2000er einzuordnen sein. Ich hatte selber mal so einen und im TGP Forum gibt es auch entsprechende Bilder aus der Zeit.
 
Aloha .-)

Macht einen ordentlichen Eindruck... Bedenke aber, dass das ein 115V US-Gerät ist, Du brauchst also einen entsprechenden Konverter...

Jenzz
 
Deshalb vielleicht der Preis. Hab mich schon gewundert. Ist zwar net der Deluxe. Aber immerhin erste Serie wenn ich nicht irre. Die sind eigentlich wesentlich teurer.

Ich bin so misstrauisch 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben