EHX Signal Pad vs Loadbox + das beste aus einer 100W Röhre bei leiseren Lautstärken rausholen

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

sry, für die blöde Frage, aber ich finde beim Recherchieren einfach keine Erklärung.

Das EHX Signal Pad ist ja praktisch wie ein Volume Regler in Box Format.
https://www.ehx.com/products/signal-pad

So, die hab ich im FX Loop eines 100W Röhrentopteils, damit ich einen besseren Regelweg für daheim habe und auch bei Bandproben, die mit E-Drums und nicht so laut sind, besser regeln kann.

Damit kann meinen Masterregler fast komplett ausnutzen, je nachdem, wie ich das Signal Pad einstelle.

So, jetzt einige Fragen, die mich einfach interessieren, ich aber technisch in der Hinsicht einfach zu unwissend bin und ich nix richtig dazu finde.

1. Endstufensättigung/-sound bekommt man so nicht hin, das hab ich gelesen. Aber warum, da ich die Regler ja rel. weit aufdrehe. Akzeptiere ich, aber würde gerne wissen warum?

2. Würde mich eine Loadbox, z.B. der Tuba Amp Doctor Silencer mal reizen zu probieren. Aber bringt mir das einen "röhrigeren/endstufigeren" Sound?

3. Wenn ich jetz weiterhin ohne Loadbox spiele mit dem Signal Pad. Wie würdet ihr prinzipiell den Amp einstellen? Oder anders... Ich hab ja für jeden der 4 Kanäle einen eigenen Volume und einen eigenen Gain Regler. Dazu ein Master Regler. Kann mir mal jemand sagen, wie sich das zueinander verhält. Was passiert, wenn ich die Kanalvolumes nur kurz über 0 drehe und dafür den Master weiter aufdrehen bzw. anders herum. Lieber die Volumekanäle aufdrehen und Master runter? Wie beinflusst sich da oder gibts da keinen hörbaren Unterschied außer laut und leise. Wie spielen dann die Gain Regler mit rein?

Ich tu mir schwer, das alles richtig zu testen, da ich da schon ordentlich aufdrehen müsste.
Außerdem nach x A/B Vergleichen, weis man eh nicht mehr, wie sich Versuch 12 angehört hat zu Einstellung 38 :D

Deswegen würde ich mal aus rein theoretischer und technischer Sicht eine Erklärung haben :)
 
Eigenschaft
 
Welcher Amp? Und greift der Master Volume schon vor dem FX Loop?
 
Ist ein Powerball II.
Nein, Master Volume greift erst nach dem FX Loop. Was ja auch ein "Problem" mit sich bringt in Zusammenhang mit dem Signal Pad. So läuft der FX Loop immer auf 100%. Wenn ich mal den FX Loop ausschalten möchte, weil ich z.B. für nen Sound mehr als einen Treter im Loop anhabe, dann muss ich die Treter einzeln ausschalten. Denn wenn ich über den Engl Fußschalter den FX Loop ausschalte, ist halt mein Signal Pad mit weg und dann wirds unangenehm:D
 
Ich glaub, der Powerball II ist eigentlich weniger auf Endstufenzerre ausgelegt, da die Klangregelung ja bereits in der Vorstufe erfolgt. Ausserdem würde ich eventuell ein richtiges Volumepedal statt dem Signal Pad überlegen, da hast du dann insgesamt mehr Flexibilität, als eine fix eingestellte Lautstärke.
 
Ok, wenn das so ist, dass die Klangregelung beim Engl über die Vorstufe kommt, dann bringt mir ein Attenuator ja recht wenig, bis auf DI/FANTA/Kopfhörer Ausgang zusätzlich. Dafür ist mir der Spaß dann zu teuer denke ich.

Volume Pedal hab ich schon öfter überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich der richtige Typ dafür bin ;) Ich seh mich jetzt schon während des ganzen Songs am nachregulieren der Lautstärke... Hmmm, bin ich ein bisschen zu leise... *nachregel*... ah, jetzt ist es fast zu lauf...*zurückregel* ... So was in der Art befürchte ich bei mir, deswegen war mir die feste Lautstärke lieber, da kann ich während des Songs nicht viel machen :D

Aber ne Überlegung wärs wert.

Aber wie gesagt, das Problem, den Effektloop komplett mit einem Tritt auszuschalten, habe ich ja immer noch. Würde auch mit Volume Pedal nicht besser, da ich das als Master im FX Loop verwenden würde. Und Effektloop aus kann dann ganz schön laut werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben