EHX Small Clone defekt?

  • Ersteller dandelo
  • Erstellt am
dandelo
dandelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
30.10.07
Beiträge
286
Kekse
138
Ort
Seligenstadt (Hessen)
Hi!

Hab mir den o.g. Chorus gebraucht steigert. Leider kann ich ihn erstmal nur mit Batterie betreiben wegen dem exotischen Netzteilanschluss, bis der Adapter von Visual Sound bei mir ist.
Jedenfalls gab er mit der Batterie erstmal keinen Mux von sich (LED funktioniert). Wenn ich es anschalte und danach das Gitarrenkabel in den Input stecke funktioniert es und klingt super.
Woran kann das liegen? Hoffe die Batterie ist bloß zu lahm.
 
Eigenschaft
 
Hi,

funktioniert das immer nur auf diese Art? also Einschalten und dann GitKabel rein?
Die Geräte sind in der Regel so verdrahtet, das die Eingangsbuchse eine Stereoklinkenbuchse ist,
der zweite TIP für den Stereoabgriff wird dann allerdings dafür genutzt, das er gegen Masse der Batterie geschaltet ist.

Das hat folgende Bewandnis:
Wenn Du den Eingangsstecker ziehst, wird der Stromkreis der Batterie unterbrochen und sie wird nicht leergesaugt.

Hier könnte ggf. der/die Kontakte an dem Stecker etwas dreckig/oxydiert sein (oder gewesen sein) das es den Strom nicht sauber leitet.

Dann die DC Buchse, meistens sind auch diese so gestaltet, das sie einen Schalter integriert habe (Blechnase, die beim Einstecken eines Steckers hochgeschoben wird)
Das nutzt man, wenn man z.B. ne Batterie eingelegt hat und gleichzeitig eine Stromversorgung ansteckt, dann wird der Plus der Batterie abgeklemmt, damit nicht beides angeschlossen ist.

Wenn über längere Zeit ein Stecker genutzt wird, ermüdet diese Blechnase (Schalter) auf Dauer manchmal, oder verdreckt/oxydiert an der Kontaktstelle, aufgrund dessen ist es manchmal so,
das dann der Betrieb über Batterie gestört ist.

Also einfach mal die Kontakte bissl reinigen, vielleicht läuft dann alles sauber :)

Gruß
Olli
 
cool, danke für die Tips. Der Vorbesitzer hatte es wohl längere Zeit auf dem Board mit Stromkabel (die Batterie Kontakte waren abgeklebt). Werde es zunächst mal mit Netzteil probieren wenn der Converter da ist.
Ansonsten mit Kontaktspray die Kontakte einsprühen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben